pts20051012031 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

COLT startet innovative Kommunikationslösungen für den Mittelstand

"COLT Total" bietet IP-basierte Internet- und Telefonie-Lösungen aus einer Hand.

Wien (pts031/12.10.2005/13:06) COLT startet innovative Kommunikationslösungen für den Mittelstand

Wien, 12. Oktober 2005 - Mit dem heute angekündigten Produktstart von "COLT Total" bietet die COLT Telecom Group mittelständischen Unternehmen in ganz Europa eine kostengünstige und qualitativ hochwertige Kommunikationslösung. Dank des neuen Dienstes, der speziell für kleine und mittelständische Firmen mit mehr als zehn Mitarbeitern konzipiert wurde, können nun auch diese Firmen flexibel und effizient auf den ständig steigenden Kommunikationsbedarf reagieren. Hierfür erhalten sie von COLT konvergente Kommunikationsdienste aus einer Hand. Die neue Produktinnovation ermöglicht dabei IP-Telefonie, Internet sowie eine Vielzahl ergänzender Services über eine einzige IP-Anbindung. Bislang waren hierfür zumeist mehrere unterschiedliche Datenleitungen notwendig, die einzeln administriert und abgerechnet werden mussten. Zu den ergänzenden Services zählen PC-Sicherheits-Lösungen wie Firewalls, Anti-Viren- oder Anti-Spam-Software, Webspace sowie E-Mail-Dienste.

Deutliche Reduzierung der Kommunikationskosten
Anwender können mit der neuen Lösung von COLT ihre Kommunikationskosten deutlich senken, denn sie profitieren von den attraktiven COLT-Tarifen, die unter den marktüblichen Angeboten für Sprache und Daten liegen. Zusätzlich ermöglicht der innovative Dienst eine einfache und schnelle Skalierung der Netzleistung sowie die Migration auf neue, IP-basierte Kommunikationslösungen wie etwa Voice over IP (VoIP).

Ein weiterer Vorteil für die Kunden: Für "COLT Total" erhalten Unternehmen nur noch eine einzige Rechnung, wodurch Administrations- und Verwaltungskosten sinken. Zudem verfügen alle Dienste über Verfügbarkeiten und Service Level Agreements, die auch höchsten Ansprüchen von Unternehmen genügen. Das Produkt ist ab sofort in allen 13 COLT-Ländern verfügbar.

COLT will deutliche Marktanteile im Mittelstand gewinnen
"Mit COLT Total steht unseren Kunden ab sofort eine Paketlösung zur Verfügung, die sowohl vom Preis als auch von den Leistungen genau auf die Bedürfnisse des Mittelstandes abgestimmt ist. Unser guter Ruf beim Kundenservice sowie die hohe Verfügbarkeit unseres eigenen Netzwerkes sind weitere Gründe dafür, dass wir erfolgreich Marktanteile im Bereich des Mittelstandes gewinnen werden", erklärt Alfred Pufitsch, Geschäftsführer der COLT Telecom Austria GmbH. "Mit COLT Total erhalten kleine und mittelständische Unternehmen eine innovative IP-Lösung, die ihnen hilft, ihre Kommunikationskosten schnell und effizient zu senken" so Pufitsch weiter. Mit dem Produkt will COLT sein Wachstum beschleunigen und seine Profitabilität steigern.

Marktanalyst IDC sieht hohen Bedarf an konvergenten Lösungen
Duncan Brown, Director bei IDC, urteilt: "Eine kürzlich im Auftrag von COLT durchgeführte Untersuchung von IDC zeigt, dass sich gerade kleine und mittelständische Firmen häufig als Kunden zweiter Klasse bei den TK-Anbietern fühlen, da diese vor allem Großunternehmen adressieren. Ihre Kommunikationsanforderungen sind jedoch genauso hoch wie die größerer Unternehmen, nur dass sie auch Einfachheit, Flexibilität sowie ein klares Kostenmanagement benötigen. Konvergente Lösungen eines einzigen Anbieters werden daher für mittelständische Unternehmen zukünftig immer attraktiver, wenn sie ihren Kommunikationsbedarf decken wollen."

COLT verfügt bereits über mehr als 40.000 mittelständische Kunden und betreut diese vor allem über sein ausgesuchtes Partnernetzwerk. Der Start von COLT Total wird zudem durch verschiedene Marketinginitiativen wie Direkt- und Telemarketing flankiert. Ergänzend hat COLT auch eine europaweite Anzeigenkampagne gestartet, um die Marke COLT bei allen Zielgruppen zu stärken.

Über COLT Telecom
COLT ist einer der führenden Geschäftskundenanbieter in Europa und spezialisiert auf Daten-, Sprach- und Managed Services für mittelständische und große Unternehmen sowie für Wholesale-Kunden. Das Unternehmen betreut mehr als 50.000 Firmen aus allen Branchen. COLT betreibt ein eigenes, 20.000 Kilometer langes Glasfasernetz, das sich über 13 Länder erstreckt. Das Netz umfasst eigene Stadtnetze in den 32 wichtigsten europäischen Metropolen mit direkten Glasfaserverbindungen in 10.000 Gebäude und 12 eigene Rechenzentren.
Die Muttergesellschaft COLT Telecom Group plc ist an der London Stock Exchange (CTM.L)
und der NASDAQ (COLT) gelistet. Mehr Informationen über das Unternehmen und seine Dienstleistungen unter http://www.colt.net/at bzw. unter 0800 1025 1025.

Aussender: COLT Telecom Austria GmbH
Ansprechpartner: Friedrich Treiber