pts20080117006 Technologie/Digitalisierung, Politik/Recht

KEC hilft bei Implementierung von OHSAS 18001

Neuer Standard für Arbeitssicherheit und betriebliche Gesundheitsvorsorge

Wien (pts006/17.01.2008/09:00) Nachhaltige Unternehmensführung ist heute in vielen Unternehmen ein wesentliches Ziel und ein innerbetrieblicher Standard. Neben den Säulen der Ökonomie und Ökologie ist dabei natürlich das Thema Sicherheit und Gesundheit von Mitarbeitern am Arbeitsplatz ein zentraler Punkt.

Wie DI Dr. Rudolf Kanzian von KEC ausführt, kann dieser mitarbeiterbezogene Schwerpunkt durch einen weltweit einheitlichen Managementstandard, der OHSAS 18001 (Occupational Health and Safety Assessment Series), sichergestellt werden. Dabei werden alle Aspekte der Arbeitssicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz optimiert und die Risikovermeidung bzw. laufende Risikominimierung von Gefährdungen im Unternehmen kontinuierlich verbessert.

Die neue Version des Standards OHSAS ist mit Ende Juli 2007 in Kraft getreten und löst damit die Version aus dem Jahre 1999 ab. Die wesentlichen Neuerungen sind:
- Verstärkte Anpassung an die ISO 14001:2004 (einem weltweiten Standard für Umweltmanagementsysteme)
- Neue Definitionen bzw. Änderungen bisheriger Definitionen und damit leichtere Les- und Integrierbarkeit für Unternehmen
- Vorgabe einer Maßnahmenhierarchie im Bereich der Risikominimierung, womit eine kontinuierliche Weiterentwicklung nachvollziehbarer wird und die Leistungen der Unternehmen im Bereich Arbeitssicherheit besser ersichtlich werden. Arbeitsunfälle sollen dadurch nachvollziehbar reduziert und die Mitarbeitergesundheit (und damit -zufriedenheit) gesteigert werden
- Neue Forderungen gibt es in den Bereichen Einhaltung von Rechtsvorschriften, Beteiligung von Mitarbeitern, Vorfallmanagement und Management Review - gerade diese verstärkte Erfassung und nachvollziehbare Abwicklung bezüglich Einhaltung von unternehmensrelevanten Rechtsvorschriften bringt den Unternehmen und den vertretungsbefugten Personen höhere Haftungssicherheit und Schutz vor Regressforderungen bei Arbeitsunfällen und Schäden.

Mit dieser optimalen Weiterentwicklung des ursprünglichen Standards (Version 1999) wurde sichergestellt, dass auch zukünftig die ideale Kombination eines Sicherheits- und Gesundheits- mit einem Umweltmanagementsystem möglich ist und damit eine tolle Integrationsmöglichkeit zwischen betrieblichem Umweltschutz und Arbeitssicherheit gewährleistet wird. Damit wird ein weiterer wesentlicher Schritt bezüglich Umsetzung betrieblicher Nachhaltigkeit gewährleistet und die kontinuierliche Verbesserung von Unternehmen geschaffen. DI Dr. Rudolf Kanzian (KEC): "Denn im immer schärferen globalen Wettbewerb werden nur die schnellen, qualitativ hochwertigen, umweltgerechten und mit gesunden und motivierten Mitarbeitern besetzten Unternehmen erfolgreich sein und die Leitlinien vorgeben".

Für Anfragen betreffend OHSAS 2007 (alt versus neu) bzw. Implementierung eines Managementsystems nach OHSAS:2007 steht Ihnen die KEC (KANZIAN ENGINEERING & CONSULTING GmbH) gerne mit ihrer langjährigen Erfahrungen zur Seite (office@kec.at , http://www.kec.at )

KANZIAN ENGINEERING & CONSULTING GmbH
Sicherheitstechnisches Zentrum, Unternehmensberatung und Technisches Büro

Heinestraße 2/12