pts20080116019 Bildung/Karriere, Technologie/Digitalisierung

Zukunftsforum E-Health und Krankenhausinformationssysteme am 31.1. in Wien

Event mit Key Speakern des KAV, des Fraunhofer Instituts und der SVC

Wien (pts019/16.01.2008/12:10) CON.ECT Eventmanagement, Initiator des Events, lädt Experten aus dem In- und Ausland zu diesem Zukunftsforum am 31. Jänner 2008 in die Österreichische Kontrollbank ein.

E-Health ist jener Schlüssel im Gesundheitssegment, um die Qualität zu steigern, Abfolgen zu vereinfachen und zu beschleunigen und langfristig eine Kostenersparnis zu erzielen. Sei es in der unmittelbaren medizinischen Anwendung, der Administration oder in der Gesundheitsinformation und Prävention. E-Health bedeutet schlichtweg Informationen über und für Patienten.

"Als Herzstück für E-Health ist die eCard ein wesentliches Instrument, um die Qualität der medizinischen Versorgung weiter zu verbessern und die bereit gestellten Mittel möglichst effizient einzusetzen", erklärt Ing. Rainer Schmidradler, SVC - Sozialversicherungs-Chipkarten Betriebs- und Errichtungs-ges.m.b.H.. "Auch für Krankenanstalten ist das eCard-System mit einigen Anwendungen wie dem Versicherten-Daten-Abfrage-Service (VDAS), dem Arzneimittel-Bewilligungs-Service (ABS) und dem Sozialversicherungsnummern-Abfrage-Service (SAS) ein geeignetes Instrument, um Verwaltungsvorgänge zu vereinfachen und gesicherte Personendaten zu Verfügung zu haben."

Die elektronische Fallakte ist das Ergebnis einer Anfang 2006 von großen deutschen Kliniken gestarteten Initiative, deren Ziel es war, eine Lösung für den einrichtungsübergreifenden Datenaustausch zu entwickeln und landesweit zu etablieren. Sören Bittins vom Fraunhofer Institut wird in seinem Vortrag über die Kernelemente der aktuell in 10 Kliniken pilotierten Spezifikation der Fallakte referieren.

Dipl. Ing. Herlinde Toth wird in ihrem Vortrag auf eines der vier E-Health-Projekte der Stadt Wien eingehen, wobei sowohl die Unterschiede, als auch die Parallelen zu ELGA, der in Österreich geplanten elektronischen Gesundheitsakte herausgearbeitet werden. Ziel der Wiener Initiative ist es, die Kommunikation zwischen dem niedergelassenen Bereich und dem Spital zu fördern.

Weitere hochwertige Vorträge und Studienvorstellungen von Sun Microsystems, Alcatel-Lucent, Oracle, mobilkom austria, Telekom Austria u.a. runden das Programm ab.

Zusätzlich findet eine Podiumsdiskussion mit Martin Hurch (Arbeitsgemeinschaft ELGA, Manfred Rieser (Telekom Austria) und anderen statt.

Die Veranstaltung richtet sich an IT-Entscheider und Organisationsleitung, Verwaltungsdirektoren, Pflegevorstände, Rechenzentrumsleitung, Netzwerkmanagement, Controlling/Revision, Unternehmens- und EDV-Strategen, Einkäufer, Leiter der Anwendungsentwicklung, Geschäftsprozessverantwortliche, Mediziner. Die Teilnahme ist kostenfrei!

Für Mitarbeiter von Softwarehäusern und EDV-Berater ist eine Teilnahmegebühr von Euro 750,-- exkl. MWSt. zu entrichten.

"Die Schwerpunkte dieser Veranstaltung sind
* Standards
* Der hybride Befund - ein ELGA-Baustein?
* Befundverbund - das Modell des Wiener Krankenanstaltenverbundes als Vorstufe zu ELGA
* Gesundheitsportale - benutzerfreundlich und trotzdem sicher
* ITSM im Gesundheitswesen
* Nutzen von IT im Gesundheitswesen
* Internationales Best Practices des Fraunhofer Instituts in Deutschland", erklärt Mag. Bettina Hainschink, Geschäftsführerin CON.ECT Eventmanagement.

Termin:
Donnerstag, 31. Jänner 2007, 9:00 - ca. 18:00 Uhr

Ort:
Österreichische Kontrollbank, Strauchgasse 1-3, 1010 Wien

Vorankündigung unter:

Begrenzte Teilnehmerzahl! Verbindliche Anmeldungen sind unter registration@conect.at erbeten.

Weitere Informationen unter: http://www.conect.at

CON.ECT Eventmanagement, die IT- Trend- Eventagentur hat bereits über 500 Veranstaltungen im IT- und Business Bereich mit rund 22.000 Teilnehmern realisiert. Zu den zufriedenen Kunden und Kooperationspartner gehören z.B. Plattformen wie Future Network, KDZ, Austrian IT Security Management Network, Austrian Security Forum oder Unternehmen wie Siemens Business Services, mobilkom austria, IBM, Kapsch, Telekom Austria u.v.m.

In der CON.ECT Business Academy bieten wir Ihnen ein umfassendes Programm an hochkarätigen Events mit Top-Speakern aus Österreich, Deutschland und der Schweiz. Angeboten werden zertifizierte Ausbildungsprogramme wie z. B. ITIL- Schulungen oder SLA - Service Level Agreements, Seminare und Workshops zu Spezialthemen wie IT-Servicemanagement, Geschäftsprozessmanagement, Security oder Projektmanagement u. v. m. Hier wird besonderer Wert auf die Verbindung von Business- und IT-Themen gelegt. Informationsvorträge runden das Programm ab.

Aussender: CON.ECT Event Management GmbH
Ansprechpartner: Bettina Hainschink