pts20051116021 Handel/Dienstleistungen, Unternehmen/Wirtschaft

Wien (pts021/16.11.2005/11:40)

• HPW: Outsourcing von Marketingleistung wird für KMUs zur Überlebensfrage
  • HPW und die amerikanische GrowthPhases gehen eine Allianz ein

Dr. Anton Platt, Geschäftsführer der HPW Marketing Solutions präsentierte unlängst das Konzept des Outsourcings von Marketingleistungen für KMUs.

HPW Marketing Solutions ist ein Wiener Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen, das maßgeschneiderte Vertriebs- und Marketingkonzepte für Unternehmen, die von einem funktionierenden Vertrieb abhängig sind, anbietet.

Dr. Anton Platt stellte in einem Vortrag zum Thema Outsourcing von Marketingleistungen für KMUs die Leistungen, die dabei Marketing-Beratungsagenturen erbringen können dar.

Marketing-Know-how in höchster Qualität

Dabei betonte Platt, dass Marketing-Beratungsagenturen wie die HPW es ihren Kunden ermöglichen, kurzfristig und punktgenau das Marketing-Know-how zu erhalten, das zur effizienten Geschäftsentwicklung benötigt werde und langfristig das Überleben in einem zunehmend schwierigen Marktumfeld sichert. Als Vorteile für KMUs nannte Platt vor allem die Tatsache, dass das Unternehmen nicht langfristig teure Personalentscheidungen treffen müsse und gleichzeitig sofort das gewünschte Know-how in allerhöchster Qualität zur Verfügung stünde. Auch sei die Qualität der Zusammenarbeit mit einer Marketing-Beratungsagentur eine andere als die eines fix angestellten Marketing-Spezialisten. Denn in der Beratung von Außen sei statt des Tagesgeschäftes die Problemlösung und strategische Arbeit im Vordergrund, die zu einer punktuellen Zusammenarbeit führe. Darüber hinaus sei eine "kritische Distanz" zum Unternehmen gewährleistet, die, so Platt, oft notwendig ist, will man möglichst objektiv an Problemlösungen herangehen.

Rund 50 % günstiger als fix angestellte Kräfte

Platts Partner Martin Hofbauer bringt in einem Gespräch die Situation auf den Punkt: "Österreichs KMUs produzieren exzellente Produkte und bieten ausgezeichnete Dienstleistungen an. Nur beim vertriebsorientierten Marketing sieht es noch nicht so rosig aus. Geschäftsführer, die das erkennen, haben die Wahl: Stelle ich mir einen Experten ein, der aufgrund seiner Qualifikation und dem damit verbundenem hohen Gehalt das Budget eigentlich sprengt, oder suche ich mir eine Marketing-Beratungsagentur, die über das notwendige Know-how aus langjähriger Erfahrung - in unserem Fall aus dem Topmanagement eines international Tätigen Konzerns - verfügt?" Die Vorteile, so Hofbauer weiter, lägen auf der Hand. Flexible Leistungsgestaltung, Erfolgskontrolle und vor allem die viel günstigeren Kosten sprechen für Marketing-Beratungsagenturen für KMUs. Denn durchschnittlich sei, bei gleicher Qualität und Erfolg, die Marketing-Beratungsagentur um gut 50 % jährlich günstiger als eine weitere, fix angestellte Kraft

Wiener HPW und amerikanische GrowthPhases: Internationale Player in Zentral-, Osteuropa und den USA - Zusätzliche Kompetenz für KMU-Kunden
    In diesen Tagen wurde die Allianz zwischen der HPW und dem amerikanischen Netzwerk GrowthPhases bekannt. HPW wird in Zukunft für GrowthPhases das Kompetenzcenter für effiziente Verkaufsmaßnahmen bilden. Hofbauer dazu: "Diese Alliance ist für beide ein schöner Erfolg! Ab sofort ist die HPW über Partner nicht nur in Österreich und in den Beitrittsländern aktiv sondern auch in den USA!" Das bedeute einen wesentlichen Kompetenzvorteil, den wir wiederum an unsere österreichischen KMU-Kunden, insbesondere denen, die international tätig sind, weitergeben können, freute sich Hofbauer