pts20071030018 Medien/Kommunikation, Bildung/Karriere

Von Web 2.0 zu Media 3.0

Wie Sie aus passive aktive Konsumenten machen


Wien (pts018/30.10.2007/13:02) Ob Weblogs, Podcast oder IPTV - die neuen Medienwelten von Web 2.0 bis zu Media 3.0 und die neuen Verhaltensmuster der Konsumenten konfrontieren Marketeers mit vielschichtigen Veränderungen. Die neue "Freiheit" des Users, persönliche Daten zu veröffentlichen und seine Meinung für alle sichtbar zu publizieren, nimmt immer mehr Einfluss auf die Unternehmens- und Marketing Kommunikation.

"In der digitalen Geschäftswelt des Internet sind Kommentare zufriedener Kunden die beste Werbung für ein Unternehmen und die Aufmerksamkeit von Interessenten ist das wichtigste Kapital in einem werbegepflasterten Web", so Univ.-Prof. Dr. Clemens Cap (Universität Rostock und Unagon GmbH).

Bereits zum dritten Mal veranstaltet die Wiener IT Trend - Eventagentur CON.ECT Eventmanagement am 9. November 2007 im Rahmen des erfolgreichen Zyklus "Trends in Marketing und Kommunikation" eine CON.ECT Informunity, in Kooperation mit dem Direct Marketing Verband Österreich, diesmal mit Schwerpunktthemen wie von Web 2.0 zu Media 3.0, Mobile Marketing and Advertising, Virales Marketing, Suchmaschinenmarketing, sowie Best Practices und die Präsentation von aktuellen Studien. Besonderes Highlight dabei ist eine Zukunftsreise mit dem deutschen Trendforscher Daniel Bischoff, TrendOne, durch die verschiedenen Evolutionsstufen der Mediaentwicklung.

"Media 3.0 beschreibt dabei die neuerliche Evolution der Medien und des Medienkonsums. Ausgehend von Media 1.0 und seinem primären Konsummodus "Lean Back" (Bsp. Klassisches TV, Print, Radio) wird die immer mehr fortschreitende Inklusion des Users in die Medien beschrieben. Ist der primäre Konsummodus in Media 2.0 noch von "Involvement" (Bsp. YouTube, Joost!) geprägt, verschmilzt der User im Media 3.0 Modus mit dem Medium selbst ("Jump In")", so Trendforscher Daniel Bischoff zur Medienevolution.

Durch die aktuelle Medienentwicklung wird der Kunde immer mehr aus seiner passiven Rolle in ein aktives Konsumentverhalten gedrängt und User-Generated-Content ist heute bereits gelebte Realität. Der User kann nicht mehr nur Inhalte konsumieren, sich selbst über vorgegebene Distributionskanäle verbreiten, sondern bekommt in einer dreidimensionalen Umgebung die Möglichkeit mittels seiner digitalen Identität an einer (Marken-)Welt teilzuhaben. In diesem Immersionsmodus eröffnen sich eine bandbreite neuer Geschäfts- und Marketingmodelle, die immer größere Relevanz und Aufmerksamkeit erhalten werden. Anhand von herausragenden Cases wird diese Evolution, in der jede Stufe für sich erhalten bleiben wird, spannend ausgebreitet.

Im Rahmen dieser Veranstaltung wird weiters eine Jupiter Research Studie zum Thema Mobile Marketing and Advertising erstmals im deutschsprachigen Raum präsentiert.

Die Teilnehmer erwarten wieder spannende Vorträge und Best Practices von einem gewohnt hochkarätigen Referententeam: Weiter Vortragende neben Trendforscher Daniel Bischoff von TrendOne sind Univ.-Prof. Dr. Clemens Cap (Universität Rostock und Unagon GmbH), Thomas Husson (Jupiter Research), Marcus Koch (Suchtreffer AG), Roland Kreutzer (Tripple@), Oliver Nitz (Telekom Austria) und Doris Spiegl (Martrix).

CON.ECT Informunity - Trends in Marketing und Kommunikation:
9. November 2007 , 9.00-13.30 Uhr bei Kapsch CarrierCom AG, Am Europaplatz 5, 1120 Wien

Kostenfreie Teilnahme. Anmeldung erforderlich.
Anmeldungen unter: http://www.conect.at oder per E-Mail an: registration@conect.at.
Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung unter http://www.conect.at

Seminarhinweis:
Suchmaschinenmarketing - Werben im Internet
15. November 2007, 9.00 - 14.30 Uhr, CON.ECT Eventcenter
Referent: Prof. Clemens Cap (Universität Rostock)
Teilnahmegebühr: Eur 650.- exkl. MwSt.

CON.ECT Informunity-Veranstaltungen sind Events in Form von 2-stündigen Abendveranstaltungen, genannt Trend Talks, von Business Breakfasts oder Brunches bis hin zu mehrtägigen Konferenzen oder bewusstseinsbildenden Symposien zu bestimmten, für eine breite Öffentlichkeit relevanten Themen wie etwa Security, Geschäftsprozesse,E-Government, Wissensmanagement, W-LAN, VoIP etc. zu forcieren. Darüber hinaus bieten wir Ihnen dort die Möglichkeit, hochaktuelle Themen und/oder Erfahrungen zu neuen Technologien und wirtschaftlichen Entwicklungen kennenzulernen. Dazu gehört auch ein intensiver Erfahrungsaustausch mit unserem Netzwerk an Anwendern, Anbietern und Experten.

CON.ECT Eventmanagement, die IT- Trend- Eventagentur hat bereits über 500 Veranstaltungen im IT- und Business Bereich mit rund 22.000 Teilnehmern realisiert. Zu den zufriedenen Kunden und Kooperationspartner gehören z.B. Plattformen wie Future Network, KDZ, Austrian IT Security Management Network oder Unternehmen wie Siemens Business Services, Microsoft, IBM, BRZ, Kapsch, SAP, Telekom Austria u.v.m.

(Ende)
Aussender: CON.ECT Event Management GmbH
Ansprechpartner: Bettina Hainschink
Tel.: +43/1/522 36 36-0
E-Mail: office@conect.at
|