pts20080507018 Technologie/Digitalisierung, Handel/Dienstleistungen

RFID-Middelware mit noch leistungsfähigeren Möglichkeiten zur SAP-Integration

Aktuelles Whitepaper für optimalen Support von SAP-Anwendern

Graz (pts018/07.05.2008/11:10) Den Grazer Technologieexperten von RF-iT Solutions GmbH ist ein wesentlicher Schritt gelungen, Unternehmen jetzt noch intensiver bei der Implementierung von RFID-basierten Geschäftsprozessen zu unterstützen. Gemeinsam mit EINS, der Einführung integrierter EDV Systeme GmbH, wurde ein Whitepaper erarbeitet, das die unterschiedlichen Möglichkeiten zusammenfasst, wie das weltweit führende RFID-OPerating-ENvironment You-R® OPEN mit SAP-Systemen verbunden werden kann. EINS zählt zu den größten und erfahrensten Unternehmen bei der Implementierung von SAP-Lösungen in Österreich und arbeitet schwerpunktmäßig in der Beratung bei der Einführung von SAP-Software sowie dem Reengineering von Geschäftsprozessen.

Umfassende Vorteile für Systemintegratoren
"Viele Unternehmen, die Überlegungen anstellen RFID-Lösungen an ihre Unternehmens-IT anzudocken, arbeiten auf Basis von SAP-Systemen. Darauf fokussiert das Whitepaper und zeigt Möglichkeiten auf, wie hier eine rasche Umsetzung erfolgen kann. Durch weitere Möglichkeiten der Anbindung von You-R® OPEN als Plattform für Systemintegratoren an die Architektur des größten europäischen Softwareherstellers SAP entsteht für uns ein weltweit einzigartiger Markt", freut sich DI Dominik Berger, Geschäftsführer von RF-iT Solutions GmbH. Bisher erfolgte die Integration über Zusatzkomponenten, jetzt ist eine direkte Anbindung möglich. "Damit deckt You-R® OPEN das gesamte Spektrum ab, das SAP-Systemintegratoren benötigen, um AutoID-Geräte in bestehende SAP Systeme zu integrieren und diese über die You-R® OPEN Admin Suite zentral zu managen", ergänzt Berger. Vorgefertigte SAP-Bausteine bieten eine objektorientierte, synchrone Kommunikationsmöglichkeit, die Kommunikation mit SAP über IDoc erlaubt die asynchrone Kommunikation zum Austausch von Stammdaten zwischen You-R® OPEN und SAP und normierte Internetstandards ermöglichen die sprach- und technologieunabhängige Kommunikation zwischen den Systemen.

Der Vorteil für SAP-Integratoren zeigt sich in der Erweiterung und Integrationsmöglichkeit der AutoID/RFID-Technologie in SAP mit einer weiten Auswahlmöglichkeit an Geräten. "Die Abstraktion durch You-R® OPEN macht gleichzeitig von spezifischen Geräteherstellern unabhängig und erlaubt damit auch den Einsatz der jeweils für das spezifische Projekt am besten geeigneten RFID-Technologie", betont Berger. Gemeinsam finden EINS, der Experte im Implementierungsprozess, und RF-iT Solutions als Experte in Sachen Möglichkeiten und Grenzen der RFID-Technologie auf dieser Basis die Optimierungspotenziale, abgestimmt auf die jeweiligen Projekterfordernisse. Für SAP-Kunden mit laufenden Systemen besteht nun die einfache Möglichkeit der Anbindung über alle bestehenden SAP-Schnittstellentechnologien.

Das Whitepaper steht im Internet zum Download zur Verfügung http://www.rf-it-solutions.com

Über RF-iT Solutions GmbH
RF-iT Solutions GmbH, Graz, Österreich, wurde im Jahr 2005 als Management-Buyout des Geschäftsbereiches "RFID Software and Solutions" der Infineon AG gegründet und ist auf dem Gebiet der RFID-Software und -Dienstleistungen tätig. In den strategischen Marktsegmenten Fashion und Automotive ist RF-iT Solutions marktführend. Der Anbieter von RFID Middleware und Technologieconsulting verbindet mit ganzheitlichen Kommunikationslösungen Geschäftsprozesse, RFID-Technologie und IT. Mit 25 Mitarbeitern ist das Unternehmen auf die Vermarktung und Weiterentwicklung des skalierbaren AutoID-Softwareproduktes You-R® OPEN des weltweit führenden RFID-OPerating-ENvironments als Plattform für Systemintegratoren, Softwarehersteller und Betreiber fokussiert. Damit theoretisch optimierte Geschäftsprozesse auch in der praktischen Umsetzung funktionieren, bietet RF-iT Solutions Systemintegratoren umfassende Technologieberatung an und arbeitet als deren technisches Rückgrat. Kombiniert mit dem Know-how der Experten, sorgt You-R® OPEN dafür, dass die Partner rasch und zugleich qualifiziert RFID-Gesamtlösungen anbieten und sich so auf die Wertschöpfung beim Kunden konzentrieren können. Am Standort Graz betreibt das Unternehmen ein "RFID Solutions Excellence Center" für kundenspezifische RFID-Tests. Für die überzeugenden Funktions- und Integrationseigenschaften von You-R® OPEN wurde das Unternehmen 2006 mit dem begehrten "European Auto ID-Award" in der Kategorie RFID, dem IT-Constantinus und dem deutschen Innovationspreis 2007 ausgezeichnet.

Kontakt:
Dipl.-Ing. Dominik Berger, Geschäftsführer