pts20071003014 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

Sputnik feiert 50-Jahre Jubiläum

Funkamateure und Weltraum Forum starten Stratosphärenballon

.

Weltraum (pts014/03.10.2007/11:05) Am 4. Oktober 1957 um 22:28 Moskauer Zeit startete der Mensch seinen Griff nach den Sternen. Die UdSSR schickte weltweit zum ersten Mal mit SPUTNIK 1 einen intelligenten Flugkörper hinaus in den Weltraum. Dieser erste Satellit bestand aus einer Metallkugel aus der vier Stabantennen ragten. Die Funksignale der zwei Kurzwellensender wurden bald darauf erstmals von Funkamateuren empfangen.

4.10.2007: Start eines Stratosphärenballons - europaweit empfangbar

Zum fünfzigsten Jahrestag dieses wichtigen Ereignisses wird auch in Graz am 4.10.2007 um 14 Uhr vom Areal der Technischen Universität am Lustbühel ein Stratosphärenballon vom "Österreichischen Weltraum Forum" gemeinsam mit Funkamateuren des "Österreichischen Versuchssenderverbandes" gestartet. Funkamateure haben bereits ab 1961 eine Vielzahl von Satelliten gebaut und sich an internationalen Weltraumforschungsprojekten aktiv beteiligt.

Geplant ist in Graz ein Aufstieg des Ballons auf bis zu 35 km Höhe und eine anschließende Fallschirmbergung. An Bord der Ballonnutzlast wird sich unter anderem eine GPS Bake und ein Packet Radio Sender befinden. Über Packet Radio werden sowohl Bilder von den Kameras als auch Telemetrie- und GPS-Daten zu den Bodenstationen übertragen. Diese Übertragungen werden über einen großen Teil Mitteleuropas verfolgbar sein.

Funkamateure betreuen die technische Seite dieses Ballonexperimentes und stehen auch für weitere Auskünfte auf dem Lustbühel zur Verfügung

****Amateurfunk ist ein technisch - experimenteller Funkdienst, der in Österreich durch das Amateurfunkgesetz, einem Bestandteil des Fernmelderechtes, reglementiert ist. Weltweit genießen die Interessen von Funkamateuren aufgrund ihrer besonderen Leistungen im Hinblick auf technische Entwicklung und ihrer strukturellen Unterstützung in Not- und Katastrophenfällen den besonderen Schutz durch anerkanntes Völkerrecht. (Internationale Telekommunikations Union, ITU)

Informationen über den Amateurfunkdienst und die Leistungen von österreichischen Funkamateuren finden Sie auf der Homepage des Österreichischen Versuchsenderverband unter http://www.oevsv.at

Aussender: DV des Österr. Versuchssenderverbandes