pts20070726007 Technologie/Digitalisierung, Politik/Recht

Jetzt ist es offiziell: Tele2 Complete günstiger als ADSL von eTel

Handelsgericht Wien erlässt Einstweilige Verfügung gegen eTel

Wien (pts007/26.07.2007/09:00) Tele2 hat binnen eines Monats die zweite Einstweilige Verfügung gegen einen Mitbewerber erwirkt. Nach der Telekom Austria muss nun auch dessen Tochterunternehmen eTel jüngst in der Werbung getätigte wettbewerbswidrige Aussagen unterlassen.

Die Firma eTel muss künftig die Konsumenten darüber aufklären, wenn bei beworbenen Produkten zusätzlich zu dem an eTel zu zahlenden Betrag die Grundgebühr der Telekom Austria zu entrichten ist. Anlassfall war die Bewerbung von "ADSL Basic flat". Auch sind in diesem Zusammenhang Aussagen wie "das beste Preis-Leistungsverhältnis in Österreich" oder "Österreichs günstigste Flatrate" zu unterlassen, denn: sie sind schlicht falsch! Die Begründung des Handelsgerichts wörtlich: "...wenn es am Markt ...insbesondere das Produkt Complete 2 Mbit gibt, das nach den monatlich zu bezahlenden Gesamtkosten günstiger ist und/oder ein besseres Preis-Leistungsverhältnis aufweist." Robert Hackl, Geschäftsführer von Tele2: "Die Entscheidung des Handelsgerichts freut mich umso mehr, als sie indirekt unser Geschäftsmodell bestätigt. Wenn ein Mitbewerber Produkte anbietet, die einen Anschluss bei der Telekom Austria voraussetzen, dann soll er die Konsumenten auch über die Zusatzkosten aufklären."

Wettbewerb dank eigener Infrastruktur

Im Gegensatz zu vielen Mitbewerbern, die ausschließlich Produkte des Marktbeherrschers weiterverkaufen, verfügt Tele2 in Österreich über eigene Infrastruktur. Hackl, seit Jänner an der Spitze von Österreichs führendem alternativen Telekommunikationsanbieter, ist überzeugt, dass langfristig nur ein eigenes Netz nachhaltigen Wettbewerb und eigenständige Geschäftsmodelle garantiert. "Nur wer in eigene Infrastruktur investiert, kann seinen Kunden Breitbandprodukte aus einer Hand anbieten. Jene, die das nicht machen, sind immer auf den Telekom Austria-Anschluss angewiesen." Tele2 errichtet heuer weitere 60 Entbündelungsstandorte und hält Ende des Jahres bei 243 entbündelten Wählämtern. Zwei von drei Österreichern können dadurch direkt ans Tele2-Netz angeschlossen werden.

Tele2 Complete: Breitband und Festnetzanschluss aus einer Hand

Produkt _ Geschwindigkeit Down-/Upload _ Transfervolumen _ Preis/Monat (ersten 6 Monate)* | danach

Complete 2 MBit Flat ___ 2048/256 kBit/s ___ unlimitiert ___ 19,90* | 29,90
Complete 3 MBit Flat ___ 3072/384 kBit/s ___ unlimitiert ___ 29,90* | 39,90
Complete 4 MBit Flat ___ 4096/512 kBit/s ___ unlimitiert ___ 39,90* | 49,90

* Angebot gültig bei Anmeldung bis 31. 8. 2007 und 12-Monatsbindung
Telefongespräche zu anderen Complete-Kunden sind kostenlos, sonstige Gespräche kosten ab 1,23 Cent pro Minute.

Tele2 ist in Österreich der größte alternative Telekom-Komplettanbieter, der Unternehmen, Carriern und privaten Haushalten ein umfassendes Produktportfolio bestehend aus Festnetz- und Mobiltelefonie, Schmal- und Breitband-Internetservices sowie Datendiensten anbietet. Tele2-Kunden profitieren von einfachen Services in Top-Qualität zu billigen Preisen.

Tele2 AB ist Europas führender und profitabler alternativer Telekommunikationsanbieter. Tele2 ist immer bestrebt die besten Preise am Markt anzubieten. Im Rahmen unserer Unternehmenswerte haben wir es uns daher zur Aufgabe gemacht, allen Europäern einfache und billige Telekommunikationsservices zu bieten. Derzeit bieten wir mehr als 29 Millionen Kunden in 21 Ländern Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Festnetz- und Mobiltelefonie, Internet(zugang), Datennetzwerke, Kabel TV und Content Services. Unsere Hauptmitbewerber sind die früheren staatlichen Monopolbetriebe. Tele2 wurde 1993 von Jan Stenbeck gegründet und notiert seit 1996 an der OMX Nordic Exchange. 2006 wies Tele2 einen Umsatz in Höhe von SEK 50,3 Mrd. (ca. EUR 5,5 Mrd) und ein EBITDA in Höhe von SEK 5,7 Mrd. (ca. EUR 621 Mio.) aus.

Aussender: Tele2
Ansprechpartner: Martin Halama