pts20070201027 Politik/Recht, Medien/Kommunikation

FMK-Maier: 8 von 10 Gemeinden sind über Mobilfunk gut informiert

Umfrage zeigt: Mobilfunkvereinbarung wirkt zum Nutzen der Bevölkerung

Wien (pts027/01.02.2007/11:35) Die im Herbst 2006 bei 2.358 Gemeinden durchgeführte Umfrage mittels Fragebogen sollte überprüfen, ob die Österreichische Mobilfunkvereinbarung geeignet ist, über den Ausbau der Mobilfunk-Infrastruktur zu informieren: 425 Gemeinden, das heißt jede 5. oder 18%, haben geantwortet. Exakt 76 % der Gemeinden zeigen sich zum Thema Mobilfunk gut informiert, 91% davon bewerten die Vereinbarung als positiv und 4,5 % erkennen keinen Nutzen. "Wir sind dankbar für die vielen positiven Rückmeldungen und die punktuelle Kritik. Beides hilft uns, unsere Informationsarbeit noch weiter zu verbessern", fasst FMK-Geschäftsführer Maximilian Maier die Umfrage zusammen.

Österreichische Mobilfunkvereinbarung
Im Jahr 2001 vereinbarten der Österreichische Gemeindebund und die Mobilfunkbetreiber im Rahmen des Auf- und Ausbaus der flächendeckenden Mobilfunknetze einen offenen und transparenten Informationsaustausch. Die Mobilfunkbetreiber verpflichteten sich zu zeitgerechter und umfassender Information über bevorstehende Bauvorhaben. Der Informationsfluss vom Mobilfunkbetreiber zur Gemeinde ist in einem genau abgestimmten Musterblatt zu den technischen Details festgelegt. Broschüren, Kontaktadressen und klare Verantwortlichkeiten sind ebenso ein wichtiger Bestandteil des Informationsprozesses. Die Bevölkerung soll von ihrer Gemeinde auf ortsübliche Weise informiert werden.

Information zum Netzausbau zufriedenstellend
Das technische Informationsblatt ist für 46% hilfreich. Auch die Broschüre "Mobilfunkanlage. Ein Dialog" wurde von 39% angenommen. 4 von 10 Gemeinden haben persönliche Gespräche mit den Betreibern geführt, diese wurden von 78 % als zufriedenstellend bewertet.

Überraschende Ergebnisse
Für 6 von 10 Gemeinden ist Mobilfunk ein Thema. Den 181 Gemeinden, die im Gemeinderat über Mobilfunk oder sogar eine Resolution diskutiert haben, stehen 10 Gemeinden mit einem massiven Wunsch nach einer Verbesserung der Mobilfunk-Versorgung gegenüber. Die Ortsbildfrage, Grenzwerte und Gesundheitsfragen wurden in Einzelfällen angemerkt.

Das Fazit der Umfrage:
Maier kündigt als erste Maßnahme an, den Gemeinden Antwort auf ihre Fragen und Anmerkungen zu geben. Wie oft bei neuen Technologien besteht vereinzelt Verunsicherung, daher liegt der FMK-Schwerpunkt auch 2007 in der Aufklärung und Information der Bevölkerung. "Gute und sachliche Information gibt den Menschen Sicherheit", bringt Maier das Ergebnis dieser Umfrage auf den Punkt.

Service
Informationen zur Österreichische Mobilfunkvereinbarung finden Sie im Internet unter: http://www.fmk.at/mobilfunkpakt/content.php?id=1241

FMK- Forum Mobilkommunikation
Die freiwillige Brancheninitiative FMK ist Ihr Ansprechpartner bei allen Fragen zu Mobilkommunikation und der Mobilfunk-Infrastruktur. Das FMK vermittelt zwischen Betreibern und Gemeinden, um gemeinsame Lösungen zu finden. Wir liefern Ihnen Zahlen, Daten und Fakten, damit Sie sich Ihre persönliche Meinung über Mobilfunk bilden können. Alcatel-Lucient, Ericsson, FEEI, Hutchison 3G, Kapsch Carrier Com, mobilkom austria, Motorola, Nokia, One, Siemens und T-Mobile sind Mitglieder im FMK.

Aussender: Forum Mobilkommunikation (FMK)
Ansprechpartner: Michael Buchner
E-Mail: buchner@fmk.at