pts20080610011 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

"Embedded Computer" erobern die Welt - quasi unbemerkt

Apparatebau: Zukunft gehört kleinen angepassten Bedien- und Steuerungssystemen

Zug (pts011/10.06.2008/09:30) Im öffentlichen Leben verdrängen berührungsempfindliche Bildschirme, sogenannte Touchscreens, immer mehr die altbewährte Bedienung mit Tasten. Dank ansprechender graphischer Benutzerführung kann der Kunde ohne fremde Hilfe selbst relativ komplexe Bestellungen eingeben. Ein gutes Beispiel sind die Hunderten Billetautomaten an den Schweizer Bahnhöfen. Hinter dem Bildschirm verbirgt sich ein Computer, der die vom Bediener eingegebenen Wünsche entgegennimmt, umsetzt und den Automaten oder die Maschine den Kundenwünschen entsprechend in Gang setzt - lautlos, unsichtbar aber hoch effizient. Touchscreen-Systeme, wie das neue eigerPanel 57 von http://www.eigergraphics.com , erobern aber auch die mannigfaltige Welt von Apparaten und Messinstrumenten in der Industrie oder den Bereich der Gebäude-Automation.

Was so leicht und einfach daherkommt, stellt hohe Anforderungen an den Entwickler und Hersteller: "Die Bedienung eines Gerätes ist gewissermassen dessen Visitenkarte. Auf der Hersteller-Seite ist jedoch der Entwicklungs- und Wartungsaufwand für Hardware und Software eines benutzerfreundlichen Bedien- und Steuergerätes mit Touchscreen nicht zu unterschätzen", sagt René Oberhänsli. Als CEO der S-TEC electronics AG kennt er diese Herausforderung aus eigener Erfahrung. Seine Elektronikfirma aus Zug (Schweiz) hat selbst Verkaufsautomaten entwickelt und ist spezialisiert auf die Konzeption und Herstellung von Bedien- und Steuerelementen im Apparatebau.

Oft werden selbst für relativ einfache Anwendungen hochleistungsfähige Industrie-PC eingesetzt, die jedoch bezüglich Programmieraufwand, Ressourcenverbrauch und Leistung schnell weit übers Ziel hinausschiessen. Aber auch für angepasste Systeme sind die gängigen Betriebssysteme und die entsprechenden Programmiersprachen in der Regel immer noch unverhältnismässig anspruchsvoll. Gefragt sind deshalb optimal eingebettete Systeme ("embedded" Computer) mit minimalem Integrationsaufwand und tiefen Hardwarekosten.

Das Bedürfnis ist erkannt, und inzwischen werden auch schon verschiedene praktikable Lösungen angeboten, die auch für kleinere Projekte erschwinglich sind. So hat beispielsweise die S-TEC electronics AG aus der Not eine Tugend gemacht und das eigerPanel entwickelt, einen kompakten und kostengünstigen embedded Computer mit Touchscreen, welcher an die Anforderungen im Low-End-Bereich angepasst ist. Auch die eigens geschaffene Firmware und Programmiersprache ist auf die Anwendungen im Apparatebau zugeschnitten. Einen wesentlichen Gewinn sieht Oberhänsli auch darin, dass beim eigerPanel Hard- und Software überschaubar und einfach zu verstehen sind. "Dies macht es möglich, dass Graphiker, Produktgestalter und Entwickler Ihre Applikation gemeinsam entwickeln können, ohne über spezielles Ingenieurwissen verfügen zu müssen." Entwicklungssoftware, Tutorials und diverse Application Notes stehen auf der Download-Seite von http://www.eigergraphics.com gratis zur Verfügung.

Aussender: pts - Workshop (CH)
Ansprechpartner: Christoph Angst, S-TEC electronics AG
E-Mail: eiger@s-tec.ch