pts20080401014 Medien/Kommunikation, Bildung/Karriere

Longtail-Marketing und Trendforschung am 16.4.08

Coolhunting vorgestellt von Peter Gloor (MIT)

Wien (pts014/01.04.2008/10:00) Am 16. April 2008 veranstaltet die Wiener IT Trend - Eventagentur CON.ECT Eventmanagement bereits die 4. CON.ECT Informunit im Rahmen des neuen Zyklus "Trends in Marketing und Kommunikation" zum Thema "Trendforschung & Schwarmkreativität - Trends in Marketing und Kommunikation", gemeinsam mit dem Dialog Marketing Verband Österreich.

Soziale Netzwerkanalyse und Schwarmkreativität
Im Kontext von Web 2.0 kommt dem Knüpfen von sozialen Netzen mit Hilfe elektronischer Medien große Bedeutung zu. Parallel zur Organisationsstruktur eines Unternehmens bilden soziale Netze die informelle Infrastruktur, über die sich die Mitarbeiter Informationen, Ideen, Kapital, Einfluss, Vertrauen und Kooperationsbereitschaft beschaffen.

Die Struktur der Netzwerke ist maßgeblich für den Erfolg dieser Ressourcenbeschaffung. Soziale Netzwerke sind die Grundlage für das soziale Kapital eines Unternehmens und haben einen Einfluss sowohl auf einzelne Mitarbeiter als auch auf das Gesamtunternehmen. Dieser Vortrag beschreibt Prinzipien und Einsatzmöglichkeiten von sozialer Netzwerkanalyse, einem graphentheoretischen Analyseansatz der es gestattet, soziale Netzwerkstruktur mit Leistungsmessung in der Organisation zu verbinden, um beispielsweise Wissensengpässe, Innovationsnetzwerke, versteckte Beeinflusser, und Hochleistungsteams zu erkennen und zu fördern. Im Vortrag wird die Verwendung sozialer Netzwerkanalyse zur Unterstützung von Schwarmkreativität beschrieben, indem innovative Personen in zentralen Netzwerkpositionen und deren Anliegen automatisch erkannt und gefördert werden.

Coolhunting - Entdecken von Trends und Trendsettern
Dieser Vortrag beschreibt den Einsatz von sozialer Netzwerkanalyse für die Entdeckung von Trends und Trendsettern. Kollaborative Innovationsnetzwerke als kreative Leistungsträger einer Organisation werden mit Hilfe des am MIT entwickelten Softwarewerkzeugs Condor automatisch erkannt. "Coolhunting" - dynamische soziale Netzwerkanalyse im Web, in Blogs, in Onlineforen, aber auch in direkter sozialer Interaktion - gemessen mit "sozialen Sensornetzen" - gestattet frühzeitiges Vorhersagen von Trends und Trendsettern, da Condor das Erkennen von Veränderungen über die Zeit in sozialen Netzen mit einer semantischen Inhaltsanalyse verknüpft. Damit kann beispielsweise der Erfolg von Filmpremieren aufgrund der Diskussion in Onlineforen vorhergesagt werden, die Überlebenswahrscheinlichkeit von Software-Startups und der Erfolg von Hedge Funds durch die Dichte des "Old Boys"-Netzwerks, aber auch die Extraversion, Offenheit für Neues, oder Verträglichkeit von einzelnen Mitarbeitern durch das Messen der direkten sozialen Interaktion mit Hilfe von Sensoren.

Die Teilnehmer erwarten wieder spannende Vorträge und Best Practices von einem gewohnt hochkarätigen Referententeam:
Paul Blazek (cyLEDGE Media GmbH), Peter A. Gloor (MIT - Massachusetts Institute of Technology), Oliver Nitz (Telekom Austria), Manfred della Schiava (Berater) und Jörg Spreitzer (JWT Vienna, Vorstandsmitglied des DMVÖ).

Termin:
Mittwoch, 16. April 2008, von 9.00-15.00 Uhr

Ort:
Industriellenvereinigung Österreich, Urbansaal, 1031 Wien, Schwarzenbergplatz 4

"Die Veranstaltung richtet sich vorrangig an, Verantwortliche für die Bereiche Marketing, Internet, CRM, E-Marketing, sowie Unternehmenskommunikation & IT- Entscheider und Wissensmanagement aus österreichischen Anwenderunternehmen.

Folgende Themen werden behandelt:
+ Trendforschung und -analyse für Produktmarketiers, Marketing und Innovationsmanagement
+ Coolhunting
+ Swarm Creativity (Peter A. Gloor)
+ Analyse von Blogs und Online-Foren
+ Online-Marketing
+ Dialog-Marketing
+ Longtail-Marketing", beschreibt Mag. Bettina Hainschink, Geschäftsführerin CON.ECT Eventmanagement, das Programm der geplanten Veranstaltung.

Teilnahmegebühr 150,-- Euro exkl. Mwst
Die Teilnahme ist beschränkt auf 80 Teilnehmer.
Frühzeitige Anmeldung empfohlen.

Anmeldungen unter http://www.conect.at oder per E-Mail an: registration@conect.at

Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung hier http://www.conect.at/v1/PDFs/CONECT_E-MARKETING_08.pdf oder unter http://www.conect.at

In der CON.ECT Business Academy bieten wir Ihnen ein umfassendes Programm an hochkarätigen Events mit Topspeakern aus Österreich, Deutschland und der Schweiz. Angeboten werden zertifizierte Ausbildungsprogramme wie z. B. ITIL- Schulungen oder SLA - Service Level Agreements, Seminare und Workshops zu Spezialthemen wie IT-Servicemanagement, Geschäftsprozessmanagement, Security oder Projektmanagement u. v. m. Hier wird besonderer Wert auf die Verbindung von Business- und IT-Themen gelegt. Informationsvorträge runden das Programm ab.

CON.ECT Eventmanagement, die IT- Trend- Eventagentur hat bereits über 400 Veranstaltungen im IT- und Business Bereich mit rund 21.000 Teilnehmern realisiert. Zu den zufriedenen Kunden und Kooperationspartner gehören z.B. Plattformen wie Future Network, KDZ, Austrian IT Security Management Network, Austrian Security Forum oder Unternehmen wie Siemens Business Services, Microsoft, IBM, Kapsch, Telekom u.v.m.

Aussender: CON.ECT Event Management GmbH
Ansprechpartner: Bettina Hainschink