pts20081021039 Tourismus/Reisen, Kultur/Lifestyle

Feuer und Flamme für Regionalität in Grazer Innenstadt

Blounge als steirischer Genuss Wirt Landessieger 2008

Graz (pts039/21.10.2008/13:50) "Glück wird vom Magen hervorgerufen," meinte der französische Philosoph Voltaire. Wahrscheinlich sind die Mitarbeiter der Zentrale der Steiermärkischen Sparkasse deshalb so glücklich - denn unmittelbar in ihrem Gebäude ist die Blounge http://www.blounge.at - steirischer Genuss Wirt Landessieger 2008 - untergebracht. Sabine Flieser-Just und ihr Küchenchef Markus Mischinger verstehen ihr Handwerk außerordentlich gut, denn in der Früh und zu Mittag ist es schwierig, einen Tisch in der Blounge zu ergattern. Ein Teil des Erfolges der beiden liegt sicherlich darin begründet, dass man auf Regionalität bei den Speisen außerordentlich hohen Wert legt.

"Schon am Morgen treffen sich viele in der Blounge auf einen Kaffee und auf ein Genuss Hauptstadt Graz Frühstück", meint Sabine Flieser-Just. In Zukunft werden es sogar noch mehr werden, denn ein eigener Konditor wird hier für hauseigene Backwaren sorgen. "Ich war auch mit dem Lokal, das ich bis zur Übernahme der Blounge im Juli 2007 geführt habe, immer Feuer und Flamme für die regionalen, echt steirischen Produkte." Genuss Region Ausseerland Seesaibling beispielsweise oder Genuss Region Grazer Krauthäuptel - mit dem sich wunderbare Speisen zaubern lassen, wie die Wirtin betont. "Wenn es mitten in der Stadt auch gefragt ist, den internationalen Touch hervorzuheben, bedeute das noch lange nicht den Verzicht auf heimische Spezialitäten." Wenn die Qualität der Zutaten stimme, könne man wunderbar fusionieren, zeigt sich Flieser-Just überzeugt. "Es gibt Gäste, die jeden Tag zum Mittagstisch kommen, da muss man kreativ sein und immer etwas anderes servieren."

Die Blounge, die vor kurzem erst eine Slow-Food-Auszeichnung erhielt, ist ein lebendiges und sehr buntes Lokal. "Da wir von Montag bis Freitag um sieben Uhr in der Früh aufsperren - am Samstag um neun - und durchgehend bis 23 Uhr geöffnet haben, muss das großzügig dimensionierte Lokal auf die unterschiedlichen Kunden eingehen." Gemütliche Kaffeehausatmosphäre, Lunch-Oase und Chill-Out mit exquisiten Genüssen - all das verbindet das Innenstadtlokal zu einer perfekten Einheit. Die Genuss Hauptstadt Karte darf dabei nie fehlen. Ab 2009 wird die Blounge zudem die "Dessert-Station" der kulinarischen Stadtrundgänge sein. Auch da werden wir auf die jeweilige Saison Bedacht nehmen und regionale Köstlichkeiten verwenden." Das Schöne an den heimischen Spezialitäten sei, dass sie einen derart guten Eigengeschmack haben. "Diese Tatsache bringt uns immer wieder auf neue kreative Ideen etwas wirklich Gutes daraus zu zaubern", so die Wirtin.

Der Trend zu mehr Regionalität im Kulinarik-Bereich hat in der Zwischenzeit wie man am Beispiel der Blounge sehen kann, auch die gehobene heimische Gastronomie erfasst. Gerade hier setzt man immer mehr auf regionale, also hochwertige, gesunde und österreichische Produkte. Die GRM GenussRegionen Marketing GmbH http://www.gr-marketing.at hat in ihrer Genuss-Offensive erstmals in diesem Jahr - mit der ÖGZ und dem Lebensministerium - den "Genuss Wirt des Jahres 2008" gesucht. Ausgezeichnet werden jene Betriebe, die sich am meisten um Regionalität, regionale Spezialitäten aus der GENUSS REGION ÖSTERREICH http://www.genuss-region.at und ein Top- Speiseangebot verdient machen.

Aussender: GRM GenussRegionen Marketing GmbH
Ansprechpartner: DI Barbara Klaczak