pts20080415019 Forschung/Entwicklung, Produkte/Innovationen

Mehr Sicherheit für Seilbahnen

Weltweit erstes webbasiertes Kontroll- und Instandhaltungssystem entwickelt

Wien (pts019/15.04.2008/10:08) Contaxx, ein schweizerisch-österreichisches Unternehmen lanciert das weltweit erste webbasierte Kontroll- und Instandhaltungssystem für Seilbahnen http://www.contaxx.com und erfüllt damit die strengen Auflagen des BMVIT. Durch die Nutzung des Internets können nunmehr über einen zentralen Server, gesetzlich verpflichtende Aufzeichnung von Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten an Seilbahnen automatisch generiert und dokumentiert werden. Das erhöhe die Sicherheit, das Vertrauen und die Verfügbarkeit von wichtigen Seilbahnkennzahlen auf Knopfdruck für jeden Betriebsleiter, so der Geschäftsführer Kurt Switzeny (Bild 1). Sicherheitstechnisch geprüft und zertifiziert wurde das IT-System von der renommierten staatlich befugten Ziviltechnikergesellschaft für Informations- und Kommunikationstechnologie ZT Prentner IT http://www.zt-prentner-it.at auf Basis der BMVIT-Spezifikation.

Die Vorschriften und Betriebsanleitungen für neue Anlagen werden zunehmend umfangreicher. Bei älteren Anlagen nehmen die Schadensfälle zu. Die Urteile gegenüber Seilbahnbetreiber werden zunehmend schärfer. Konventionelle Betriebsdokumentationen sind bei Seilbahngesellschaften oft nicht durchgehend dokumentiert. Der Nachweis bei Schadensfall ist für Seilbahngesellschaften schwierig und kostenintensiv.

Das MMS - Maintenance & Monitoring System ist ein webbasiertes Kontroll- und Instandhaltungssystem, welches speziell für den Einsatz bei Seilbahnen konzipiert wurde. Der Zugang zum System erfolgt mittels Benutzername und Passwort, wobei die Berechtigungen und Bereiche je Seilbahnanlage genau definiert werden. Der sonst übliche finanzielle Aufwand für Hard- und Software sowie der erforderlichen Wartungen, Aktualisierungen etc. entfällt dadurch komplett.

Einsatzbereiche
Die Einsatzbereiche des MMS umfassen den gesamten Bereich eines Seilbahnunternehmens. Sämtliche periodisch- oder terminlichen Kontroll- und Instandhaltungstermine werden mit diesem System verwaltet, wie z.B. gesamter technischer und organisatorischer Seilbahnbereich, Pistenüberwachung und Organisation, Gebäudeverwaltung, Beschneiungsanlagen und Hilfsbetriebe.

Das MMS - System generiert aktuelle und gesetzlich vorgeschriebene Checklisten aller erforderlichen Kontroll- und Wartungsaufgaben. Das ermöglicht die durchgehende elektronische Dokumentation aller Betriebsabläufe und Arbeiten. Das führt auch zu gerichtlich anerkannten Beweismittel im Schadensfall von Aufzeichnungen durch die elektronische Signatur und Zeitstempeldienst sowie der revisionssicheren Archivierung der Daten. Für das Management und die Betriebsleitung besteht der direkter Zugriff und Auswertungsmöglichkeiten der Daten weltweit. So kann der verantwortliche Betriebsleiter für das "Global Operation" auf Knopfdruck den Wartungsstand einer Seilbahn in China über Internet abrufen.

Die mehrjährige Entwicklung des MMS System wurde nunmehr durch ein positives Ziviltechnikergutachten mit staatlich anerkanntem IT-Sicherheitszertifikat (Bild 2) sehr erfolgreich abgeschlossen. IT-Ziviltechniker Wolfgang Prentner dazu, ich bin vom technischen System und dem Know-how von Contaxx beeindruckt. Sicherheit steht bei der entwickelten Software an erster Stelle, so wird die elektronische Signatur mit Zeitstempel für die Authentizität und Unverfälschtheit von Daten eingesetzt.

Kontakt Rückfragehinweis:
Contaxx GmbH