pts20080902034 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

MATERNA Communications eröffnet den weltweit ersten Messestand-Friseursalon

Außergewöhnliche Präsentation crossmedialer Kompetenz auf der OMD

Dortmund (pts034/02.09.2008/15:00) Unkonventionell präsentiert sich MATERNA Communications auf der Online Marketing Düsseldorf 2008 (Halle 11, Stand C39): Das Unternehmen offeriert sein komplettes Mobile Marketing Portfolio erstmals eingebettet in einen Friseursalon. Messebesucher können sich hier professionell die Haare schneiden und stylen lassen. Parallel dazu zeigt das Unternehmen seine Lösungen unter dem Motto "we create your style". Bereits seit vielen Jahren für seine technische Kompetenz bekannt, rückt der Telekommunikationsspezialist bei seiner zweiten OMD-Präsenz diesmal sein kreatives Know-how stärker in den Vordergrund.

MATERNA Communications stellt auf der OMD seine aktuellen Produkte und Dienstleistungen für die optimale Zusammenführung von Mobilfunktechnik und kreativen Werbestrategien vor. Im Mittelpunkt der aktuellen "we create your style" - Kampagne stehen mehrere mobile Anwendungen, die am Messestand und live im Web und WAP zu erleben sind. Dazu zählen unter anderem:

* Mobile Blog mit Voting
Unter http://www.materna-communications.de/omd betreibt MATERNA Communications einen Mobile Blog, bei dem sich die Teilnehmer einer Styling-Abstimmung stellen können. Dazu senden sie per MMS ein Foto von sich und eine Begründung, weshalb gerade sie dringend einen neuen Look brauchen, an die 01570 112 90 29. Bild und Text erscheinen dann unverzüglich im Mobile Blog. Über ein Voting werden die aktuell sechs bestplatzierten in die Hall of Fame gewählt. Die drei Teilnehmer, die bis zum 30. September 2008 die meisten Stimmen erhalten haben, gewinnen jeweils ein attraktives Stylingpaket.

* Mobile Tagging
Auf dem pre-event Mailing sowie auf den T-Shirts des Standpersonals finden die Messebesucher einen Quick Response Barcode (Tag). Wird dieser mit der Handykamera abfotografiert, erhält der Nutzer als WAP Push den direkten Link zum mobilen Portal von MATERNA Communications und kann dort weitere Informationen zum Portfolio abrufen.

* SMS Pull
Verfügt das Endgerät nicht über einen geeigneten TAG Reader kann der Interessent das Keywords "Create" per SMS an die 32222 senden und bekommt dann den Link zum Mobile Portal auf sein Display geschickt.

* Bluetooth-/Infrarot- Marketing mit marketEye
Inmitten des Messe-Friseursalons finden die Besucher das blinkende marketEye. Das marketEye wird generell zur Steuerung von Mobiltelefonen mit Infrarot und Bluetooth-Schnittstelle eingesetzt. Wird das Handy an das marketEye gehalten, sendet es automatisch eine Anforderungs-SMS an den Server und löst dort die Zusendung eines WAP Push Links aus, hinter dem sich die individuelle Werbebotschaft eines Brands verbergen kann.

Als einer der führenden Anbieter cross-medialer Agenturdienste im deutschsprachigen Raum ist MATERNA mit seinem Bereich "Create" ein ausgewiesener Spezialist für die mobilen Themen Content- und Infodienste, Marketing, Advertising, Portale sowie Premium- und WAP-Billing. Gemeinsam mit seinen Kunden aus dem Netzbetreiberumfeld, Unternehmen und Medienhäusern realisiert das Unternehmen mehr als 400 Kampagnen pro Jahr.

Das Geschehen im MATERNA OMD-Friseursalon kann live per Webcam unter http://www.materna-communications.de/omd verfolgt werden.

Über MATERNA Information & Communications
MATERNA ist ein führendes Software-Unternehmen der Informations- und Kommunikationstechnologie. Das Unternehmen beschäftigt weltweit über 1.300 Mitarbeiter und erzielte 2007 einen Umsatz von 175 Millionen Euro. Neben dem Hauptsitz in Dortmund ist das Unternehmen mit Geschäftsstellen und Tochtergesellschaften im gesamten Bundesgebiet sowie in Europa vertreten. Die Business Unit Communications vertreibt Service Plattformen, Premium Content Services sowie Sprach- und Videoanwendungen. Außerdem ist MATERNA erfolgreich als MVNE positioniert und ein international bekannter Anbieter von Festnetz-Diensten. Zum Portfolio gehören außerdem CUSS-Lösungen für Fluglinien und Flughäfen. Seine Fähigkeit, schwierige und komplexe Herausforderungen für seine Kunden zu lösen, macht das Unternehmen zu einem gefragten Partner für Netzbetreiber, Service Provider, Unternehmen und Agenturen. Das Portfolio der Business Information besteht aus Prozess- und Technologie-Beratung sowie der zugehörigen Implementierung von IT-Lösungen. Wichtige Branchen sind die öffentliche Verwaltung, die Informations- und Kommunikationstechnologie (ITK) sowie die diskrete Fertigungsindustrie. MATERNA verfügt zudem über eine hohe Fachkompetenz in den Bereichen Service-Management und Web-Services.

Weitere Informationen:
Antje Krämer
MATERNA Information & Communications,
Vosskuhle 37, D-44141 Dortmund
Tel: +49 (0)231 5599 - 8396
E-mail: antje.kraemer@materna.de

Aussender: Materna Information & Communications GmbH.
Ansprechpartner: Antje Krämer
E-Mail: antje.kraemer@materna.de