pts20050919011 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

Trenkwalder wird größter Personaldienstleister in Tschechien

Akquisition der KAPPA People a.s. bringt Marktführerschaft

Trenkwalder Personaldienste AG

Schwadorf (pts011/19.09.2005/10:30) Die Trenkwalder Personaldienste AG hat zwei Drittel des größten tschechischen Personalleasing-Anbieters "KAPPA People a.s." übernommen. KAPPA erwirtschaftete 2004 mit 3.400 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 22 Millionen EUR netto. Der Marktanteil beträgt 20 Prozent. Die neu geschaffene "Trenkwalder KAPPA People" wird an 18 Standorten in Tschechien und 10 Standorten in der Slowakei tätig sein. Zu den bestehenden Kunden zählen u. a. Lego, Danone, Hella Autotechnik und Schneider Electric. Mit dem Deal ist Trenkwalder nach Österreich, Ungarn und der Slowakei nun auch in Tschechien Marktführer.

Dem Ziel bedeutendster Personaldienstleister in Zentraleuropa zu werden, ist die Trenkwalder Personaldienste AG mit dem jüngsten Deal wieder einen großen Schritt näher gekommen. Mit der Übernahme von 66,6 Prozent des tschechischen Marktführers KAPPA Personal a.s. wird Trenkwalder nun auch größter Personaldienstleister in Tschechien. Über die Höhe der Kaufsumme wurde Stillschweigen vereinbart. Trenkwalder übernimmt alle 3.400 Mitarbeiter von KAPPA und ist ab Oktober mit der neu gegründeten "Trenkwalder KAPPA Personal" an insgesamt 28 Standorten in Tschechien und der Slowakei tätig.

"Mit der Akquisition von KAPPA sind wir nun bereits in drei "Reformländern" Marktführer. Das sind wichtige Schritte in unserer Strategie der größte Personaldienstleister mit dem komplettesten Dienstleistungsangebot in Zentraleuropa zu werden. Unsere nächsten Zielmärkte sind Rumänien und Polen, wo demnächst ebenfalls Firmenakquisitionen geplant sind", so Ing. Richard Trenkwalder, Firmengründer und Vorstandsvorsitzender der Trenkwalder Personaldienste AG.

KAPPA - vom Local player zum Teil eines multinationalen Konzerns

KAPPA Personal a.s. wurde 1991 als Konsortium gegründet und 2001 in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. 95 Prozent des Umsatzes wird durch die Bereitstellung von Arbeitskräften für die Industrie erwirtschaftet. KAPPA ist mit 120 internen Mitarbeitern an 18 Standorten in Tschechien und 10 Standorten in der Slowakei tätig. Der Marktanteil beträgt 20 Prozent. 2004 wurden 3.400 Leiharbeitskräfte im Ausmaß von sechs Millionen Arbeitsstunden überlassen. Hauptkunden sind u.a. LEGO, Danone, Euromedia Group, Schneider Electric und Hella Autotechnik Nova.

Trenkwalder in Tschechien

Trenkwalder ist seit 2001 am tschechischen Markt tätig. Die "Trenkwalder personálí sluzby" ist mit Niederlassungen in Brünn und Prag vertreten. Der Umsatz betrug 2004 rund 250.000 EURO netto. Auf der Kundenliste stehen u.a. IKEA, Wienerberger, ABB und OMV.

Die neu geschaffene "Trenkwalder KAPPA Personal" wird in allen größeren Städten in Tschechien und der Slowakei Filialen betreiben. Alle KAPPA-MitarbeiterInnen werden von Trenkwalder übernommen, das Filialnetz zusammengeschlossen. Für 2005 ist ein Umsatz von rund 25 Millionen EURO netto geplant. Das Unternehmen wird Full-Service im Bereich Personaldienste anbieten. Unternehmensziel ist es, Synergien mit anderen Trenkwalder-Niederlassungen in Zentraleuropa zu nutzen und vor allem internationale Konzerne länderübergreifend zu bedienen.

Infos zu Trenkwalder Personaldienste AG per 19.09.2005

Die Trenkwalder Personaldienste AG ist mit 17 Prozent Marktanteil der mit Abstand größte Personalbereitsteller Österreichs und Marktführer in Ungarn, Tschechien und der Slowakei. Insgesamt wurde im Trenkwalder Konzern 2004 ein Gesamtumsatz von 300 Millionen EUR netto erwirtschaftet (2002: 160 Millionen EUR netto). Die Umsatzprognose für den Konzern inkl. Akquisitionen für 2005 liegt bei derzeitigem Wachstum bei 420 Mio. EUR netto. Der internationale Personalstand, des als "one man" Firma gegründeten Unternehmens, soll sich noch heuer auf weit über 30.000 Mitarbeiter erhöhen. Trenkwalder ist mittlerweile insgesamt mit mehr als 140 Standorten in 11 Ländern Europas (Österreich, Italien, Deutschland, Ungarn, Slowakei, Slowenien, Tschechien, Kroatien, Serbien-Montenegro, Rumänien und Polen) am Markt vertreten und plant bis zum Ende des Jahres durch weitere Akquisitionen auf über 150 Niederlassungen aufzustocken.

Weitere Informationen unter www.trenkwalder.com

Pressekontakt: