pts20060913021 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Sicherheitsoffensive bei der Sozialversicherungsanstalt der Bauern

Novell SecureLogin Lösung reduziert Helpdesk-Anrufe deutlich

Wien (pts021/13.09.2006/11:29) Der Novell Platinum Partner Madras Computer unterstützte die Sozialversicherungsanstalt der Bauern (SVB) bei der Implementierung einer Single Sign-On Lösung für rund 30 Anwendungen; mit dem Ziel, die Anzahl der Passwörter für die Mitarbeiter, die durchschnittlich auf acht bis zehn Applikationen zugreifen, zu reduzieren und das Sicherheitslevel zu erhöhen.

Ebenso entschied sich die SVB für die bewährte Ressourcenmanagementlösung Novell ZENworks für die Wartung der ca. 1.600 PCs, die österreichweit über sieben Regionalbüros und fünf Gesundheitseinrichtungen verteilt sind.

Die Sozialversicherungsanstalt der Bauern (SVB) arbeitet nach dem Prinzip der Solidarität: Gleiche Leistung für jeden Landwirt, unabhängig vom Beitrag. 1974 gegründet, stieg die Zahl der SVB-Leistungen sukzessive und damit auch die Anforderungen an die Mitarbeiter und Systeme. Mittlerweile mussten sich die Mitarbeiter Passwörter für durchschnittlich acht bis zehn Anwendungen merken und diese entsprechend unterschiedlicher Sicherheitsregeln regelmäßig ändern.

"Da werden Sie geholfen"
Die Passwortfülle führte zu unzähligen Helpdesk-Anfragen, was wiederum die eigene Produktivität verringerte und gleichzeitig das IT-Personal stark belastet. Manche Passwörter wurden auch notiert, wodurch langfristig ein gesamtes Sicherheitssystem ad absurdum geführt werden kann.

Ing.Rudolf Fink, IT-Leiter der SVB, bringt das Dilemma auf den Punkt: "Es galt, eine Single-Sign-on-Lösung zu finden, mit der unsere Mitarbeiter einfach und sicher auf alle Anwendungen zugreifen können und der IT-Helpdesk für wichtigere Aufgaben frei gemacht werden kann."

Die SVB integrierte die wichtigsten SVB Anwendungen in die Novell SecureLogin Lösung, darunter SAP-ERP-Anwendungen, die maßgeschneiderten Versicherungsdatensysteme und Pakete zur Büroproduktivität. Die Novell Lösung ist optimal auf zukünftige Authentifizierungen wie Fingerabdruck oder Smartcards als zusätzliche Anmeldung zu Benutzername und Passwort gerüstet, wodurch die SVB jederzeit Sicherheitsanforderungen ändern kann.

Individuelle Installation für 1.600 PCs
Mit Novell ZENworks verwaltet die SVB ihre ca. 1.600 PCs im gesamten Netzwerk von zentraler Stelle aus, spielt neue bzw. aktualisierte Anwendungen zeitgleich ein und bietet damit seinen Mitarbeitern optimale Arbeitsbedingungen. Ebenso erleichtert die Remote Control-Funktion die Helpdesk-Arbeit, weil sich der IT-Mitarbeiter direkt mit dem jeweiligen PC verbinden kann. Zeit- und Kostenersparnisse sind die Folge.

Über Novell
Novell, Inc. (Nasdaq: NOVL) ist seit mehr als 20 Jahren im Markt und entwickelt und vertreibt "Software for the Open Enterprise". Mit offener, Standard-basierter Software unterstützt Novell mehr als 50.000 Unternehmen und Institutionen in 43 Ländern dabei, ihre IT-Umgebungen einfacher und sicherer zu gestalten und zu verwalten sowie besser zu integrieren. Novell Kunden erhalten die Kontrolle über ihre IT-Infrastruktur zurück und senken die Kosten. Dabei werden sie weltweit von 5.200 Novell Mitarbeitern, 5.000 Partnern und technischen Support Centers unterstützt.

Seit 1994 ist Novell durch die Novell GmbH in Wien auch auf dem österreichischen Markt vertreten. Mehr:
novell@astlpr.com
Über Madras
Madras Computer wurde 1990 in Wien gegründet. Der einziger Novell Platinum Partner Österreichs betreut namhafte mittelständische Firmen, Großunternehmen und den öffentlichen Bereich. Madras Computer steht für maßgeschneiderte IT-Lösungen. Hohe Fachkompetenz und stets aktuelle Hersteller-Zertifizierungen bei strategischen Partnern gewährleisten die hohe Qualität der Consulting- und Support-Leistungen. Ferdinand Maier - Geschäftsführer; f.maier@madras.at - www.madras.at

Aussender: Astl PR
Ansprechpartner: Birgit E. Astl