pts20060920013 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Kapsch CarrierCom und Nortel erhalten Auftrag für die mobilkom austria group

Wien (pts013/20.09.2006/10:08) Die mobilkom austria group wählt Kapsch CarrierCom und Nortel für die Umsetzung der Vodafone Intelligent Packet Core (IPC) Anforderungen. Mit dieser Lösung kann die mobilkom austria group ihren Kunden flexible Tarifoptionen anbieten: Damit lassen sich die Gebühren abhängig davon berechnen, auf welche Inhalte der Kunde zugreift, wie lange ein Download dauert oder welche Datenmenge er lädt. Gleichzeitig ist der Netzbetreiber damit in der Lage, für Prepaid- und Vertragskunden unterschiedliche Content-bezogene Dienste ins Portfolio aufzunehmen. Für Kapsch CarrierCom und Nortel ist dies der erste Auftrag für die gesamte mobilkom austria group, bestehend aus mobilkom austria, und ihren internationalen Unternehmen, Mobiltel in Bulgarien, Vipnet in Kroatien, Si.mobil in Slowenien und mobilkom liechtenstein in Liechtenstein.

Mobilfunktechnologien wie GPRS, EDGE, UMTS und HSDPA ermöglichen eine neue Servicefülle für den Endkunden. Gleichzeitig ergeben sich für die Betreiber dadurch aber auch neue Herausforderungen im Bereich der Vergebührung und Optimierung von Services. Es gilt heute seinen Kunden flexible Tarifoptionen anzubieten und die Gebühren abhängig davon zu berechnen, auf welche Inhalte zugegriffen wird oder welche Datenmengen geladen werden. "Wir haben eine Lösung gesucht, die die Ansprüche der gesamten mobilkom austria group abdeckt und haben uns aufgrund der langjährigen Erfahrung in diesem Bereich für Kapsch CarrierCom und Nortel entschieden", erklärt Ing. Hans Pichler, Head of Group Technology, mobilkom austria group services - der Service-Plattform für alle Unternehmen der mobilkom austria group.

Mit IPC werden entsprechend dem Surfverhalten des Kunden rechnungsrelevante Detailinformationen erzeugt und in Echtzeit an die Vergebührungssysteme übermittelt. Prepaid Kunden können somit online - also beispielsweise während sie im Internet surfen - über den aktuellen Kontostand jederzeit informiert werden. Weiters kann der Netzbetreiber mit IPC den Datenverkehr im Netz besser analysieren und so die Netzperformance für die Mobilfunkkunden optimieren. Auch die bereits eingeführten Datenbeschleunigungslösungen werden durch IPC unterstützt.

"Wir sind stolz darauf, dass die mobilkom austria group uns als Lieferanten für die Umsetzung dieser Lösung gewählt hat", freut sich Mag. Thomas Schöpf, Vorstandsmitglied von Kapsch CarrierCom. "Dieser Auftrag für die gesamte mobilkom austria group stellt einen Meilenstein in unserer Erfolgsgeschichte dar." Kapsch CarrierCom und Nortel haben in der Vergangenheit bereits das Core-Netzwerk für GSM und GPRS bei mobilkom austria aufgebaut. Im Bereich UMTS sind sie ebenfalls Lieferant der mobilkom austria - sowohl für Core- als auch Funknetz. "Gemeinsam konnten wir in der Vergangenheit in einer Vielzahl von Projekten unsere Kompetenz unter Beweis stellen. Umso mehr freut es uns, dass wir nun auch als gruppenweiter Lieferant ausgewählt wurden", erklärt Cyrill Busslinger, Geschäftsführer Nortel Österreich.

mobilkom austria group
Die mobilkom austria group ist in Zentral- und Osteuropa vertreten und umfasst mobilkom austria, Vipnet in Kroatien, Si.mobil in Slowenien, mobilkom liechtenstein in Liechtenstein und Mobiltel in Bulgarien. Rund 6.000 MitarbeiterInnen betreuen mittlerweile rund 9 Mio. Kunden in fünf Ländern. Die mobilkom austria group* erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2005 einen Umsatz EUR 2.489,2 Mio. und ein EBITDA von EUR 969,0 Mio. Die mobilkom austria group steht für Fortschritt: Der weltweit erste GPRS-Start in Österreich 2000, der Launch einer der ersten kommerziellen UMTS-Netze Europas in Österreich 2003, die Einführung der EDGE Technologie als erstes Unternehmen in Slowenien 2003 sowie der Launch von HSDPA in Österreich, Bulgarien und Kroatien als eine der ersten Betreiber europaweit unterstreichen diese Innovationsführerschaft. Der Know-how Transfer innerhalb der Gesellschaften und Märkte ermöglicht die rasche Entwicklung und Implementierung sämtlicher Produkte und Services in der gesamten Gruppe.
Mehr über mobilkom austria erfahren Sie unter http://www.mobilkomaustria.com .

*Mobiltel ist seit Mitte Juli 2005 neues Mitglied in der mobilkom austria group. Die Kennzahlen Umsatz und EBITDA sind daher exklusive Mobiltel.

Nortel ist einer der führenden Anbieter von Lösungen, die Menschen neue Kommunikationsmöglichkeiten eröffnen, Geschäfte weltweit vorantreiben sowie wichtige Informationen sichern und schützen. Zu den Kunden von Nortel zählen sowohl Service Provider als auch Unternehmen. Ihnen bietet Nortel innovative Technologien für Ende-zu-Ende-Breitbandverbindungen, Voice-over-IP-Lösungen, Multimedia-Anwendungen sowie mobile Breitbandkommunikation. Nortel ist in über 150 Ländern aktiv. Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.nortel.com und http://www.nortel.com/news .

Kapsch CarrierCom AG ist in der Kapsch-Gruppe der Systeminnovator von größenunabhängigen Kommunikationstechnologie-Lösungen für Betreiber von Fest-, Mobil- und Datennetzen. Kapsch CarrierCom deckt dabei alle Bereiche ab: Von Analyse, Beratung, Design, Entwicklung, Integration, Installation und Training bis hin zur Wartung und dem Betrieb kompletter Netze.

Aussender: Kapsch CarrierCom AG
Ansprechpartner: Mag. Hans-Georg Mayer