pts20040513041 Bildung/Karriere, Technologie/Digitalisierung

Jean Yves Charlier neuer COLT Telecom-Konzernchef

Nachfolger von Steve Akin zu Präsident und CEO der COLT-Gruppe gekürt

Wien (pts041/13.05.2004/16:01) Jean Yves Charlier heißt der neue Präsident und CEO der COLT Telecom Gruppe. Er folgt Steve Akin nach, der zuletzt erfolgreich die Geschicke des Konzerns geleitet hatte.

Der europäische Telekommunikationsanbieter COLT Telecom Group plc gab die Absicht bekannt, Jean-Yves Charlier im laufenden Jahr als Nachfolger von Präsident und CEO Steve Akin zu ernennen. Bis zu seinem Start bei COLT wird Charlier bei Fidelity International Limited (FIL) tätig sein. Fidelity Investments ist derzeit größter Anteilseigner des COLT-Konzerns.
Weiters kündigte COLT an, dass der derzeitige Interims-Finanzchef Tony Bates ab 1. Mai 2004 in das Board of Directors der COLT Telecom Group plc wechseln wird. Zudem wird Bates die neu geschaffene Position des Chief Administrative Officer besetzen.

Charlier: fundierte Erfahrung im Telekommunikationsbereich

Jean-Yves Charlier zeichnete sich zuletzt bei BT Global Services als Chief of Operations für Vertrieb und Marketing sowie als Europachef für die Geschäfte in Kontinentaleuropa verantwortlich. Dort steuerte er erfolgreich verschiedene Vertriebs- und Marketingaktivitäten, um BT Global Services als erfolgreiches Unternehmen im Markt für Informations- und Kommunikationstechnologie zu positionieren. Gleichzeitig führte er die europäischen Geschäftseinheiten zu Wachstum und Profitabilität.
Davor verbrachte Charlier den Großteil seiner beruflichen Karriere bei Equant und Wang. Als einer der Präsidenten machte der Diplom-Betriebswirt das Unternehmen innerhalb von sieben Jahren zu einem der führenden Anbieter von globalen Datendiensten.
"Da sich Steve Akins Abordnung von Fidelity zu COLT dem Ende näherte, war es dem Board von COLT wichtig, möglichst früh mit der Planung der Nachfolge zu beginnen", sagte Barry Bateman, Chairman der COLT Telecom Group plc. "Wir haben mit Jean-Yves Charlier einen exzellenten und erfahrenen Manager aus der europäischen Telekommunikationsbranche und einen würdigen Nachfolger von Steve Akin gefunden. Wir sind überzeugt, dass es ihm gelingen wird, den erfolgreichen Kurs von COLT fortzusetzen."

Bates: in neu geschaffener Position

In seiner Funktion als Chief Administrative Officer wird Tony Bates unter anderem für die Bereiche Finanzen, Recht und Regulatorisches, Risiko Management und Unternehmenskommunikation verantwortlich sein und direkt an Charlier berichten.
Tony Bates ist Mitglied des angesehenen Institute of Chartered Accountants und besitzt ein First Class Honours Degree in Management Science am Institut für Wissenschaft und Technologie der Universität Manchester. Zu seiner frühen beruflichen Laufbahn zählten Tätigkeiten bei Phillip Morris und Habitat Uk Ltd. 1990 stieg er bei der EMI Group plc ein, wo er unter anderem die Position des Finanzdirektors sowie bei EMI Recorded Music die Funktion des Executive Vice President inne hatte.

COLT Telecom Austria
ist ein Tochterunternehmen der börsennotierten COLT Telecom Group plc, dem europäischen Anbieter hochleistungsfähiger Sprach-, Daten- und Internetdienste. Das Unternehmen ist seit 1999 am österreichischen Markt tätig. Die Muttergesellschaft COLT Telecom Group plc zählt zu den am schnellsten wachsenden europäischen Unternehmen und notiert an der London Stock Exchange sowie an der amerikanischen Nasdaq (Tickersymbole: Nasdaq: COLT, London Stock Exchange: CTM.L). Der Konzern ist derzeit in 13 europäischen Ländern mit 32 City-Netzen auf Glasfaserbasis operativ tätig und kooperiert mit mehr als 100 verschiedenen Carriern weltweit. Die City-Netze werden durch einen eigenen Weitverkehrs-Backbone miteinander verbunden, wodurch sich eine Gesamtkilometeranzahl von 20.000 km ergibt.

Aussender: COLT Telecom Austria GmbH
Ansprechpartner: Friedrich Treiber