pts20081124033 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Novell und PC-WARE bauen Partnerschaft in Österreich aus

Zusätzlicher Schwerpunkt auf Neukunden und Service - Ausbau des Novell-Teams

Wien (pts033/24.11.2008/16:08) Novell baut den Partnervertrieb in Österreich aus. Der Novell Partner PC-WARE wird in diesem Zusammenhang eine führende Rolle bei der Entwicklung von Neugeschäft spielen. Die Vereinbarung ist eine konsequente Weiterführung der weltweiten Strategie von Novell, den Vertrieb der eigenen Produkte zunehmend über den Partnerkanal zu steuern. Novell und PC-WARE arbeiten europaweit bereits seit Jahren sehr erfolgreich zusammen, mit einem besonderen Schwerpunkt in Deutschland und Norwegen, der nun nach Österreich ausgedehnt wird. Der Ausbau der Partnerschaft mit dem ICT- Dienstleister fügt sich nahtlos in die bestehende Partnerlandschaft ein, bedeutet jedoch für den österreichischen Markt eine signifikante Stärkung der Servicekapazitäten rund um Novell Produkte.

"Das sind gute Nachrichten für unsere Kunden in Österreich. PC-WARE ist seit Jahren ein verlässlicher Partner für uns. Die erweiterte Kooperation mit PC-WARE fügt sich in die bestehende Partnerlandschaft ein. Sie ist eine Ergänzung und Stärkung der vorhandenen Strukturen von Novell in Österreich und hat keinerlei Auswirkungen auf existierende Channel-Partner von Novell, die nach wie vor ihre Produkte über die bestehenden Distributoren beziehen und eine wesentliche Rolle in der Zusammenarbeit mit unseren Kunden spielen. Mit PC-WARE erhoffen wir uns deutliche Impulse im Neukunden- und Servicegeschäft", erläutert Dr. Jürgen Müller, Area General Manager Novell Central Europe.

Das Novell Geschäft in Österreich wird zukünftig durch das zentraleuropäische Management Team unter der Führung von Dr. Jürgen Müller, Area General Manager, geleitet. Dedizierte Partner Manager werden weiterhin eng mit den österreichischen Partnern zusammenarbeiten und sie auch vor Ort beim Endkunden unterstützen. Die breite installierte Kundenbasis von Novell in Österreich beinhaltet aktuelle Neukunden wie bwin, Fritz Egger GmbH & Co KG sowie Porsche Informatik GmbH.

Peter Kampf, Geschäftsführer PC-WARE Österreich, ergänzt: "Novell verfügt über ein hervorragendes Produktportfolio und ist in Österreich sehr hoch angesehen. Die Vereinbarung mit Novell ist ein weiterer Schritt unserer Strategie, PC-WARE zum führenden herstellerunabhängigen Full-Service ICT-Provider in Europa zu entwickeln. Um die wachsende Nachfrage gerade nach Open Source Lösungen zu bewältigen, werden wir das österreichische Team von PC-WARE erweitern, unter anderem prüfen wir die Übernahme von ehemaligen Mitarbeitern des österreichischen Novell Büros."

PC-WARE will mit der Erweiterung dieses Geschäftsbereiches den Servicelevel von Open Source-Lösungen jenen der traditionellen Plattformen annähern.

PC-WARE in Österreich bietet Dienstleistungen und Beratung für Software-Lizenzierung und Lizenzierungs-Management. Zusammen mit COMPAREX Österreich, Teil der PC-WARE Group, verfügt das Unternehmen über Kompetenzen im Bereich für Hochverfügbarkeits-Rechenzentren und Systemintegration. Die neutrale Positionierung von PC-WARE und COMPAREX im österreichischen Markt wird durch die offenen Lösungen von Novell in den Bereichen Linux, Identity Management und Systems Management weiter verstärkt. Peter Kampf steht den beiden Unternehmen COMPAREX Österreich und PC-WARE Österreich als Geschäftsführer vor.

Derzeit ist angedacht, diese Art der Partnerschaft zwischen Novell und PC-WARE auch in weitere europäische Länder auszudehnen.

Über Novell

Novell, Inc. (Nasdaq: NOVL) bietet eine Linux-Plattform, die für die nahtlose Integration in verschiedenste Plattform- und Anwendungsumgebungen konzipiert ist, sowie ein Portfolio an integrierter IT-Management-Software, mit der Unternehmen weltweit Kosten, Komplexität und Risiken reduzieren können. Mit dieser Infrastruktur-Software und einem umfassenden Partnernetzwerk verbindet Novell heterogene IT-Umgebungen und ermöglicht so, dass Menschen und Technologie als eine Einheit zusammen arbeiten. Weitere Informationen unter http://www.novell.com .

Über PC-WARE

PC-WARE zählt zu den führenden herstellerunabhängigen ICT-Dienstleistern in Europa. Im Kerngeschäft der Softwarelizenzierung, Lizenzvertragsberatung und im Software & IT Asset Management ist PC-WARE Marktführer in Europa. Das Unternehmen gehört zu den 5 Microsoft-LARs (Large Account Reseller) für das gesamte EMEA-Gebiet (Europa, Mittlerer/Naher Osten und Afrika) und hält auch einen LAR Status in China.

Darüber hinaus bietet das Unternehmen sowohl ein breites Produkt-, Lösungs- und Servicespektrum rund um Windows- und Open-Source-Plattformen in Client-Serverumgebungen als auch für Hochleistungsrechenzentren an.

Mit Tochtergesellschaften in 25 Ländern in Europa, Afrika (ZA) und Asien (CN, KZ) betreut PC-WARE mit derzeit rund 1.600 Mitarbeitern Geschäftskunden aus Mittelstand, Öffentlicher Verwaltung und Industrie, sowie weltweit agierende Großkunden. Gemeinsam mit Kooperationspartnern werden neue Märkte in Nord- und Südamerika, Asien und Australien erschlossen.

Das Unternehmen ist seit der Gründung im Jahr 1990 profitabel, seit dem 5. Mai 2000 an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert und seit 2003 im Prime Standard gelistet (WKN: 691 090, ISIN DE0006910904, Reuters Kürzel PCWG.DE).

Pressekontakte:

Novell - Ulrike Beringer