pts20060515015 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

IDC bestätigt: HP auf dem Desktop- und Notebookmarkt Nummer 1 in Österreich

Wien (pts015/15.05.2006/12:12) HP in Österreich im ersten Quartal 2006 mit 21,2 Prozent Marktanteil führend bei PCs und Notebooks

WIEN, 11. Mai 2006 - Mit 21,2 Prozent Marktanteil bei PCs- und Notebooks ist HP im ersten Quartal 2006 die klare Nummer 1 auf dem österreichischen Markt. Dies bestätigen die aktuellen Zahlen des Marktforschungsinstitutes IDC (International Data Corporation). Demnach liegt HP rund 11 Prozentpunkte vor dem schärfsten Verfolger Acer, der auf einen Marktanteil von 10,5 Prozent kommt. Im Vergleich mit dem ersten Quartal des Vorjahres legte HP um 34 Prozent zu. Dies bedeutet nicht nur den Ausbau der klaren Führungsposition auf dem Markt, sondern auch ein Wachstum, das deutlich über dem Branchenschnitt von 19,8 Prozent liegt.

Herunter gebrochen auf den Desktop-Markt fallen die Zahlen von IDC noch deutlicher zu Gunsten von HP aus. Der Marktanteil in Österreich betrug hier 27,2 Prozent aller verkauften Desktop-PCs. Die Mitbewerber Chilligreen (16,2 Prozent) und Fujitsu Siemens (11,3 Prozent) folgen auf den Plätzen. Bei Notebooks belegt HP in Österreich mit 14,6 Prozent Marktanteil zwar nur den dritten Platz hinter Acer (20,3 Prozent) und Gericom (16,1 Prozent), der Abstand zur Spitze aber konnte durch ein überproportionales Wachstum von 67 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal deutlich verringert werden. Während HP im Bereich der Business Notebooks seinen Marktanteil um 37 Prozent steigerte, war das HP-Wachstum bei Consumer Notebooks mit 113,3 Prozent im Vorjahresvergleich um ein Vielfaches höher als der Marktdurchschnitt von 26,1 Prozent in diesem Segment.

Das Notebook als Partner in allen Lebenslagen
"Die Gesamtmarktzahlen bestätigen unsere führende Position in Österreich. Auch für den Notebook-Bereich sind wir überzeugt, den Abstand zur Spitze rasch noch weiter zu verkürzen und unsere Marktanteile gerade in diesem zukunftsträchtigen Marktsegment noch weiter steigern zu können", erklärt DI Günter Hainisch, Country Category & Marketing Manager der Personal Systems Group von HP Österreich.

Dieses Vertrauen in ein nachhaltiges Wachstum schöpft Hainisch insbesondere aus den neuen Business-Notebooks, die HP erst vor kurzem auf den Markt gebracht hat. "Diese neuen Notebooks bieten nicht nur höhere Leistung. Sie sind die Basis für perfektes mobiles Arbeiten. Das Notebook wird zum Partner in allen Lebenslagen."

So hat HP mit einer großen Frühjahrsoffensive sein Notebook-Portfolio um zahlreiche neue Produkte ausgebaut, die durch die Verwendung innovativer Technologien Standards am Markt in Sachen professioneller Mobilität setzen: Von ultra-mobilen Geräten wie dem HP Compaq nc2400 oder dem HP Compaq tc4400 Tablet PC über mobile Workstations für den rein leistungsorientierten Anwender (HP Compaq nw9440 bzw. nw8440) bis hin zu Notebooks für den Alltagseinsatz, die wie der HP Compaq nc6320 oder nx7400 über ein ausgewogenes Verhältnis von Preis, Leistung und Funktionalität verfügen - für jede Anwendung bietet HP das passende Gerät. Unter www.hp.com/at/richtigmobil kann zudem getestet werden, welcher Notebooktyp der einzelne Anwender ist. HP hat dazu gleichzeitig für jeden User das passende Zubehörpaket im Angebot.

Über HP
HP liefert Technologielösungen für Konsumenten, Betriebe und Institutionen auf der ganzen Welt. Das Angebot des Unternehmens erstreckt sich über die Bereiche IT-Infrastruktur, globale IT-Dienstleistungen, Computerlösungen für Unternehmens- und Privatkunden sowie Drucken und Bildbearbeitung. In den letzten vier Quartalen erzielte HP einen weltweiten Umsatz von 87,9 Milliarden Dollar. Mehr Informationen zu HP (NYSE, Nasdaq: HPQ) finden Sie im Internet unter http://www.hp.com und auf der österreichischen Website unter http://www.hp.com/at.

Aussender: HP Österreich
Ansprechpartner: Mag. Barbara Werwendt