pts20060918028 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

EGGER stellt gesamtes SAP System auf Novell SUSE LINUX um

Weitere neue Kundenreferenzen auf der Novell Tour am 3.10. in Wien

Wien (pts028/18.09.2006/14:00) In kurzer Projektzeit stellt der führende Holzwerkstoffhersteller Egger seine SAP Systeme für rund 2000 Anwender auf SUSE LINUX ENTERPRISE SERVER um.

Nach der im Januar 2005 gestarteten Evaluierungsphase entschied sich das Egger Team, unter der Führung von Rechenzentrumsleiter Matthias Haidekker, Ende 2005 für Novell als Partner
im Projekt Plattformwechsel. Als Hardware-Lieferant holte man HP mit ins Boot.

Ausschlaggebender Grund für den weitreichenden Wechsel war der Wunsch nach Unabhängigkeit, sowohl was das Betriebssystem, aber auch die Hardware anlangt. Egger Rechenzentrumsleiter Mattias Haidekker: "Mit Linux sind wir endlich Plattform-unabhängig und befreit von der proprietären Kombination Betriebssystem/Hardware. Wir sind flexibler und haben auch in Zukunft die freie Wahl in unserer IT-Infrastruktur."

Gestartet wurde mit der Migration im Mai 2006, abgeschlossen soll das Projekt früher als ursprünglich geplant bereits gegen Ende dieses Jahres sein. Die Egger IT-Abteilung verwaltet die ca. 2.000 SAP-Anwender von zentraler Stelle aus im Tiroler Rechenzentrum. (41 Server, davon 14 Server in 7 HA-Clustern)

Der Familienbetrieb Egger mit Stammsitz in St. Johann in Tirol gehört mit einem europäischen Marktanteil von rund 11 % zu den weltweit bedeutendsten Herstellern von Span-, MDF-, OSB- und Schichtstoff-Platten und weiter veredelten Produkten wie z. B. Laminatfussböden.

Egger wurde 1961 gegründet. Die Mitarbeiterzahl stieg in den lezten 10 Jahren von 2.700 auf 5.100. Heute gehören 15 Werke in fünf Ländern zur Egger-Gruppe.

NOVELL TOUR 2006: 3.10. in Wien
Unter dem Motto "Open your Mind - Free your Mind" lädt Novell am 3.10. zur NOVELL TOUR 2006 in die Eventpyramide Vösendorf

Neben den Schwerpunkten SUSE Linux Enterprise Server 10 & SUSE Linux Enterprise Desktop10 zeigen Novell und Partner den Einsatz dynamischer IT-Infrastrukturen in Unternehmen.

In der Keynote stellt das Bundesrechenzentrum (BRZ)
dem Fachpublikum seine Novell Case Study vor.

Die Liste der lokalen Partner ist lang: ACP, AVNET, BMC, CA, Cubit IT, HP, IBM, IT design, Lenovo, Madras Computer, Symantec, TechData, Telekom Austria, XIT cross.

Agenda & Anmeldung: http://www.novell.at

Aussender: Astl PR