pts20051221013 Unternehmen/Wirtschaft

Raiffeisen Versicherung setzt Erfolge fort

Wien (pts013/21.12.2005/11:07) - bis Jahresende über 100.000 Zukunftsvorsorgeverträge über Raiffeisenvertrieb
- Bereits 122.000 Sachversicherungsverträge nach nur 4 1/2 Jahren
- Gesamtprämienplus der Raiffeisen Versicherung nach drei Quartalen bei 14,6%

In ihrem 35jährigen Jubiläumsjahr setzt die zur UNIQA Gruppe gehörende Raiffeisen Versicherung ihre Erfolgsgeschichte fort. Wachstumsmotor bleibt die Lebensversicherung, insbesondere die staatlich geförderte Zukunftsvorsorge und Einmalerläge.

Boom durch einzigartige Garantie auf Rentenberechnung
Die noch bis Jahresende garantierten Rentenberechnungsgrundlagen auf Basis der Volkszählung 1991 haben speziell bei der staatlich geförderten Zukunftsvorsorge zu einem Abschlussboom geführt. Die Raiffeisen Versicherung bietet dieses Produkt unter "Meine geförderte Lebenspension" über die österreichischen Raiffeisenbanken an. Verwaltet wird die Lebenspension von der UNIQA Konzerntochter FinanceLife Lebensversicherung AG als Spezialist für fonds- und indexgebundene Lebensversicherungen. Die FinanceLife ist mit derzeit über 170.000 bestehenden Verträgen alleine in diesem Produktsegment Marktführer in Österreich. "UNIQA und Raiffeisen Versicherung garantieren ihren Kunden exklusiv die gültigen Berechnungsgrundlagen für eine spätere Rente bei Abschluss", erklärt Christian Sedlnitzky, Vorstandssprecher der Raiffeisen Versicherung AG.

45 % der Neukunden unter 20 Jahre
Von der bis Jahresende gültigen Rentenberechnungsgarantie profitieren daher vor allem junge Kunden. Sedlnitzky: "Der möglichst frühe Vorsorgebeginn ist ein entscheidendes Kriterium nicht nur für die Garantie auf Berechnungsgrundlagen, sondern auch für den Zinseszinseffekt durch eine langfristige Anlage. Wir haben daher bereits im August 2004 den Mindestbeitrag für die Zukunftsvorsorge für Jugendliche bis 25 Jahre auf EUR 10,--/Monat gesenkt. Der Erfolg bestätigt uns diesen Schritt. Bereits über 45 % der Neukunden seit September 2004 sind unter 20 Jahre."
Sedlnitzky rechnet bis Jahresende mit über 100.000 Zukunftsvorsorgeverträgen die alleine über den Vertrieb der Raiffeisenbanken erzielt werden. An Neuverträgen wurden 2005 über diesen Vertriebsweg bisher rund 28.000 Verträge abgeschlossen.

Leben mit einem deutlichen Prämienplus
Das Lebensversicherungsgeschäft der Raiffeisen Versicherung (exklusive FinanceLife-Verträge) hat in den ersten drei Quartalen ein Prämienvolumen von EUR 516,3 Millionen erwirtschaftet (+ 14,7 % Prämienplus zum Vorjahr). Starkes Wachstum verzeichneten auch hier Rentenversicherungen und die Einmalerläge.

Flexibilität durch Autonomie des Raiffeisensektors
Christian Sedlnitzky sieht darin einen der Erfolgsfaktoren, warum die Raiffeisen Versicherung im 35sten Jahr ihres Bestehens eine sehr positive Bilanz ziehen kann: "Nicht nur der Markt, sondern auch die autonome Struktur von Raiffeisen hat dazu geführt, dass sich die Raiffeisen Versicherung immer erfolgreich den unterschiedlichen Anforderungen der einzelnen Vertriebspartner gestellt hat. Wir sind nicht nur bestrebt, diesen Herausforderungen bestmöglich gerecht zu werden, wir haben auch unsere Vorreiterrolle als Österreichs erster Bankversicherer und größter Allspartenversicherer des Bankvertriebsweges immer unter Beweis gestellt."

Sachversicherungen über den Bankschalter
Als erster Bankversicherer wurde im Frühjahr 2000 mit dem Einstieg in das Sachversicherungsgeschäft begonnen. Die Erweiterung zum Allspartenversicherer wurde unter das Motto "einfach aber effizient" gestellt. "Einfache Handhabung und Erklärbarkeit der Produkte, einfache Vertragsabwicklung durch direkte elektronische Antragsübermittlung, einfache Schadensabwicklung für den Kunden über unser CallCenter haben dazu geführt, dass wir mittlerweile 122.000 Sachversicherungsverträge in nur viereinhalb Jahren erwirtschaften konnten. Die Sachsparte trägt mittlerweile 5 % zu unserem gesamten Prämienvolumen bei," zeigt sich Sedlnitzky zufrieden.

Gesamtprämienplus der Raiffeisen Versicherung über 14,6 %
Das Prämienvolumen der Raiffeisen Versicherung (exklusive fonds- und indexgebundene Lebensverträge der FinanceLife) liegt per Ende September 2005 mit EUR 578,1 Millionen um 14,6% über dem Wert der Vorjahresperiode. 90 % des Prämienvolumens entfällt auf die Lebensversicherung, je 5 % auf die Sachversicherungen (Kfz, Eigenheim-Haushalt und Rechtsschutz) und die Unfallversicherung.

Kompetenzträger für Süd- und Osteuropa
Die Erfolgsstory des Bankvertriebs in Österreich auf die Auslandsgesellschaften und neuen Märkte der UNIQA Gruppe zu übertragen, ist einer der neuen Herausforderungen für die Raiffeisen Versicherung als "Competence Center" innerhalb des Konzerns. Sedlnitzky: "UNIQA verfolgt in allen Märkten die Strategie der Differenzierung. Der Bankvertrieb ist für den Konzern dabei ein wichtiger Faktor für Süd- und Osteuropa. Im Vordergrund steht für diesen Vertriebsweg die Kooperation mit Raiffeisen International." In der Slowakei, Kroatien, Tschechien, Ungarn, Polen, Bosnien Herzegowina und Slowenien wurde mit dem Vertrieb von Versicherungsprodukten über die Raiffeisenbanken bereits begonnen.

Aussender: Raiffeisen Versicherung
Ansprechpartner: Mag. Ulla Arias-Vicioso