pts20060927032 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Single Sign-On Lösung bei SVA - reduziert Anmeldezeiten - spart 4.000 Manntage

Weitere Kundenreferenzen auf der Novell Tour am 3.10. in Wien

Wien (pts032/27.09.2006/13:00) Die Sozialversicherungsanstalt der gewerblichen Wirtschaft (SVA), Sitz in Wien, implementiert mithilfe des Novell Platinum Partners Madras Computer für ihre rund 1.400 Benutzer eine Single Sign-On Lösung. Mit Novell SecureLogin müssen sich die Mitarbeiter im Idealfall nur noch ein Passwort für rund 15 Anwendungen merken und greifen um bis zu 85 % schneller auf Ressourcen zu.

Ebenso entschied sich die SVA für den Novell Open Enterprise Server um ihre IT-Verwaltung effizienter zu gestalten und verzeichnete damit in kürzester Zeit eine um 50% gestiegene Nutzung der Hardware Ressourcen.

Paradoxon Passwort-Sicherheit

Die SVA ist verantwortlich für die Sozialversicherung der Selbständigen in Österreich, mit Ausnahme der Landwirte. Sie kümmert sich um alle Beitrags-, Pensions- und Krankenversicherungsangelegenheiten ihrer Mitglieder. Das erfordert naturgemäß ein hohes Maß an Sicherheit. Dies gewährleisten im allgemeinen viele unterschiedliche Passwörter für verschiedene Systeme. Passwörter werden daher gern einfach gewählt, um ein Vergessen zu verhindern (oder gar auf Zetteln notiert); oder sie erfordern, wie bei der SVA der Fall, bei sehr komplexen Sicherheitscodes ein oftmaliges Anfragen am IT-Helpdesk, was den Verwaltungsaufwand sukzessive erhöht und die Arbeitsproduktivität deutlich senkt; abgesehen vom potenziellen Sicherheitsrisiko.
In der SVA errechneten die IT-Verantwortlichen konkrete Zahlen: Täglich fünf bis zehn Minuten reine Anmeldezeiten an allen Anwendungen, daraus entsteht im schlimmsten Fall einen Verlust von über 5.000 Manntagen jährlich.

Adolf Koppensteiner, IKT-Leiter SVA:
"Verglichen mit bis zu zehn Minuten täglichem Zeitaufwand zum Anmelden benötigen unsere Mitarbeiter heute nur mehr ca. 90 Sekunden. Das bedeutet, dass wir uns mit Novell SecureLogin tatsächlich an die 4.000 Manntage im Jahr ersparen!"

Mit NovellSecureLogin merken sich die SVA-Angestellten im Optimalfall nur noch einen Benutzernamen und ein Passwort. Die sichere Novell Lösung generiert ein individuelles Passwort für jede Anwendung und ändert dieses in vielen Fällen automatisch, wenn es abläuft. Novell SecureLogin umfasst derzeit die 15 wichtigsten SVA-Anwendungen, darunter Kommunikationswerkzeuge, spezielle Versicherungs- und SAP ERP-Lösungen. Für zukünftige Entwicklungen unterstützt Novell SecureLogin bereits Geräte zur Authentifizierung über Smartcards, Token und Biometrie, so dass die SVA rasch Sicherheitslevels erhöhen kann.

Madras Computer realisierte bei der SVA ebenso die Umrüstung der Novell NetWare Server auf Novell Open Enterprise Server. Derzeit testet die SVA einen Open Enterprise Server für Linux. Laut IKT-Leiter Koppensteiner verzeichnet die SVA damit eine um 50% gesteigerte Nutzung der Hardware Ressourcen, betreibt die Server länger als bisher angenommen und konnte bereits die Gesamtkosten deutlich senken. Durch die Umstellung auf Linux kann sich die SVA für die Zukunft alle weitere Optionen für Optimierungen offen halten.

NOVELL TOUR 2006: 3.10. in Wien

Unter dem Motto "Open your Mind - Free your Mind" lädt Novell am 3.10. zur NOVELL TOUR 2006 in die Eventpyramide Vösendorf

Neben den Schwerpunkten SUSE Linux Enterprise Server 10 & SUSE Linux Enterprise Desktop10 zeigen Novell und Partner den Einsatz dynamischer IT-Infrastrukturen in Unternehmen.

In der Keynote stellt das Bundesrechenzentrum (BRZ)
dem Fachpublikum seine Novell Case Study vor.

Die Liste der lokalen Partner ist lang: ACP, AVNET, BMC, CA, Cubit IT, HP, IBM, IT design, Lenovo, Madras Computer, Symantec, TechData, Telekom Austria, XIT cross.

Agenda & Anmeldung: http://www.novell.at

Über Novell
Novell, Inc. (Nasdaq: NOVL) ist seit mehr als 20 Jahren im Markt und entwickelt und vertreibt "Software for the Open Enterprise". Mit offener, Standard-basierter Software unterstützt Novell mehr als 50.000 Unternehmen und Institutionen in 43 Ländern dabei, ihre IT-Umgebungen einfacher und sicherer zu gestalten und zu verwalten sowie besser zu integrieren. Novell Kunden erhalten die Kontrolle über ihre IT-Infrastruktur zurück und senken die Kosten. Dabei werden sie weltweit von 5.200 Novell Mitarbeitern, 5.000 Partnern und technischen Support Centers unterstützt.

Seit 1994 ist Novell durch die Novell GmbH in Wien auch auf dem österreichischen Markt vertreten. Mehr: http://www.novell.at http://www.novell.com

Über Madras
Madras Computer wurde 1990 in Wien gegründet. Der einziger Novell Platinum Partner Österreichs betreut namhafte mittelständische Firmen, Großunternehmen und den öffentlichen Bereich. Madras Computer steht für maßgeschneiderte IT-Lösungen. Hohe Fachkompetenz und stets aktuelle Hersteller-Zertifizierungen bei strategischen Partnern gewährleisten die hohe Qualität der Consulting- und Support-Leistungen. Ferdinand Maier - Geschäftsführer; f.maier@madras.at

Aussender: Astl PR