pts20060630011 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Competence Call Center übernimmt Call Center von SkyEurope

Zweiter Zukauf in nur 4 Monaten


Wien/Bratislava (pts011/30.06.2006/10:49) Competence Call Center (CCC) http://www.yourccc.com hebt ab. Und zwar für die am schnellsten wachsende börsenotierte Luftlinie Zentral- und Osteuropas, SkyEurope Airlines http://www.skyeurope.com . CCC übernimmt per 1. August das Call Center von SkyEurope. Bei dieser Übernahme handelt es sich nach Nespresso bereits um den zweiten Zukauf des CCC in diesem Jahr.

"Die erfolgreiche Zusammenarbeit mit SkyEurope hat für uns eine wichtige strategische Bedeutung", sagt Thomas Kloibhofer, Vorstand des CCC. Kloibhofer plant, künftig das Engagement in der Slowakei und der slawischen Sprachregion zu verstärken. "Mit SkyEurope haben wir einen wichtigen Partner in der Slowakei und ein attraktives Referenz-Projekt aus der Airline-Branche gewonnen", so Kloibhofer.

Von der deutschen in die slawische Sprachregion
Neben dem starken Wachstum in den deutschsprachigen Ländern, steht nun die Positionierung des CCC in einer neuen Sprachregion bevor. "Ich bin davon überzeugt, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, internationalen Unternehmen in Zentral- und Osteuropa hochqualitative Call Center Dienstleistungen anzubieten. Unser Konzept beruht nicht auf Nearshoring, der Servicierung von Anrufern im benachbarten Ausland, sondern auf unserer Qualitäts-Strategie, unsere internationalen Kunden regional zu betreuen", sagt Kloibhofer. Er plant noch in diesem Jahr einen weiteren Zukauf in der slawischen Region.

Trendthema Outsourcing
Allein in diesem Jahr hat CCC 300 neue Arbeitsplätze geschaffen, 150 davon an den bestehenden CCC Standorten Wien, Berlin, Linz und Zürich. Weitere 150 entstanden durch die Übernahmen von Nespresso und SkyEurope. "Alle SkyEurope Mitarbeiter behalten ihren Arbeitsplatz. Wertvolles Know-how bleibt erhalten. Aus Airline Profis werden zusätzlich Call Center Professionals. Wir bieten den SkyEurope Mitarbeitern eine über die Airline Branche hinaus gehende internationale berufliche Perspektive", sagt Kloibhofer.

"Für SkyEurope ist ein hochprofessionelles Call Center von herausragender Bedeutung im Verkauf und Kundenmanagement. Durch das Outsourcing an eines der erfolgreichsten Call Center Unternehmen werden wir die Qualität und Effizienz der SkyEurope Reservierungszentrale weiter steigern und unseren Kunden ein noch besseres Service bieten," sagt Christian Mandl, CEO von SkyEurope Airlines.

Strategische und kulturelle Übereinstimmung
Die Strategic Fit Analyse im Vorfeld der Verhandlungen mit SkyEurope zeigte eine Vielzahl unternehmerischer Gemeinsamkeiten. Bei SkyEurope und CCC handelt es sich um junge und dynamisch wachsende, expansionsorientierte Unternehmen, die den Anspruch teilen, Nummer 1 in ihren jeweiligen Themen zu werden. Beide Branchen-Innovatoren sind Outperformer mit starken Wachstumsplänen. Dies wiederum verlangt nach einer Unternehmenskultur und Mitarbeitern, die diese Visionen leben und mitgestalten wollen. "Genau diese Unternehmenskultur haben wir beim SkyEurope-Team vorgefunden", sagt Kloibhofer.

Competence Call Center
CCC wurde am 1. Juli 1998 von Thomas Kloibhofer in Wien gegründet und bietet international ausgezeichnete Call Center Dienstleistungen auf höchstem Niveau. Bei Incoming Hotlines, Outgoing Kampagnen, E-Mail-Kommunikation oder in der schriftlichen Kundenkommunikation hat CCC sein Versprechen bereits mehr als 40 Millionen Mal erfüllt und in Kundengesprächen die "Competence" der CCC-Agents bewiesen. Mit über 1.000 CCC-Mitarbeitern an 5 Standorten (Berlin, Bratislava, Wien, Linz und Zürich) in 4 Ländern (Deutschland, Österreich, Schweiz, Slowakei) hat CCC bereits 11 internationale Awards für die außergewöhnlichen Leistungen im Call Center Management und in der professionellen telefonischen Kundenkommunikation gewonnen. 2006 hat CCC die Call Center von Nestlé Nespresso in Zürich und SkyEurope in Bratislava zugekauft und dokumentiert damit die expansive Wachstumsstrategie des Unternehmens.

SkyEurope
SkyEurope Airlines wurde am 6. September 2001 von Christian Mandl and Alain Skowronek gegründet. Mit Basen in Bratislava, Budapest, Krakau, Warschau und Prag ist SkyEurope die größte Low-Cost Low-Fare Fluggesellschaft Mittel- und Osteuropas. Mit seiner Flotte von 16 Flugzeugen des Typs Boeing 737 bedient SkyEurope ein Streckennetz von 70 Routen nach 37 Flugzielen in 19 europäischen Ländern.

SkyEurope Airlines bestellte bis zu 32 Boeing Next-Generation 737-700 Flugzeuge (davon sind 16 Kaufoptionen). Die ersten 16 fix bestelten neuen Boeing 737-700 NG werden in 2006 und 2007 ausgeliefert. Die restlichen 16 Flugzeuge werde bis 2010 geliefert werden.

SkyEurope ist an den Börsen von Wien und Warschau seit dem 27. September 2005 gelistet.

(Ende)
Aussender: Competence Call Center
Ansprechpartner: Claudia Gabler
Tel.: 0043-1-811 22-7776
E-Mail: claudia.gabler@yourccc.com
|