pts20061207027 Tourismus/Reisen, Medien/Kommunikation

Rüdesheim macht die lange Nacht der Wintergeister zur internationalen Großveranstaltung

St. Thomasnacht-Feier mit illuminierten Rheinschiffen, altem Brauchtum und Riesen-Feuerwerk


Rüdesheim, Assmannshausen (pts027/07.12.2006/12:15) Es war der "ungläubige Thomas", einer der 12 Apostel Jesu, der der längsten Nacht des Jahres (21.12.) den Namen verlieh.

Der Abend des 21. Dezembers war in alter Zeit der festliche Höhepunkt des Advents. Die längste Nacht des Jahres brach herein. In drei Tagen würde Weihnachten sein. Dieser Tag der Wintersonnenwende wurde mit großem Zeremoniell begangen.

Man glaubte, dass ab diesem Tag die Wintergeister und Dämonen als Wilde Jagd durch die Lüfte streiften und meinte, in den Winterstürmen ihr Heulen und Hufklappern zu hören, angeführt von der Frau Holle oder dem Wilden Jäger, dem alten Wettergott Wodan.

Diese Zeit zwischen den Jahren, die bis zum Dreikönigtag anhielt, wurde später zur Alten Weihnacht. Unzählige Bräuche kennzeichnen diese Zeit.

Der weltbekannte "Weihnachtsmarkt der Nationen" in der Touristenmetropole Rüdesheim am Rhein lässt jetzt diese Traditionen, Sagen, Märchen und Bräuche im großen Stil wieder aufleben. Das ebenso umfangreiche wie spektakuläre Programm zur St. Thomasnacht am 21. Dezember ist einzigartig in Europa - und gleichzeitig Höhepunkt des internationalen Weihnachtsmarkts, der in diesem Jahr mit seiner Rekordbeteiligung von 18 Nationen geschätzte 400.000 Besucher aus der ganzen Welt begeistern wird.

An diesem Tag und insbesondere auch abends und in der Nacht wird die gesamte Altstadt zu einem Marktplatz und Jahrmarkt der Vergangenheit. Mit Gauklern, Feuerschluckern, Handwerkern, Fackelträgern, Geschichtenerzählern und vielem mehr, bevor die Gäste dann zwischen 20 und 21 Uhr ein Riesenfeuerwerk genießen können, das die Weinberge oberhalb der Romantikstadt in seine faszinierenden Farbenspiele einbezieht.

Wer es besonders romantisch mag, der kann sich jetzt noch Plätze auf einem der illuminierten Rheinschiffe reservieren, auf denen die Nacht, das Feuerwerk und
die Märchenerzähler, die Gaukler, die Sagen und Legenden hautnah zu genießen sind.

Das gesamte St. Thomasnacht-Programm beginnt um ca. 18 Uhr mit einem geleiteten Fackelzug durch die Altstadt und endet kurz vor 22 Uhr - nach der Schiffstour, dem festlichen Abendessen an Bord und dem Feuerwerk. Preis pro Person: 22,-EUR . Kinder von 5 bis 12 Jahren zahlen die Hälfte.

Weitere Informationen finden Journalisten und alle interessierten Gäste unter www.st-thomasnacht.de, http://www.w-d-n.de (Weihnachtsmarkt der Nationen) sowie unter http://www.ruedesheim.de. Und den großen Rüdesheim-Wettbewerb unter http://www.erlebnis-ruedesheim.de.

Der Weihnachtsmarkt der Nationen wurde am 2. Dezember auch zum Schauplatz für die 40 schönsten Frauen der Welt, als die "Queens of the World" dem Original Santa Claus in Rüdesheim am Rhein ihre Aufwartung machten. Bilder von diesem Ereignis sind dieser Meldung beigefügt.

Mehr Infos und Ansprechpartner für die Presse:
Rüdesheim Tourist AG
Frau Dr. Annette Biener
Geisenheimer Strasse 22
D-65385 Rüdesheim am Rhein
Tel: +49 (0)6722 - 90 6150
Fax: +49 (0)6722 - 3485
E-Mail: touristinfo@t-online.de

Rüdesheimer Weihnachtsmarkt der Nationen
Herr Peter Rehwald
Am Rottland 14
65385 Rüdesheim
Tel: +49 (0) 6722 - 91 02 45
Fax: +49 (0) 6722 - 91 02 49
E-Mail: info@w-d-n.de

(Ende)
Aussender: NEWVICOM GmbH
Ansprechpartner: Giesbert Karnebogen
Tel.: +49 (0) 611 - 26 777 0
E-Mail: g.karnebogen@newvicom.de
|