pts20081027028 Bildung/Karriere, Medien/Kommunikation

Die Schultüte hält Einzug an den Universitäten

Wien (pts028/27.10.2008/14:35) Mit dem UniBag kreiert Uniwerbung ein passendes Geschenk für Studienanfänger. Die "Schultüte für den Unistart" wird nun seit Semesterbeginn in einer großen Sampling-Aktion direkt an allen österreichischen Unis verteilt und erfreut sich großer Beliebtheit.

Studienbeginn - wohl die aufregendste Zeit für zahlreiche junge Menschen, die sich im Hochschulalltag in erster Linie einmal zurechtfinden müssen. Der Einstieg in eine akademische Laufbahn, neue Freunde und für viele eine völlig neue Umgebung - daran müssen sich die frisch gebackenen Studenten erstmal gewöhnen.

Um den Erstsemestrigen den Start in diesen neuen Lebensabschnitt zu versüßen kreierte die Uniwerbung mit dem UniBag das passende Willkommensgeschenk für Studienanfänger. In einer Auflage von 50.000 Stück wurden nun seit Semesterbeginn die Welcome-Bags in einer riesigen Sampling-Aktion an Studienbeginner in ganz Österreich verteilt.

Der Initiator der Aktion, Markus Müller von der Uniwerbung, erklärt die Aktion folgend: "Mit dem UniBag erhalten die Studenten direkt von ihrer Uni ein Willkommensgeschenk für einen gelungen Start in ihr Studentenleben."

Ausgabe direkt bei der Inskription von der Uni selbst

Seit Studienbeginn verteilen nun Hochschülerschaften, Universitäten und Promotoren das UniBag in ganz Österreich. Ob bei der Inskription an der Evidenzstelle, in Tutorien oder auf Entry Days - das UniBag wird auf zahllosen Erstsemestrigen-Veranstaltungen gratis ausgegeben.

Mit großem Erfolg, wie schon die ersten Tage zeigten. Um die Welcome-Bags herrschte an allen Standorten ein regelrechtes "Griss".

Bettina Neunteufel, Leiterin der PR- und Kommunikationsabteilung der TU-Wien meint dazu: "Die Aktion war bei unseren Studierenden ein voller Erfolg, der Andrang auf das UniBag bei der Inskription war enorm. Mit dem UniBag wollen wir unseren Studenten zeigen, dass wir uns vom ersten Tag an intensiv um sie kümmern."

Um das Interesse der Studierenden an der Aktion noch zu steigern läuft auf den UniScreens und diversen online-Studentenplattformen eine umfassende Werbekampagne für das UniBag.

Umfassender Produktmix für den gelungenen Unistart

Sorgsam ausgewählt wurde auch der Inhalt des Welcome-Bags. Das UniBag soll schließlich nur nützliche Utensilien für den Studienalltag beinhalten. Darüber hinaus ist jeder Kunde warengruppenexklusiv im UniBag vertreten.

Günther Scheler, Geschäftsführer des Energy Drink Herstellers Race und einer der Hauptsponsoren meint: "Gerade für unser trendiges Produkt bietet sich eine Samplingaktion an den Unis perfekt an, um die Zielgruppe optimal zu erreichen. Wir sind im nächsten Semester garantiert wieder dabei und werden diese Aktion noch intensiver unterstützen."

Neben den Race Energy Drinks in normaler als auch zuckerfreier Variante finden sich im UniBag noch der Uniwerbung-Collegeblock powered by telering, ein Bipa-Kugelschreiber, ein Feuerzeug von Tele2, eine Packung Nescafe 3 in 1, ein Nativa Green Tea von Rauch, Gutscheine für die Mensa, das Möbelhaus KIKA und ein Übersiedlungsauto der flotten Flotte sowie das aktuelle Libro-Journal, das Studentenmagazin Volume und Eventankündigungen vom Rabenhof Theater und Urban Art Forms.

Seit Semesterbeginn wird die Schultüte für Studenten also eifrig an allen österreichischen Universitäten verteilt. Schon im kommenden Sommersemester wird die erfolgreiche UniBag-Aktion fortgesetzt und in weiterer Zukunft soll die Schultüte für Studenten auch auf den Fachhochschulen verteilt werden.

Über Uniwerbung
Gegründet wurde cycamp Uniwerbung 1999. Seither entwickelte sich das Unternehmen vom Betreiber des Studenten-Portals cycamp, der cyber campus und Veranstalter von Uni-Events zum größten Anbieter von Unimedien. Mit UniPlakaten, UniScreens, dem Uni-Onlinenetwork (Uni- und ÖH Portale) sowie dem 2008 gelaunchten Studenten- und Musikmagazin "Volume" bietet die Uniwerbung ein umfassendes Portfolio an impactstarken Medien an Universitäten und Fachhochschulen. Durch die exklusive österreichweite Vermarktung aller Unimensen und Uni-Cafés bieten sich zusätzlich Spielräume für innovative Promotionprojekte wie beispielsweise das "Dr. Oetker Pietro Pizzi Uniwuzzelturnier".

Kontakt Uniwerbung, cycamp Marketing Services GmbH:
Markus Müller, Geschäftsführer
Email: markus@uniwerbung.at
Internet: http://www.uniwerbung.at
Universitätsstraße 4/5

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Markus Müller
E-Mail: markus@uniwerbung.at