pts20051024006 Handel/Dienstleistungen, Forschung/Entwicklung

Liebherr setzt auf Know-how von BEKO Engineering

Wien (pts006/24.10.2005/09:28) Ob in der Straßenbahn oder im Hochgeschwindigkeitszug - die Liebherr Verkehrstechnik GmbH sorgt mit ihren Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen für angenehmes Reiseklima auf der Schiene. BEKO Engineering ist nicht nur ein langjähriger Partner im Bereich Planung und Konstruktion, sondern hat auch ein Animationsvideo für die Produktpräsentation erstellt.

Die Liebherr Verkehrtstechnik GmbH in Korneuburg, ein Unternehmen der weltweit tätigen Liebherr Gruppe, hat sich auf die Planung, Realisierung und Pflege von Klimatisierungsprojekten für Schienenfahrzeuge spezialisiert. Darüber hinaus bietet das Unternehmen Spezialdämpfsysteme, Knickschutz- und hydraulische Fahrwerksteuerungssysteme sowie Neigesysteme für Hochgeschwindigkeitszüge.

BEKO als Engineering Partner
Renommierte Kunden wie Alstom, Bombardier Transportation, die Siemens-Gruppe oder die Österreichischen und Schweizerischen Bundesbahnen setzen auf die maßgeschneiderten Lösungen von Liebherr. Die Engineering Abteilung ist deshalb auch ein Kernstück des Unternehmens. Ing. Eduard Andrich, Leiter Engineering, präzisiert: "Wir nützen alle modernen Methoden zur ingenieurmäßigen Bearbeitung komplexer Systeme. Dazu gehören die Konstruktionserstellung mittels 3D CAD System PRO-E, Festigkeitsberechnungen und Analysen mittels finiter Elemente, akustische Berechnungen und Schwingungsuntersuchungen. In der Konstruktion ist BEKO Engineering für uns ein ebenso langjähriger wie verlässlicher Partner, der über bestes EDV-Wissen verfügt und die modernsten Werkzeuge beherrscht."

Videopräsentation mit Produktanimation von BEKO
Für Messeauftritte erstellte BEKO eine Unternehmenspräsentation auf Video, die unter anderem in einer Animation eindrucksvoll die Funktionsweise eines Klimasystems demonstriert. Der Betrachter geht dabei gleichsam gemeinsam mit der angesaugten Luft auf eine virtuelle Reise durch das System, vom Filter bis zum Fahrgastraum. "BEKO ist eine höchst anschauliche Präsentation der Funktionsweise unserer Klimageräte gelungen. Mit der Erstellung einer Videopräsentation hat sich unser Engineering-Partner BEKO von einer ganz neuen Seite gezeigt.", so DI Heinz Ebner, Leiter des Verkauf.

Das Familienunternehmen Liebherr wurde im Jahr 1949 von Hans Liebherr gegründet. Der große Erfolg des ersten mobilen, leicht montierbaren und preisgünstigen Turmdrehkrans bildete das Fundament des Unternehmens. Heute zählt Liebherr nicht nur zu den größten Baumaschinenherstellern der Welt, sondern ist auch auf vielen anderen Gebieten als Anbieter technisch anspruchsvoller, nutzenorientierter Produkte und Dienstleistungen anerkannt. Inzwischen ist das Unternehmen zu einer Firmengruppe mit mehr als 22.000 Beschäftigten in über 100 Gesellschaften auf allen Kontinenten angewachsen.

BEKO Engineering & Informatik AG - Der Partner für Ihren Projekterfolg.
BEKO Engineering - das Ingenieurbüro. (Maschinenbau, Elektrotechnik, technische Informatik, Projektmanagement, Beratung, CAE-AnwenderConsulting)
BEKO Informatik - die IT-Adresse. (IT Services: Projektmanagement, Geschäftsprozessanalyse, Mainframe, Microsoft, Objektorientierung, Oracle, SAP; IT Solutions: IT Security, IT Service Management, cms4free, Quality Testing, PM-Adjust!, Migration, Application Lifecycle Management).

Aussender: BEKO Engineering & Informatik AG
Ansprechpartner: Dr. Max Höfferer