pts20080206008 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

Kindsein als Horrortrip

Roman von Tino Hemmann reflektiert deutsche Wirklichkeit


Leipzig (pts008/06.02.2008/10:00) Mönchengladbach, Plauen, Leipzig oder Ravensburg, die Liste der Schauplätze ließe sich lange fortsetzen. Es waren Orte, an denen die Namen von Kindern zu Schlagzeilen wurden. Schauplätze, wo sich Hilflosigkeit in Gewalt drehte, wo Eltern und Kinder durch das Hilferaster gefallen waren. Es sind die aktuellen Geschehnisse, die den neuen Roman Tino Hemmanns so beklemmend machen. Wieder hat er ein Kind in den Mittelpunkt der Handlung gestellt, zwischen Familienstreitigkeiten und soziale Einsamkeit. Ein Kind, das den Vater und den besten Freund verliert, das vom Stiefvater geschlagen wird und von der Mutter kein Vertrauen mehr erfährt.

Die Geschichte nimmt den Leser mit in ein Zwischenreich, in dem alles wie leergefegt ist, keine Menschen, keine Veränderung. Eine Endlosschleife im Gehirn des Kindes. Nur dann und wann blitzen dramatische Szenen auf. Todesfälle, die sich draußen in einer unerreichbaren Wirklichkeit abspielen. Prügelnde Jugendliche, gewalttätige Väter und Mütter, die nicht sehen wollen. Das Buch tangiert mehrere Genres. Da ist die Fiktion und das Drama, es gibt auch etwas Horror und Krimi. Ein Happyend gibt es nicht, aber eine überraschende Wendung am Schluss. Dazu die bedrückende Erkenntnis, dass nicht nur Leipziger Nächte schlaflos und lang sein können, gruselig lang.

"Leipziger Nächte sind lang", Alltags-Horror
Tino Hemmann
ISBN: 3-86703-606-3
ISNB(neu): 978-3-86703-606-1
12,00 Euro (D), Taschenbuch 274 Seiten
Engelsdorfer Verlag
http://www.engelsdorfer-verlag.de

Über den Autor:
Tino Hemmann (40), Vater von drei Kindern, lebt in Ammelshain, einer ländlich geprägten Ortschaft am östlichen Rand von Leipzig. Kinder spielen in seinen Romanen oft eine Hauptrolle. Der Autor und Verleger engagiert sich an vielen sozialen Brennpunkten unserer Gesellschaft. Am bekanntesten wurde bisher sein Roman "Der unwerte Schatz" (2005). Jenes Buch über das NS-Verbrechen der Kinder-Euthanasie in Sachsen soll helfen, den damals ermordeten Kindern in Leipzig ein Denkmal zu setzen. Hemmann schrieb zu den Büchern "Der unwerte Schatz" und "500 Stufen über Leipzig" auch Drehbuchversionen. Weitere Informationen unter http://www.tino-hemmann.de .

Über den Engelsdorfer Verlag:
Der 2001 gegründete Verlag veröffentlichte bisher über 1.000 Bücher von mehr als 700 Autoren. Kern des Unternehmenskonzepts ist die auflagenabhängige Wahl des Herstellungsverfahrens. Durch laufend modernisierte Digitaldrucktechnik können auch kleine Auflagen effizient und mit wenig wirtschaftlichem Risiko hergestellt werden. Die auflagenstärkeren Titel entstehen im Offsetdruck.

Interviewanfragen und Rezensionsexemplare über Kerstin Rost, siehe Ansprechperson.

(Ende)
Aussender: Engelsdorfer Verlag
Ansprechpartner: Kerstin Rost
Tel.: (03 41) 27 11 87 - 0
E-Mail: presse@engelsdorfer-verlag.de
|