pts20040513035 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

COLT Österreich: Europaweite Partnerschaft mit BearingPoint abgeschlossen

Gemeinsam wird eine führende Stellung mit SAP-Lösungen angestrebt

Wien (pts035/13.05.2004/15:08) Soeben wurde in Wien die zukünftige europaweite Partnerschaft zwischen der COLT Telecom Austria GmbH und der BearingPoint Managed Services GmbH vertraglich besiegelt. Ziel dabei, die Kompetenzen der beiden Unternehmen im SAP-Lösungsgeschäft zu bündeln und dadurch Kunden in ganz Europa Top-Gesamtlösungen anzubieten.

COLT stellt dabei die eigene europaweite, gemanagte Infrastruktur und fundiertes Lösungs-Know-How, BearingPoint langjährige Erfahrung im Applikations-Management, im Sicherheitsbereich sowie in Business Consulting und Business Process Outsourcing zur Verfügung.

Starker europäischer Gesamtlösungsanbieter
"COLT und BearingPoint ergänzen sich zu einem sehr starken europäischen Gesamtlösungsanbieter im Outsourcing. Gemeinsam sind wir in der Lage, unseren Kunden von der einfachen Infrastruktur bis hin zu Applikation Management jede mögliche Lösungsvariante maßgeschneidert anzubieten", erklärt Alfred P u f i t s c h, Managing Director bei COLT Telecom Austria, diese für beide Konzerne bedeutende Partnerschaft.
"Wir freuen uns, den aus unserer Sicht besten IT-Infrastruktur Lösungsanbieter als Partner gewonnen zu haben", so Dipl.-Ing. Mag. Ewald H a l b e d l, European Leader for Managed Services und Geschäftsführer der Österreich-Tochter von BearingPoint. "Unsere Synergien und Kompetenzen machen uns zu einem der interessantesten Geschäftspartner für Gesamtlösungen in Europa."

Fokus auf Industrie-, Produktions- und Finanzunternehmen
Der Fokus der Geschäftstätigkeit liegt im ersten Schritt auf Industrie-, Produktions- und Finanzunternehmen. Verstärkt angesprochen sollen auch die osteuropäischen Länder werden.

COLT Telecom Austria
ist ein Tochterunternehmen der börsennotierten COLT Telecom Group plc, dem europäischen Anbieter hochleistungsfähiger Sprach-, Daten- und Internetdienste. Das Unternehmen ist seit 1999 am österreichischen Markt tätig. Die Muttergesellschaft COLT Telecom Group plc zählt zu den am schnellsten wachsenden europäischen Unternehmen und notiert an der London Stock Exchange sowie an der amerikanischen Nasdaq (Tickersymbole: Nasdaq: COLT, London Stock Exchange: CTM.L). Der Konzern ist derzeit in 13 europäischen Ländern mit 32 City-Netzen auf Glasfaserbasis operativ tätig und kooperiert mit mehr als 100 verschiedenen Carriern weltweit. Die City-Netze werden durch einen eigenen Weitverkehrs-Backbone miteinander verbunden, wodurch sich eine Gesamtkilometeranzahl von 20.000 km ergibt.

Bearing Point
vormals KPMG Consulting Inc., bietet als eine der weltweit größten Consultingfirmen Unternehmensberatung, Systemintegration und Outsourcing- Dienstleistungen für die 2000 weltweit führenden, mittelständischen Unternehmen sowie Organisationen der öffentlichen Hand an. Die BearingPoint Managed Services GmbH, eine eigenständige, europaweit ausgerichtete Business Unit, unterstützt Kunden beim Betrieb und Management ihrer Systeme und Applikationen bis hin zur Abwicklung ausgewählter Prozesse. Neben Konzeption und Implementierung von Software-Lösungen werden den Kunden alle Unterstützungsleistungen für den Betrieb dieser Applikationen und Systeme angeboten.

Aussender: COLT Telecom Austria GmbH
Ansprechpartner: Friedrich Treiber