pts20070426044 Technologie/Digitalisierung, Bildung/Karriere

Girls4IT: Töchtertag@Oracle

Wiener Töchtertag bei Oracle in Kooperation mit T-Systems

Wien (pts044/26.04.2007/15:13) Zum dritten Mal beteiligte sich Oracle Austria am 26. April 2007 beim Wiener Töchtertag, diesmal gemeinsam mit T-Systems. Töchter von Oracle und T-Systems MitarbeiterInnen hatten einen Tag lang die Gelegenheit, gemeinsam mit Freundinnen das abwechslungsreiche Arbeitsleben des weltweit größten Software-Unternehmen kennenzulernen.

Ein spannendes Programm und viel Spaß erwartete die 11- bis 16-jährigen Mädchen am Töchtertag bei Oracle. Einen ganzen Tag lang konnten sie Einblick in die Berufswelt ihres Vaters oder ihrer Mutter nehmen, verschiedenste Berufsbilder der IT-Branche in der Praxis kennenlernen und Eindrücke für die eigene Berufswahl sammeln.

"Für uns ist der Töchtertag eine tolle Chance, jungen Mädchen Einblick in die Welt von Oracle zu geben, sie für unsere Branche zu begeistern und uns als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren", sind sich Helmut Eichert, GF Oracle Austria GmbH, selbst Vater einer 14-jährigen Tochter und Sigrid Ruppnig, Director Human Resources Oracle Austria und Mutter zweier Töchter einig.

Die jungen Mädchen genossen den Töchtertag bei Oracle sichtlich. Einige der Mädchen, wie auch die 12-jährige Sabrina O., konnten sich am Ende des Tages sogar vorstellen, dass sie in ihrem späteren Berufsleben einmal in die Fußstapfen ihrer Eltern treten werden. "Ich finde die IT-Branche total aufregend. Da tut sich auch immer so viel und es wird nie langweilig. Ich möchte bestimmt auch einmal in einer IT-Firma arbeiten, so wie die Mama."

Spannendes Programm bei Oracle
Norbert Scheed, Bezirksvorsteher von Donaustadt, eröffnete mit einer kurzen Begrüßungsrede das von Spaß und Action getragene Programm. Nach einem ausgiebigen Frühstück im Net Café des Oracle-Büros im IZD-Towers wurde den Mädchen Einblick darüber geboten, was das Unternehmen Oracle ist und macht sowie welche Berufsmöglichkeiten ihnen bei Oracle offenstehen. Eine Diskussion mit Oracle-Managerinnen über deren Karrierelaufbahn und die Präsentation der unterschiedlichsten Jobs durch MitarbeiterInnen selbst, stellten für die Mädchen wichtige Entscheidungshilfen für die eigene Berufswahl dar.

Die Büroführung durch Oracle's modernes, open-space Büro mit eigenem Net Café machte den jungen Töchtern und ihren Freundinnen ebensoviel Spaß, wie das gemeinsame Designen einer eigenen Töchtertag-Webpage. Den krönenden Höhepunkt des erfolgreichen Töchtertages bildete ein Quiz, bei dem es tolle Preise zu gewinnen gab.

Oracle fördert Frauen in der IT
Bei Oracle ist die Frauenquote mit 26 % im Vergleich zu anderen IT-Unternehmen relativ hoch. Oracle ist besonders bedacht darauf, Frauen in der IT zu fördern und hat für diesen Zweck hauseigene Women Leadership-Seminare konzipiert, die bei Oracle-Mitarbeiterinnen sehr beliebt sind und gern gebucht werden.

Fotos zum Download unter http://www.babnik.at/_news/presse-dl.php?kunde=11.

Aussender: ORACLE Austria GmbH
Ansprechpartner: Mag. Elisabeth Babnik