pts20061020018 Tourismus/Reisen, Kultur/Lifestyle

Vom Pilot- zum Erfolgsprojekt: 1-millionste Neusiedler See Card

LH Niessl und LR Resetar übergaben die Millionste Neusiedler See Card

Neusiedl am See (pts018/20.10.2006/12:45) Die Neusiedler See Tourismus GmbH (NTG) kann sich über die erfolgreiche Entwicklung eines im April 2000 gestarteten touristischen Pilotprojektes freuen: Landeshauptmann Hans Niessl und Landesrätin Mag. Michaela Resetar übergaben gestern in Eisenstadt die Millionste Neusiedler See Card an Ursula und Reinhold Wolz aus Stockach im Süden Baden-Württembergs. Die Neusiedler See Card zählt mit dem Erreichen der Millionenmarke zu den erfolgreichsten kostenlosen Gästekarten Österreichs: Urlaubsgäste können während des gesamten Aufenthalts

36 Freizeit- und Urlaubseinrichtungen von Anfang April bis Ende Oktober gratis und unbeschränkt in Anspruch nehmen. Einzige Voraussetzung ist, dass in einem der derzeit 713 Partnerbetriebe der Neusiedler See Card genächtigt wird.

Hohe Akzeptanz der Partnerbetriebe

Ein wichtiger Multiplikator und Partner der Neusiedler See Card ist das regionale Beherbergungsgewerbe. Seit April 2000 ist die Anzahl der Partnerbetriebe um rund 40 Prozent von 513 auf insgesamt 713 gestiegen. Nachdem von April bis Oktober 2000 108.164 Neusiedler See Cards ausgegeben wurden, stieg diese Anzahl im Vorjahr um über 43 Prozent auf insgesamt 155.264. 70 Prozent dieser Nächtigungen in der Region Neusiedler See von April bis Oktober des Vorjahres konnten Partnerbetriebe der Neusiedler See Card verbuchen.

36 zusätzliche kostenlose Urlaubsfreuden

Sobald am Ankunftstag der blaue Durchschlag des Meldescheines in einer der 21 Ausgabestellen abgeben wird, gibt es die Neusiedler See Card gratis. 36 Freizeit- und Urlaubseinrichtungen um den Neusiedler See können bis zum Abreisetag besucht werden. Der Eintritt in 9 See-, 7 Frei- und Hallenbäder ist ebenso kostenlos wie die Fahrt mit den regionalen Bus- und Bahnlinien des Verkehrsverbundes Ost-Region, der Raab-Ödenburger-Ebenfurter Eisenbahn und den "GmoaBussen" in Breitenbrunn und Purbach am Neusiedler See. Gratis besuchen können Urlaubsgäste auch den Nationalpark Neusiedler See - Seewinkel, Römersteinbruch St. Margarethen, die Stadtführungen in Eisenstadt, Rust sowie im benachbarten Sopron und heuer erstmals auch in Bratislava. Ebenfalls inkludiert ist das Turmmuseum Breitenbrunn, Burgenländische Landesmuseum, Diözesanmuseum, Österreichische Jüdische Museum und die Kalvarienbergkirche-Haydnmausoleum in Eisenstadt, das Schloss Halbturn, Etnographische Museum Kittsee, Dorfmuseum Mönchhof, Sammlung Friedrichshof in Zurndorf und die Musik-Matineen im Schloss Esterházy in Eisenstadt. Zusätzlich gibt's bei zahlreichen Bonus-Partnern in der Region Neusiedler See und im gesamten Burgenland, in Niederösterreich, im angrenzenden Ungarn und in der Slowakei Vergünstigungen. Mit der Neusiedler See Card reduziert sich der Fahrpreis der Radfähren von Illmitz nach Mörbisch am See und retour sowie Breitenbrunn nach Podersdorf am See und retour um 50 Prozent.

Neusiedler See Card wird zum "Ökomobilen Schlüssel"

Nachdem das Angebot der Neusiedler See Card in den letzten sechs Jahren kontinuierlich erweitert wurde, ist bis Ende März 2007 die Erneuerung der Soft- und Hardware geplant, gleichzeitig soll der öffentliche Verkehr noch stärker eingebunden werden. Heuer ist die Neusiedler See Card noch bis 26. Oktober gültig. Ab 30. März 2007 wird die Neusiedler See Card auch aufgewertet: Die Papierkarte wird zu einer berührungslosen Plastikkarte im Scheckkartenformat.

Rückfragehinweis:

Alfred Grasits, Neusiedler See Tourismus GmbH, Presse & PR