pts20050719038 Medizin/Wellness, Sport/Events

Gesunde Mittagspause mit Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt

Berliner Angestellte gehen 392.151 Schritte extra rund um den Potsdamer Platz

Berlin (pts038/19.07.2005/15:55) Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt hat heute, Dienstag, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Berliner Unternehmen rund um den Potsdamer Platz in Berlin zu einer gesunden Mittagspause eingeladen. Unter dem Motto "Jeden Tag 3.000 Schritte extra" machte Ulla Schmidt gemeinsam mit den Beschäftigten einen Spaziergang rund um den Potsdamer Platz.

Prominente Unterstützung erhielten sie von der siebenfachen Weltmeisterin im Eisschnelllauf Monique Garbrecht-Enfeldt und rbb-Moderator Ulli Zelle. Im Anschluss gaben Experten Tipps für mehr Bewegung im Büroalltag. Ein gesunder Imbiss rundete die Mittagspause ab.

Ulla Schmidt: "Der Arbeitsalltag im Büro lässt oftmals nicht viel Bewegung zu. Das muss aber nicht so sein. Ein paar Schritte in der Mittagspause oder Dehnungsübungen am Schreibtisch kosten nicht viel Zeit und helfen, Körper und Geist wieder in Schwung zu bringen."

Zur Information: Frauen verbringen durchschnittlich 6,7 Stunden sitzend, bei Männern sind es sogar 7,1 Stunden. Das Themendossier "Bewegung im Beruf" (als PDF zum Download) bietet konkrete Anregungen, wie sich mehr Bewegung in den Berufsalltag integrieren lässt.

Als Leistungssportlerin weiß Monique Garbrecht-Enfeldt, wie wichtig Gesundheit ist: "Mein Körper ist mein Kapital, um Spitzenleistungen bringen zu können. Generell ist aber die körperliche Fitness, in Kombination mit Ernährung, eine wichtige Voraussetzung für ein gesundes Leben. Ich hoffe deshalb, dass die Kampagne "Bewegung und Gesundheit" möglichst viele Menschen motiviert, sich mehr zu bewegen und dadurch aktiv etwas für die eigene Fitness und Gesundheit zu tun.

Ulli Zelle: "Wie viel Spaß Bewegung machen kann, erfährt man jede Woche bei den Treffs der rbb-Laufbewegung. Innerhalb von zwei Jahren hat sich diese einzigartige Kooperation einer öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt mit lokalen Sportveranstaltern zum größten Lauf- und Walkingtreff in Deutschland entwickelt."

Die gesunde Mittagspause fand großen Anklang bei den Beschäftigten der Deutschen Bahn AG und anderer Unternehmen. Sie zählten mit dem dort verteilten Schrittzähler ihre Schritte während des Spaziergangs rund um den Potsdamer Platz. Da kamen schnell für jede und jeden mehr als 3.000 Schritte extra zusammen.

Die Aktion ist Teil der Kampagne "Bewegung und Gesundheit" des Bundesministeriums für Gesundheit und Soziale Sicherung. Die zentrale Botschaft der Kampagne lautet: Täglich 3.000 Schritte extra. In Berlin ist das beispielsweise eine Runde um den Potsdamer Platz oder die Strecke vom Gendarmenmarkt zum Reichstag.

Auch wenn keine Zeit für einen Spaziergang ist, lassen sich kleine Gymnastikübungen in den Arbeitsalltag im Büro einbauen. Hilfreiche Bewegungstipps für den Büroalltag liefert Paul, der virtuelle Trainer der Kampagne unter http://www.die-praevention.de. Pauls Schreibtischübungen lassen sich auch als Bildschirmschoner herunterladen.

Die Kampagne "Bewegung und Gesundheit" will gesunde Lebensstile in Deutschland fördern. Mehr Informationen dazu und zur Veranstaltung finden Sie auch unter http://www.die-praevention.de.

Aussender: Infobüro Prävention
Ansprechpartner: Annette Meyer