pts20080204008 Bildung/Karriere, Forschung/Entwicklung

Erste Ergebnisse der IT-Trendanalyse 08 für Österreich

Präsentiert von Peter Gloor (MIT) bei CON.ECT Eventmanagement

Wien (pts008/04.02.2008/08:00) In Zusammenarbeit mit dem Massachusetts Institute for Technology (MIT), der Universität Köln und der Universität Helsinki hat CON.ECT Eventmanagement in Kooperation mit dem Future Network eine IT-Trendanalyse durchgeführt, die 11 Trends hinsichtlich der Relevanz in den USA und Österreich anhand von zwei Kriterien untersucht hat. Nun liegen erste Ergebnisse aus Österreich vor.

Peter Gloor vom MIT präsentierte am 31.1.2008 in der Österreichischen Kontrollbank erstmals vor rund 100 Teilnehmern die ersten Ergebnisse der Analyse in Österreich.

"Bei der Untersuchung wurden zwei Methoden eingesetzt", erklärt Bettina Hainschink, Geschäftsführerin von CON.ECT Eventmanagement. Zum einen die klassische Online-Befragung per Fragebogen an Experten. Die Teilnehmer der Umfrage stammen aus den Bereichen Consulting, aus IT-Abteilungen und Fachabteilungen in Unternehmen sowie IT-Anbieter und Forschung.

Als zweite Methode wurde das am MIT entwickelte Softwarewerkzeug Condor eingesetzt. Dieses Tool nutzt die soziale Netzwerkanalyse zur Entdeckung von Trends und Trendsettern. Ein anderer Begriff für die dynamische soziale Netzwerkanalyse ist Coolhunting. Coolhunting gestattet frühzeitiges Vorhersagen von Trends und Trendsettern. Damit lässt sich erforschen, welchen Trends in der Blog-, Web- oder Newsszene größte Aufmerksamkeit geschenkt wird, bzw. welche relevanten Webseiten zu den Themen identifiziert wurden.
Mit Condor können anhand des Web, der Bloginhalte und der Onlineforen, die wichtigsten Trends und die aktuellen Site identifiziert werden. "Condor ist ein Beispiel einer revolutionären Anwendung der Theorie der Sozialen Netzwerk- Analyse auf Blogs, Web und Onlineforen", erklärt Peter Gloor vom Massachusetts Institute for Technology.

Mehr zum Thema Coolhunting finden Sie unter: http://www.youtube.com/watch?v=2eq1S8MPKeM&v3

Vier Themen hat Condor in dieser Reihenfolge als die wichtigsten IT-Trends in Österreich identifiziert: Online Marketing, Green IT, Kollaboratives Arbeiten und Web 2.0.
Die schriftliche Befragung ergab ein leicht abweichendes Ergebnis. Die IT-Experten haben nach wie vor Security als oberste Priorität. Dann folgt aber auch schon das Kollaborative Arbeiten. Auf Platz drei steht Business Intelligence/Metadatenmanagement gefolgt von Web 2.0. Online Marketing ist für die befragten Experten eher auf der untersten Priorität angesiedelt. Auch Green IT, im Web als Top-Thema herausgefiltert spielt für die Experten in der Umsetzung nur eine untergeordnete Rolle. Für diese Unterschiede sehen die Macher der Studie zwei Gründe. Die Befragten geben ihre Bewertung vor dem Hintergrund ihrer täglichen Arbeit ab und sind Mitarbeiter unterschiedlicher IT-Verantwortungsbereiche. Dies lässt eine eher subjektive Beurteilung vermuten. Das Internet bildet aktuelle Inhalte eher objektiv ab, so Vladislav Richter von der Universität Köln.

Für die österreichische Wirtschaft ist ein solches Trendbarometer einzigartig. Die Ergebnisse werden bei CON.ECT Eventmanagement in die aktuellen Veranstaltungen der CON.ECT Informunities und der CON.ECT Business Academy einfließen. Dabei werden sowohl der Bedarf der österreichischen Anwender aufgrund ihrer Projekte, die Ergebnisse aus Condor wie auch das Wissen der IT-Experten berücksichtigt und zu einem umfangreichen Ausbildungsportfolio zusammengestellt.

Aussender: CON.ECT Event Management GmbH
Ansprechpartner: Bettina Hainschink