pts20061120027 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Erzdiözese Wien setzt auf modernste Microsoft Office Software

Eine der ersten österreichischen Microsoft Office 2007 Referenzen

Wien (pts027/20.11.2006/13:20) 2007 Microsoft Office System sorgt in Österreichs größter katholischer Gemeinschaft für effizientere Zusammenarbeit und gesteigerte Transparenz bei der IT-Beschaffung.

Moderne Informationstechnologie nimmt in der täglichen Arbeit der österreichischen katholischen Kirche eine wichtige Rolle ein. So ist etwa die Erzdiözese Wien durch ein umfangreiches IT-System vernetzt. Um dieses Netz von mehr als 500 PC-Arbeitsplätzen stets auf dem modernsten Stand zu halten, setzt die Erzdiözese Wien auf eine innovative Lösung auf Basis von Microsoft Office 2007. Gemeinsam mit der marcus izmir informationsmanagement ag (mii) wurde die effiziente Neuorganisation der IT-Arbeitsabläufe in der Diözese realisiert. Zum Einsatz kommt dabei das erst in wenigen Wochen final auf den Markt kommende 2007 Microsoft Office System. Die IT-Antrags-, Genehmigungs- & Bestellprozesse in der Diözese konnten damit vollständig automatisiert werden. Damit erwartet die Erzdiözese Wien für das erste volle Betriebsjahr eine Produktivitätssteigerung um bis zu zehn Manntage.

Als Region mit den meisten Katholiken Österreichs - rund 1,34 Millionen Gläubige in 660 römisch-katholischen Pfarren - verfügt die Erzdiözese Wien über das am weitesten verzweigte IT-System. Während die IT-Ausstattung der Pfarren über Vertragshändler betreut wird, laufen die Fäden des IT-Service für Zentralstellen beim IT-Team der Erzdiözese zusammen. Für diese rund 500 PC-Arbeitsplätze existierte bislang jedoch kein gemeinsames Portal, über das sich die interne Zusammenarbeit automatisiert abwickeln ließ. Um hier bei den rund 250 IT-Beschaffungsprojekten pro Jahr einen höhere Effizienz und bessere Zusammenarbeit zu ermöglichen, vertraute die Erzdiözese Wien auf ihren IT-Partner die marcus izmir informationsmanagement ag (mii). Die mii Spezialisten entwickelten für die Erzdiözese auf Basis des kommenden 2007 Microsoft Office System eine innovative Portalseite für IT-Beschaffungsvorgänge. mii konnte dabei als Teilnehmer am Microsoft Rapid Deployment Programm (für ausgewählte Partner) bereits in einer sehr frühen Phase auf 2007 Office System (Beta) zurückgreifen und seine Erkenntnisse daraus in das Pilotprojekt einfließen lassen. Die daraus entwickelte Portalseite für IT-Beschaffungsvorgänge bietet erstmalig einen automatisiert ablaufenden und jederzeit für alle transparenten IT-Beschaffungsprozess. Möglich macht dies das optimale Zusammenspiel von 2007 Microsoft Office System, Microsoft Office SharePoint Server 2007 & Microsoft Office InfoPath 2007.

"Unsere Messlatte heißt effizienter Mitteleinsatz und maximale Strukturverbesserung. Diese Kriterien erfüllt die Neuorganisation der IT-Beschaffung in der Erzdiözese auf Microsoft Office SharePoint Server 2007 ideal. Wir sparen durch die neuen Arbeitsabläufe und die höhere Transparenz auf dem gemeinsamen Portal rund 20 Minuten pro Antrag", beschreibt der CIO der Erzdiözese Wien Ing. Johann Heer. "Über diesen deutlichen wirtschaftlichen Nutzen freut sich auch unsere Finanzkammer."

Konkret funktioniert das neue Workflow System der Erzdiözese Wien nun folgendermaßen: Nach der Eingabe einer IT-Anforderung liegen alle Daten auf dem Microsoft Office SharePoint Server 2007. Per E-Mail wird das Microsoft Office InfoPath 2007 Formular an die nächste zuständige Person im Arbeitsablauf weitergeleitet. Diese wird informiert, dass sie einen IT-Antrag zur fachlichen Prüfung erhalten hat. Über einen Link im E-Mail ruft der Mitarbeiter dann direkt das Formular auf, um seine Einträge vorzunehmen.

"Für uns ist der Einsatz modernster Technologien stets selbstverständlich. Daher beschäftigen wir uns seit vielen Monaten mit dem kommenden 2007 Microsoft Office System. Als langjähriger Microsoft Partner und führender heimischer Anbieter von Microsoft SharePoint Projekten konnten wir zudem jahrelange Erfahrungen und unser damit verbundenes umfassendes Know-how in das Projekt für die Erzdiözese Wien einbringen", erklärt Marcus Izmir, CEO marcus izmir informationsmanagement ag.

Die neue Lösung für die Erzdiözese Wien integriert sich voll in die bestehende Microsoft-Systemlandschaft und lässt die zukünftige Anbindung von weiteren Applikationen wie etwa einem ERP-System oder einem Helpdesktool zu. Die Entwicklung dieses Helpdesktools wird mii noch 2006 für die Erzdiözese Wien in Angriff nehmen. Spätestens mit Beginn des nächsten Jahres wird die Diözese das neue Microsoft Office 2007 auch auf ihren Arbeitsplatzrechnern in Vollbetrieb nehmen.

Weitere Details unter: http://www.mii.at

mii - marcus izmir informationsmanagement ag ist ein aufstrebendes österreichisches IT-Dienstleistungsunternehmen mit rund 50 Mitarbeitern. Gegründet 1986 realisiert das herstellerunabhängige Unternehmen durch ein nahtloses Ineinandergreifen von Technik, unternehmerischen Abläufen und menschlichen Anforderungen größtmöglichen Nutzen für Kunden und Partner. mii kann dabei auf prominente Referenzen bei heimischen Top-500 Unternehmen verweisen, u.a. bei der Austrian Airlines Group, der Bank Austria Creditanstalt, der OMV, beim BM.I, der OÖ-Landesregierung und den OÖ-Lankeskrankenhäusern. Das Know-how und die umfangreiche Lösungskompetenz von mii werden aber auch durch enge Partnerschaften mit weltweit führenden Unternehmen wie Adobe, Apple oder Microsoft belegt. Damit bietet mii seinen Kunden das umfangreiche Portfolio von globalen IT-Konzernen kombiniert mit maßgeschneiderter heimischer Lösungskompetenz.

Aussender: mii - marcus izmir informationsmanagement ag
Ansprechpartner: Mag. Alen Vitas
Tel.: (+43) (0)1 4070587-1521