pts20080111014 Technologie/Digitalisierung, Handel/Dienstleistungen

ITnT 2008: COMNET präsentiert Leistungsspektrum gebündelt in Business Units

COMNET-Stand in Halle B, B0331, in Kooperation mit namhaften Partnern


Ing. Andreas Bergler - COMNET Geschäftsführer
Ing. Andreas Bergler - COMNET Geschäftsführer

Klosterneuburg (pts014/11.01.2008/11:53) Als einer der führenden österreichischen Netzwerkdienstleister präsentiert COMNET bei der ITnT 2008 sein Gesamtportfolio erstmals gebündelt in Business Units. Das breite Spektrum der IT-Leistungen inklusive dem hohen Beratungslevel wurde in 5 Business Units kompakt zusammengeführt und bietet dem interessierten Besucher somit noch mehr punktgenaue Information. Erstmals als Einzelleistung dargestellt finden sich dabei die Angebotspalette im Bereich Unified Communication Solutions sowie im Feld Carrier/Provider Solutions.

"Mit der Gliederung in 5 Business Units tragen wir dem rasanten Leistungs- und Know How-Zuwachs der letzten Jahre in unserem Haus Rechnung. Aufbauend auf unserer Kernkompetenz im Bereich "Network Infrastructure Solutions" (NIS), die nach wie vor zentraler Baustein unserer IT-Leistungen ist, haben wir unser Portfolio in die Units "Enterprise IT Management" (EITM), "Unified Communication Solutions" (UCS), "Carrier / Provider Solutions" (CPS) und "Advanced Solutions" (AS) zusammengefasst", erörtert COMNET-Geschäftsführer Ing. Andreas Bergler. Bei insgesamt 6 Stationen werden die einzelnen Business Units sowie der Komponentenvertrieb der Tochterfirma COMPONET inszeniert. "Mit der Gliederung in diese Business Units sind wir zukunftsorientiert aufgestellt und bilden sowohl unsere eigenen Stärken als auch die Anforderungsprofile unserer Kunden und potentiellen Kunden ab", so Bergler weiter.

Bei "Network Infrastructure Solutions" (NIS) steht in Kooperation mit Enterasys ein Demokit rund um Secure Networks im Mittelpunkt, über das Funktionalitäten wie Acceptable Use Policy, User Authentifizierung und Automated Security Manager live präsentiert werden können.

Mit diesen Lösungen wird die Sicherheit bereits beim Zugang zum Netzwerk sichergestellt, Benutzer können authentifiziert und die entsprechenden Policies (VLAN Zuordnung, erlaubte Protokolle und Applikationen, Quality of Service Parameter, Rate Limiting usw.) automatisch zugeordnet werden. Die Konfiguration und Administration ist in Zusammenhang mit den Management-Tools der Netsight Atlas Familie denkbar einfach, viele Aufgaben können sogar automatisiert werden.

Bei "Enterprise IT Management" (EITM) dreht sich alles um die live Demonstration des Service Desk sowie von Spectrum. Technologiepartner ist hier CA. Das Kernziel dieser Service-Support-Aktivitäten besteht darin, Servicezusagen einzuhalten und die Produktivität der betroffenen Endnutzer sowie die Zufriedenheit der Kunden sicherzustellen. Mit diesen Lösungen orientiert sich COMNET vollständig am ITIL (IT Infrastructure Library) best practice Ansatz, dem weltweiten de-facto-Standard im Bereich Service Management.

Die "Unified Communication Solutions" (UCS) werden erstmals als eigener Kompetenzbereich ausgewiesen. Hier wird dargelegt, wie Kunden ihre Kommunikationsplattform vereinfachen und vereinheitlichen können, operative Kosten signifikant reduzieren und eine Vielzahl von Geschäftsprozessen optimiert und dadurch leistungsfähiger gemacht werden können. COMNET setzt bei diesen Integrationen auf namhafte Hersteller wie Cisco Systems.

Ebenfalls neu ist die Business Unit "Carrier / Provider Solutions" (CPS). In diesem hoch spezialisierten Kundensegment stehen maßgeschneiderte Systeme, Komponenten und Dienstleistungen zur Realisierung von Kundenlösungen im Mittelpunkt. Equipment dazu speziell in den Bereichen WDM, Metro Ethernet und Fiber to the Home, werden an dieser Station am Messestand gezeigt. Diese Lösungen werden vor allem mit Produkten von MRV, CTS und Cisco Systems realisiert.

Bei der fünften Station dreht sich alles um "Advanced Solutions" (AS). Im Rahmen dieser Business Unit finden sich eine Reihe von wichtigen Zusatzlösungen für Virenschutz (Kaspersky), Bandbreitenoptimierung für WAN Verbindungen (Bluecoat), email und Spamfiltering (Websense/Surfcontrol) und sicheren Remote Zugang/AAA (RSA).

Das Standangebot wird mit der Komponentenpräsentation der Tochterfirma COMPONET abgerundet, die über einen Webshop kostengünstige, aber gleichzeitig hochwertige IT-Bauteile vertreibt. Dieses Angebot, das in Kooperation mit CTS präsentiert wird, spricht Carrier- und Serviceprovider über IT-Administratoren, IT-Elektrofachhändler bis hin zu Hobbytechnikern an. Das Angebot wird durch Assembling-, Pre-Konfigurationsleistungen und individuelle Schulungs-, Dienstleistungs- und Installationsangebote abgerundet.

Erstmals eigener Stand auf der ITnT in enger Kooperation mit Partnern
COMNET ist in diesem Jahr erstmals mit einem eigenen Stand auf der Messe präsent. "Der Andrang und vor allem die Qualität der Fachbesucher haben uns zu diesem Schritt veranlasst. Wir werden mit einem breit aufgestellten Team auf der Fachmesse vertreten sein, um Top-Beratungsqualität für das Fachpublikum zu bieten", erläutert Bergler die Strategie des Messeauftritts.

Die Standbespielung erfolgt in Kombination mit den oben erwähnten zentralen Partnern, die auch die Kundensituation im Täglichen realistisch widerspiegelt. Weiters unterstützen die Distributoren Ingram Micro, Avnet, Internet Security AG, Techdata und Triple AcceSSS IT den ITnT-Auftritt von COMNET. Fujitsu Siemens stellt die Präsentations-Laptops zur Verfügung. "Unser Geschäft lebt von der engen Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern, deren Expertise wir punktgenau für unsere Kunden mit unserem Know How vernetzen und so das beste für das jeweilige Projekt herausholen", erläutert Bergler. "Wir schätzen die partnerschaftliche Zusammenarbeit sehr und freuen uns, dass wir unseren ITnT-Auftritt in gewohnt fruchtbringendem Zusammenspiel realisieren konnten", ergänzt Bergler.

(Ende)
Aussender: COMNET Computer-Netzwerke GesmbH
Ansprechpartner: Birgit Gaitzenauer
Tel.: +43 2243 90 300-0
E-Mail: gaitzenauer@comnet.at
|