pts20030415035 Technologie/Digitalisierung, Handel/Dienstleistungen

COLT - erstes Unternehmen mit grenzüberschreitendem Ethernet-Service

Grenzenlos fest verbunden durch europaweite LAN-Kopplungen

Wien (pts035/15.04.2003/14:29) Als erstes Unternehmen in Europa bietet COLT Telecom künftig länderübergreifende LAN-Kopplungen zwischen 32 europäischen Metropolen an. Basis für die leistungsfähigen Ethernet-Festverbindungen von COLT bildet das rund 15.000 Kilometer lange europaweite Hochleistungs-Glasfasernetz.

Der Dienst COLT EuroLANLink verbindet lokale Firmennetze direkt über das SDH-Netz von COLT - ohne den Einsatz von ATM- oder IP-Infrastruktur. Geschäftskritische Daten können mit bis zu 100 Mbit/s (FastEthernet) zeitgerecht durch Europa transportiert werden. Der Daten-Austausch erfolgt damit nicht nur besonders schnell und sicher, sondern dank Ethernet-Schnittstelle auch unkompliziert und kostengünstig. "Der Kunde muss nicht in zusätzliche Router investieren, sondern die Übergabe der Daten erfolgt an dem bereits vorhandenen Ethernet- oder Fast-Ethernet-Switch," erklärt Friedrich Treiber, Marketing Director bei der COLT Telecom Austria. Die Bandbreiten sind von 2 bis 100 Mbit/s skalierbar, der Kunde kann für die Datenkommunikation alle gängigen Protokolle einsetzen.

Die Verbindung läuft ausschließlich über die lokalen COLT-Stadtnetze und das nationale COLT-Weitverkehrsnetz. Das zuverlässige und hochmoderne Glasfasernetz garantiert exzellente Qualität und Sicherheit bis ins Kundengebäude. Dazu zählen etwa eine mittlere Reparaturzeit von maximal vier Stunden sowie eine durchschnittliche jährliche Verfügbarkeit von mindestens 99,9 Prozent.

COLT EuroLANLink im Überblick:

· LAN-Kopplung via (Fast)Ethernet-Schnittstelle zwischen Standorten in 32 europäischen Metropolen
· Ressourcenschonend: Keine Schnittstellenumsetzung durch den Kunden notwendig
· Kostengünstig: kein Einsatz von Routern erforderlich
· SDH-Technik (kein ATM- oder IP-Netz) / DWDM im Long Distance Bereich
· Bandbreiten von 2, 4, 6, 8 oder 10 Mbit/s (Ethernet) sowie 50 und 100 Mbit/s (FastEthernet)
· Transparente Übertragung aller Protokolle (z.B. IP, IPX, AppleTalk, SNA)
· Mittlere Reparaturzeit von maximal 4 Stunden
· Jährliche Mindestverfügbarkeit von 99,9 Prozent

COLT Telecom Austria
COLT Telecom Austria ist ein Tochterunternehmen der börsennotierten COLT Telecom Group plc, dem europäischen Anbieter hochleistungsfähiger Sprach-, Daten- und Internetdienste. Das Unternehmen ist seit 1999 am österreichischen Markt tätig.
Die Muttergesellschaft COLT Telecom Group plc zählt zu den am schnellsten wachsenden europäischen Unternehmen und notiert an der London Stock Exchange sowie an der amerikanischen Nasdaq (Tickersymbole: Nasdaq: COLT, London Stock Exchange: CTM.L). Der Konzern ist derzeit in 13 europäischen Ländern mit 32 City-Netzen auf Glasfaserbasis operativ tätig und kooperiert mit mehr als 100 verschiedenen Carriern weltweit. Die City-Netze werden durch einen eigenen Weitverkehrs-Backbone miteinander verbunden, wodurch sich eine Gesamtkilometeranzahl von 20.000 km ergibt.

Weitere Informationen unter: http://www.colt.at

Aussender: COLT Telecom Austria GmbH