pts20080418019 Technologie/Digitalisierung, Umwelt/Energie

Energie- und Kosteneffizienz durch Green IT - BITKOM-Studie

Präsentation am 24. 4. 2008 in Wien


Wien (pts019/18.04.2008/12:27) Am 24. April 2008 veranstaltet die Wiener IT-Trend-Eventagentur CON.ECT Eventmanagement die 3. Think!Future - Veranstaltung mit den Schwerpunkten Green IT und Kosteneinsparungen durch Energieeffizienz in der Industriellenvereinigung in Wien.

Green IT (Vortrag 11.00 - 11.30 Uhr)

Unternehmen geben im Jahr 2007 erstmals mehr Geld für Strom und Kühlung ihrer vorhandenen IT-Infrastruktur als für Hardware-Neubeschaffung aus. Die Betriebskosten von Rechenzentren werden zunehmend durch den Stromkostenanteil bestimmt. Aber dieser Trend der stetig steigenden Stromkosten und CO2-Produktion im Rechenzentrum ist umkehrbar: 10x mehr Effizienz ist mit neuen Technologien wie stromsparenden Multicore-Servern und Virtualisierung zur Erhöhung der Serverauslastung realisierbar. Neben Performance und Verfügbarkeit kann durch die Optimierung von Rechenzentrums-Implementierung und -Betrieb somit auch die Energiebilanz verbessert werden.

Ökonomie trifft Ökologie - Einsatz moderner Informations- und Kommunikationstechnik zur Schonung des Geldbeutels und der Umwelt (Vortrag 13.00 - 14.00 Uhr)

Der Vortrag von Herrn Dr. Ralph Hintemann (BITKOM) stellt die aktuellen und prognostizierten Entwicklungen von Energieverbrauch und -kosten in der Informationstechnik dar und zeigt Ansatzpunkte auf, wie durch moderne Lösungen gleichzeitig die Kosten gesenkt und die Umwelt entlastet werden kann. Dabei sind zwei Ansatzpunkte zu unterscheiden. Zum einen kann durch den verstärkten Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnik Energie eingespart werden. Zum anderen kann beim Einsatz der ITK selbst Energie eingespart werden. Durch optimierte Hard- und Software, Virtualisierung sowie eine energieeffiziente Stromversorgung und Klimatisierung können erhebliche Kosten eingespart und damit gleichzeitig ein Beitrag zum Klimaschutz geleistet werden.

Dieser Themenkomplex steht im Brennpunkt dieser Think!Future-Veranstaltung von CON.ECT Eventmanagement.

Zum hochkarätigen Referententeam zählen unter anderen:
Clemens Cap (Universität Rostock), Ralph Hintemann (BITKOM), Andreas Neuhold (Sun Microsystems), Manfred della Schiava (MdS), Josef Thoma (Alcatel-Lucent)

"Die Veranstaltung richtet sich in erster Linie an Unternehmensstrategen, Entscheider, Marketingstrategen, IT-Entscheider, Human Resources und Vertreter der Medien. Folgende Themenschwerpunkte werden behandelt:
+ Privatheit im Zeitalter von Reality TV und Blogs
+ Mediennutzungsverhalten und Datenschutz
+ Entwicklung der Produktivität der Wissensarbeit
+ Wie können wir den Veränderungsprozess in der Organisation steuern
+ Was können wir für die Wissensarbeit vom Produktionsbereich lernen
+ Ökonomie trifft Ökologie
+ Dynamic Enterprise, Vernetzung und Mobility
+ Green IT und Nachhaltigkeit",
beschreibt Mag. Bettina Hainschink, Geschäftsführerin CON.ECT Eventmanagement, das Programm der geplanten Veranstaltung.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Anmeldeschluss: 22. April 2008

Termin: Donnerstag, 24. April 2008, 9.30 - ca. 16.00 Uhr
Industriellenvereinigung Österreich, Europasaal, Schwarzenbergplatz 4, 1031 Wien

Begrenzte Teilnehmerzahl. Exklusiver Kreis von 40 Teilnehmern. Anmeldung erforderlich.
Anmeldung möglich im Web http://www.conect.at oder per E-Mail registration@conect.at

Mit freundlicher Unterstützung von Acatel - Lucent, Sun Microsystems und der Universität Rostock.

CON.ECT Think!Future will

* Zukunft gestalten
* Wissen vermitteln
* ökonomische Chancen erkennen
* erfolgreiche Zusammenarbeit fördern
* den Erfolgsfaktor Mensch ins Zentrum rücken
* eine Kommunikationsplattform zum Erfahrungs- und Wissensaustauch aufbauen.

CON.ECT Think!Future gibt einer ausgewählten Anzahl von internationalen Top-Entscheidern die einzigartige Möglichkeit in besonderer Atmosphäre mit internationalen Know-how-Trägern Strategien für Business & Karriere abzuleiten.

CON.ECT Eventmanagement, die IT- Trend- Eventagentur hat bereits über 600 Veranstaltungen im IT- und Business Bereich mit rund 23.000 Teilnehmern realisiert. Zu den zufriedenen Kunden und Kooperationspartner gehören z.B. Plattformen wie Future Network, KDZ, Austrian IT Security Management Network, Austrian Security Forum oder Unternehmen wie Siemens Business Services, Microsoft, IBM, Kapsch, Telekom Austria u.v.m.

(Ende)
Aussender: CON.ECT Event Management GmbH
Ansprechpartner: Bettina Hainschink
Tel.: +43/1/522 36 36-0
E-Mail: office@conect.at
|