pts20080718007 Technologie/Digitalisierung, Bildung/Karriere

ARC-Science News: "M-Learning" - Das Handy als Personal Trainer

Wien (pts007/18.07.2008/10:30) Austrian Research Centers und Universität Innsbruck rüsten Handies zu mobilen, didaktisch anspruchsvollen Lernstationen auf. Spin-Off Yocomo GmbH wird zukünftig Weiterentwicklung und Vermarktung der m-Learning-Produkte vorantreiben.

"Übung macht den Meister", sagt ein bekanntes Sprichwort - eine Einsicht, die von der Alltagserfahrung, der Lerntheorie und der Neurobiologie unisono bestätigt wird. Beobachtungen zeigen jedoch, dass gerade in diesem Punkt eine hohe Anzahl der Lernwilligen scheitert. Es liegt an der fehlenden Zeit, fehlenden Lernmaterialien und ungenügender Lerntechnik.

Eine technisch hochinteressante Lösung haben ForscherInnen der Universität Innsbruck gemeinsam mit den Austrian Research Centers entwickelt. Eine "Mobile - Training - Solution" überwindet die genannten Probleme und ermöglicht ein "Lernen wie nie zuvor".

Gängige Mobiltelefone werden zum Personal Trainer
Die entwickelte Anwendung nutzt das Handy als jederzeit verfügbaren, mobilen "Personalcomputer". Der Lernstoff wird in Quiz- oder Multiple Choice Form aufbereitet und steht flexibel zur Verfügung. Das Nutzungsverhalten von Handyusern kommt dieser Form des Lernens zusätzlich entgegen. Handies werden heute häufig genutzt, um freie Zeiten zu überbrücken. Gerade dann, wenn Menschen nach Ablenkung von Langeweile suchen, wirken Trainingseinheiten besonders nachhaltig. Zusätzliches Plus der technischen Lösung - das Lernprogramm ist offline verfügbar und verursacht somit keine hohen Zusatzkosten.

Einfache Anwendung für Anbieter von Lerninhalten
Die "Mobile Training Solution" ist technisch so weit entwickelt, dass die Nutzung für die Aus- und Weiterbildungsbranche sehr einfach ist. Angeboten wird die Lösung als kompletter Service, mit dem bestehende oder neue Inhalte über das mobile Internet direkt auf die Endgeräte der Konsumenten vermarktet werden können. Das wirtschaftliche Potential des Produktes ist hoch - deshalb haben die Experten von ARC und Universität Innsbruck nun auch einen gemeinsames Unternehmen, die Yocomo GmbH, gegründet, die zukünftig die Weiterentwicklung und Vermarktung der m-Learning-Produkte vorantreiben wird.

Weblinks:

Rückfragehinweise