pts20080612035 Handel/Dienstleistungen, Medien/Kommunikation

Nah&Frisch - Erich Schönleitner neuer Vorsitzender

Pfeiffer Holding-Geschäftsführer folgt auf Kommerzialrat Peter Kastner

Wien (pts035/12.06.2008/13:15) Im Rahmen der diesjährigen Generalversammlung der Nah&Frisch Marketingservice GmbH stand turnusmäßig auch die Wahl des Vorsitzenden auf dem Programm. Kommerzialrat Peter Kastner - seit 13 Jahren an der Spitze der Verbundgruppe für selbstständige Lebensmittelkaufleute - kandidierte nicht mehr für eine Wiederwahl und verwies in seinem Rückblick auf 13 bewegte Handelsjahre, die insbesondere durch das Ausscheiden renommierter Marktteilnehmer (wie KONSUM und Meinl) sowie das Vordringen der Diskonter gekennzeichnet waren.

Bemerkenswert dabei ist, dass diese Ereignisse die Nah&Frisch-Gruppe gestärkt haben, wobei sich diese Geschlossenheit auch in der Kontinuität der Vorsitzenden sowie der Geschäftsführung widerspiegeln. Besonders positiv zu bewerten ist das 2003 installierte Strategieteam Nah&Frisch,das eine hohe Effizienz und erfolgreiche Ergebnisse in der praktischen Abwicklung gewährleistet. In die Ära Kastner fällt auch die Neupositionierung der Marke Nah&Frisch, die Etablierung der neuen Extra-Werbelinie sowie die Überarbeitung der Marken- und Lizenzverträge. Wenngleich der Strukturwandel von über 1.000 Kaufleuten in den 90er Jahren auf derzeit 685 nicht zu übersehen ist, konnte der Marktanteil gehalten werden.

Seinen Dank an Kollegen, Geschäftsführung und alle Mitarbeiter der ZEV-Gruppe für das jahrelange Vertrauen und die gute Zusammenarbeit verband Kommerzialrat Peter Kastner mit den besten Wünschen für Nah&Frisch, sowie das Strategieteam für eine weiterhin erfolgreiche Agendenbearbeitung. Nah&Frisch präsentiert sich heute als Nummer 1 für selbstständige Lebensmittelkaufleute in Österreich, die im Rahmen der Kooperation getroffene Entscheidungen werden von den Kaufleuten in höchstem Maße mitgetragen und sind somit für das Profil der Marke substantiell mitbestimmend.

Die Wahl von Dr. Erich Schönleitner, Geschäftsführer der Pfeiffer Holding und bisher bereits Mitglied des Nah&Frisch-Strategieteams durch die Gesellschafter erfolgte einstimmig. In sehr persönlich gehaltenen Dankesworten unterstrich Erich Schönleitner die lange und erfolgreiche Funktionsausübung durch Kommerzialrat Kastner, die durch Seriosität, Engagement und Exaktheit gekennzeichnet war. Neben dem Zusammenhalt der Gruppe in schwierigen Handelszeiten haben sich Einrichtungen der letzten Jahre - wie die Strategieteams für Einkauf und Marketing - als eingeführte Instrumente zur schnellen Umsetzung von Entscheidungen bewährt und damit zu einer Festigung der Marktposition von Nah&Frisch beigetragen.

Dr. Schönleitner dankte allen Nah&Frisch-Gesellschaftern für das durch die einstimmige Wahl dokumentierte Vertrauen und definierte als Eckpunkte der künftigen Orientierung die konsequente Weiterführung und Umsetzung des bestehenden Strategiekonzeptes, um vorhandene Reserven und Potenziale zu erschließen. Diese Fortsetzung des bewährten Weges soll gekennzeichnet sein durch konkrete Focussierungen. Dazu zählen die noch konsequentere Umsetzung von Vorhaben und Maßnahmen unter Berücksichtigung der Gruppeninteressen vor Einzelinteressen sowie die Effizienzsteigerung in der Preiswürdigkeit durch Optimierung bestehender Strukturen. Mit der Bildung von gruppeninternen Kompetenzzentren mit jeweils unterschiedlichen Zuständigkeiten der einzelnen Gesellschafterunternehmen soll zudem die Unterschiedlichkeit im zweistufigen Handel in der Gruppe genützt und Know-how gegenseitig zur Verfügung gestellt werden, um vorhandene Stärken im Wettbewerb voll ausspielen zu können.

In seiner Funktion als Beiratsvorsitzender der ZEV MARKANT sowie im Namen aller Nah&Frisch-Gesellschafter dankte Kommerzialrat Leopold Wedl dem scheidenden Vorsitzenden Kommerzialrat Peter Kastner für sein erfolgreiches Wirken zum Wohl der Verbundgruppe. Gleichzeitig wünschte er Dr. Erich Schönleitner als neuem Nah&Frisch-Vositzenden das Allerbeste für die Steuerung von Nah&Frisch gemeinsam mit der bewährten Geschäftsführung, um die Erfolge der Vergangenheit auch in Zukunft zu gewährleisten.

Zur Person von Dr. Erich Schönleitner

Erich Schönleitner studierte Handels- und Sportwissenschaften in Wien und ist seit 2002 Geschäftsführer im Holdingunternehmen des heimischen Lebensmittelhandelskonzern Pfeiffer und war von 1987 - 2002 international in der Industrie tätig; ergänzend ausgebildeter Bioenergetiker und Unternehmensberater. Zugleich vertritt Schönleitner als Vize-Gremialobmann des Lebensmittelhandels in OÖ den regionalen Lebensmittelhandel in der Wirtschaftskammer.

Seit seiner Jugend ist er sportlich vielseitig aktiv. Nach Besuch des Sportgymnasiums in Wels, war er als Hochspringer Landesmeister und Zehnkämpfer, im Winter Trickschifahrer und Langläufer. Als beruflichen Ausgleich nutzt er heute Ausdauersportarten wie Laufen - so absolvierte er bislang 10 Marathons, ua in New York - , Radfahren und Schwimmen. Aus der Monotonie und Einförmigkeit der Bewegung schöpft er Kraft und verfeinert Dosis und Gespür für den täglichen Führungsprozess.

Erich Schönleitner ist mit Gabriela verheiratet in Sattledt, beide haben drei Kinder: Lucia, Laura und Leander.

Eckdaten Nah&Frisch:

Julius Kiennast Lebensmittelgroßhandels GmbH, Gars am Kamp
Pfeiffer HandelsgmbH, Traun
Handelshaus Wedl, Mils

Aussender: pts - Workshop (A)
Ansprechpartner: Renate Müller
Tel.: 01/214 56 95 - 32