pts20060329005 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Proxmox Antispam hat jetzt Kaspersky Antivirus an Bord

Neueste Version des leistungsstarken Proxmox Mail Gateway mit noch mehr Power

Wien (pts005/29.03.2006/08:30) Die Wiener Software-Schmiede Proxmox ( http://www.proxmox.com ) bietet auf Basis von Debian Linux ein leistungsfähiges Mail Gateway mit umfangreichem Spam- und Virenfilter. Nun wurde der bewährte Kaspersky Antivirus als zusätzlicher Schutz integriert.

Angeboten wird das System in einer freien und einer kommerziellen Variante sowie mit einem neuen Lizenzprogramm für Universitäten, Schulen, öffentliche Einrichtungen und NGOs. Während die freie Version auf eine Mail-Domain beschränkt ist, erlaubt die kommerzielle Version auch die Verwendung mehrerer Domains. Die Profi-Variante kann übrigens einige Millionen E-Mails pro Tag durchkämmen.

Installationskomfort zählt

Als Spam-Filter wird ein adaptierter SpamAssassin (Version 3.1.1) eingesetzt, Viren und Phishing-Attacken werden mit ClamAV (Version 0.88) erkannt. Die browserbasierte, weitgehend automatische Installation ist nun auf fast alle neuen Chipsätze, Netzwerkkarten und Storage Controller abgestimmt. In die Konfiguration wurde zuletzt LDAP integriert, auch Software-RAID kann erstellt werden.

Proxmox ist für dedizierte Mail-Server ausgelegt und kann von der Hersteller-WebSite heruntergeladen werden (ISO-Image-Download). Dort findet sich auch eine Liste zertifizierter Hardware, die für den Proxmox-Einsatz geeignet ist.

Die kommerzielle Proxmox-Version ist ab 399,- Euro zu haben - inkl. Updates für ein Jahr sowie mit einer Lizenz für eine Mail-Domain.

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Martin Maurer
E-Mail: martin@proxmox.com