pts20071018022 Unternehmen/Wirtschaft, Bildung/Karriere

ISACA Trend Talk "IT & Recht" am 8. November in Wien

Der Verein ISACA Austria präsentiert Aktuelles in punkto "IT & Recht"

Wien (pts022/18.10.2007/13:11) Am Donnerstag, 8. November 2007 veranstaltet die ISACA Austria mit CON.ECT Eventmanagement den Trend Talk "IT & Recht" in der Industriellenvereinigung.

Nicht zuletzt aufgrund der stetig steigenden Komplexität und Bedeutung der IT wird auch die Anzahl der IT-relevanten Gesetze laufend größer. Die Kenntnis dieser Gesetze und ihrer Auswirkung auf die IT ist Voraussetzung der erfolgreichen IT-Compliance.

Unter dem Titel "IT & Recht" erwartet die Teilnehmer spannende und informative Vorträge und Best Practices von einem gewohnt hochkarätigen Referententeam:
Mag. Gunther Reimoser (ISACA Austria, Ernst & Young), Dr. Michael Schirmbrand (ISACA Austria, KPMG), Mag. Arno Cichocki (KWR GmbH) und Dr. Leonhard Reis (KWR GmbH).

Die Veranstaltung richtet sich an Verantwortliche im Bereich IT-Governance, Security und Revision. Folgende Themen werden behandelt:

+ 8. EU-Richtlinie und Auswirkungen auf die IT
+ Gesetzliche Anforderungen an die IT-Governance
+ Archivierungspflichten von Geschäftsdaten
+ Aufbewahrungsdauer von Logfiles
+ Rechtsverbindlichkeit von E-Mails
+ Datenschutzgesetz Spezialfragen (z.B. Geburtstagsdatum als Verletzung des Datenschutzgesetzes?)
+ Rechtliche Qualität von digitalen Unterschriften
+ Gebrauchte Softwarelizenzen
+ Jüngste Entwicklungen im Softwareschutz

Die Teilnahme ist kostenfrei. Begrenzte Teilnehmeranzahl!
Anmeldungen unter http://www.conect.at oder per E-Mail an registration@conect.at

Die ISACA Austria wurde 1998 gegründet und ist das lokale Chapter der ISACA International. Der Verein mit über 200 Mitgliedern bezweckt die Förderung und Entwicklung der Bereiche IT-Governance, IT-Prüfung, IT-Sicherheit und Kontrolle von IT-Systemen und -Prozessen.
Die ISACA International führt zahlreiche Projekte von globalem Charakter und großer Bedeutung für den IT-Audit und Advisory Bereich durch und ist mit seinen über 70.000 Mitgliedern Vorreiter bei der Entwicklung von IT-Audit Standards. Die Hauptprodukte der ISACA sind neben CobiT die Zertifizierungen CISA und CISM. IT Governance, die aktive Steuerung der IT durch die Unternehmensleitung mittels Vorgaben, Kontrollen und Messgrößen stellt eine große Herausforderung und auch Chance sowohl für die IT-Verantwortlichen als auch Geschäftsführer dar. Weitere Informationen zum Thema gibt es auf den Pages des IT Governance Institute, einer Schwesterorganisation der ISACA.
Weitere Informationen auf http://www.isaca.at

CON.ECT Eventmanagement, die IT- Trend- Eventagentur hat bereits über 500 Veranstaltungen im IT- und Business Bereich mit rund 22.000 Teilnehmern realisiert. Zu den zufriedenen Kunden und Kooperationspartner gehören z.B. Plattformen wie Future Network, KDZ, Austrian IT Security Management Network, Austrian Security Forum oder Unternehmen wie Siemens Business Services, Microsoft, mobilkom austria, IBM, Kapsch, Telekom u.v.m.

Aussender: CON.ECT Event Management GmbH
Ansprechpartner: Bettina Hainschink