pts20070514035 Produkte/Innovationen, Handel/Dienstleistungen

Keime und Partikelschleudern müssen draußenbleiben

Reinraumtechnologie im Fokus: Lebensmittel & Verpackung

LVA-Lebensmittelversuchsanstalt

Österreich, Deutschl., Schweiz (pts035/14.05.2007/17:00) Käse, Wurst und Convenience-Produkte aus partikelfreier Produktion sind nachweislich viel länger frisch und haltbar als konventionell verarbeitete.
Auch die Verpackungsindustrie und Maschinenhersteller sind gefordert um die wachsenden Konsumentenanforderungen zu erfüllen. Lebensmittelversuchsanstalt (LVA) und Swiss Quality Testing Services (SQTS) zeigen vom 14. bis 15. Juni in Rankweil Anwendungen im Reinraum und Spezial-Hygiene an den Schnittstellen - nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis eines Wursterzeugers.

Saubere Produktion hält Lebensmittel länger frisch:
In der Pharma- und Elektronik-Industrie ist Reinraumtechnologie seit Jahrzehnten State of the Art. Mittlerweile fasst sie auch in der Lebensmittelherstellung sehr stark Fuß, zumal die Erfolge einer sauberen Produktion für sich sprechen: Lebensmittel, die unter partikelfreien Bedingungen hergestellt werden, sind deutlich länger frisch bzw. haltbar. Durch maximale Hygiene an Wand, Boden, Personal und durch Sterilluft- und Klimatechnik ist es möglich, Kontaminationen zu verhindern und so die Frische länger zu erhalten. Besonders erfreuliche Ergebnisse werden bei sehr heiklen Lebensmitteln wie Käse, Wurst oder Halbfertigwaren erzielt.

Auf den Status kommt es an:
Reinraumtechnologie kann die Keimbelastung vom Ausgangsmaterial nicht reduzieren, sondern Frische nur "erhalten". Voraussetzungen dafür sind verschiedene Faktoren. Zum einen die Verarbeitung von möglichst "sauberen" und frischen Produkten und zum anderen die Verwendung von keimfreien Verpackungsmaterialien. Einen wesentlichen Beitrag leitet der Mensch, der bei Nichteinhalten der Hygienevorschriften zur wahren Partikelschleuder wird. Darauf rücksichtnehmend verwendet daher auch die Verpackungsindustrie Reinraumtechnologie in der Erzeugung ihrer Produkte, um als Lieferant bestehen zu können.

Reinraum-Praxis zwei Tage lang im Focus:
Gemeinsam mit dem Institut Swiss Quality Testing Services veranstaltet die LVA als Österreichs Reinraum-Pionier ein länderübergreifendes Seminar, das die riskanten Schnittstellen von Lebensmittel, Mensch und Verpackung fokussiert. Im Mittelpunkt der Veranstaltung am 14. und 15. Juni in Rankweil stehen "Biokontaminationen" sowie das Verhalten des Personals in speziellen Hygienezonen und Reinräumen. Überdies werden bei dem Seminar zahlreiche konkrete Anwendungen präsentiert - die Teilnehmer erhalten Einblicke in die Wurstwarenerzeugung im Reinraum bei der Firma Ospelt Anstalt in Liechtenstein.

Seminar Reinraumtechnologie: Lebensmittel & Verpackung
14.-15. Juni in Rankweil (Vorarlberg), Hotel Hoher Freschen