pts20081204006 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

Ein Buch zum Drehen und Wenden von Tino Hemmann

Zauberhafte Abenteuer mit "David Knackmann"


Leipzig (pts006/04.12.2008/09:30) Mit der Figur "David Knackmann" bewegt sich Autor Tino Hemmann angenehm unkonventionell im Bereich der Fantasy-Literatur. David ist ein zehnjähriger Junge, der mit seinen Eltern ein Schaubergwerk besichtigen muss. Ein beherzter Griff lässt einen Amethyst in seine Hosentasche wandern. Das Licht fällt aus und eine rasante Geschichte im Gutbösereich beginnt. Der violett schimmernde Kristall kommt schließlich zurück an seinen Platz. Damit ist die Geschichte aber noch nicht zu Ende. Der Leser steckt nach etwas mehr als 200 Seiten noch mitten im Buch. Nach ein paar Jahren muss Protagonist David noch mal zurück ins Gutbösereich und ein paar Sachen in Ordnung bringen. Er muss zaubern lernen, König Benny befreien und seine kleine Schwester retten. Zusammen mit neuen Freunden, die er auf seiner abenteuerlichen Reise gewinnt, gelingt ihm das auch. Hier will "der Schreiber" die Geschichte zum zweiten Mal enden lassen. Hauptfigur David schneidet ihm aber mitten im Satz das Wort ab und setzt seine Version, das Ende Nummer drei, durch.

Hemmann löst sich erfrischend von eingefahrenen Bahnen englischer und amerikanischer Fantasy-Literatur. Statt der üblichen Retortenwesen wie Elfen, Zwerge oder Drachen entwickelt er fantasievolle Eigenkreationen. Komplizierte Konstruktionen und ausschweifende Beschreibungen, wie in anderen Büchern des Genres zu finden, überfordern manchen jungen Leser. Stil und Sprache der Geschichten um David Knackmann ziehen dagegen auch Leser in das Buch, die sich sonst eher an multimedialer Unterhaltung erfreuen, wie der Autor bei ersten Lesungen feststellen konnte.

Über den Engelsdorfer Verlag:

Der 2001 gegründete Verlag veröffentlichte bisher knapp 2.000 Bücher von über 1.000 Autoren aus aller Welt. Die Liste der Genres reicht von Romanen, Thrillern, Krimis, Kinderbüchern und romanhaften Biografien bis zu Lyrik, Prosa sowie Kunst- und wissenschaftlichen Büchern. Im Jahr 2008 entstand die Lyrikbibliothek, in der zukünftig die Werke ihren Platz finden, in denen Sprache und Wort im Mittelpunkt stehen. Kern des Unternehmenskonzepts ist die auflagenabhängige Wahl des Herstellungsverfahrens. Durch laufend modernisierte Digitaldrucktechnik können auch kleine Auflagen effizient und mit wenig wirtschaftlichem Risiko hergestellt werden. Die auflagenstärkeren Titel entstehen im Offsetdruck.

Der Autor Tino Hemman - Steckbrief

Tino Hemmann wird im Februar 1967 in Leipzig geboren. Kurz darauf beginnen die Studentenunruhen, doch er kann angeblich nichts dafür. Mit zehn Jahren beginnt er damit, erste Texte auf Papier zu bringen. Später borgt er sich eine Adler-Schreibmaschine aus. Er besucht den Klub Schreibender Arbeiter in Leipzig und lernt real sozialistische Literaturvorstellungen kennen. Nach Lehre, Abi und Hochschule, Hochzeit, Nationale Volksarmee und kurzer Lehrertätigkeit der Sprung in die Marktwirtschaft. Über eine Digitaldruckerei gelingt der Weg zum eigenen Verlag. Tino Hemmann lebt familiär in dörflicher Idylle mit drei Kindern, Hund und ein paar Katzen, ist aber selten zu Hause.
Bekanntestes Werk ist "Der unwerte Schatz". Kinder spielen in den meisten Büchern Hemmanns eine Hauptrolle.

Tino Hemmann
David Knackmann. Fantasy-Band 1 und 2 in einem Buch
Band 1: David Knackmann und der Fluch des Kristalls
Band 2: David Knackmann und die Rettung von König Benny Taschenbuch, 435 Seiten
Verlag: Engelsdorfer Verlag, 1. Auflage
ISBN-10: 3867039445
ISBN-13: 978-3867039444
Größe: 19,6 x 14 x 2,8 cm

Interviewanfragen und Rezensionsexemplare über Kerstin Rost, siehe Ansprechpartner.

(Ende)
Aussender: Engelsdorfer Verlag
Ansprechpartner: Kerstin Rost
Tel.: 0341 27 11 87 - 0
E-Mail: presse@engelsdorfer-verlag.de
|