pts20090525017 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

Grönemeyer und Nena sind die Besten

StepStone: Deutschlandweite Befragung zu 60 Jahre Bundesrepublik

Düsseldorf (pts017/25.05.2009/10:54) Nena und Herbert Grönemeyer sind die besten deutschen Sänger der letzten 60 Jahre. Dies ergab eine deutschlandweite Umfrage der Online-Jobbörse http://www.stepstone.de , bei der 3.500 Teilnehmer über die bedeutendsten Persönlichkeiten und Leistungen der letzten sechs Jahrzehnte abstimmten. Grönemeyer (Hits: "Männer", "Mensch" oder "Celebrate the day") wurde von 36 Prozent der Teilnehmer gewählt, Nena ("99 Luftballons" und "Liebe ist") gar von 42 Prozent. Auf den Plätzen bei den Sängerinnen: Hildegard Knef und Marianne Rosenberg - bei den Sängern: Udo Jürgens und Udo Lindenberg.

Scorpions die beste Band
Zur besten Band wurde die Hannover Rockband Scorpions gewählt, die 1989 mit dem Titel "Wind of Change" den Soundtrack für die Deutsche Einheit verfasste. Die Scorpions erreichten 17 Prozent der Stimmen. Auf den Plätzen Zwei und Drei folgten "Die Ärzte" (15 Prozent) sowie "Die Toten Hosen" aus Düsseldorf (zwölf Prozent).

O-Ton Klaus Meine:
"Wir freuen uns sehr über das Ergebnis dieser Abstimmung. Die globale Erfolgsgeschichte der Scorpions liegt nicht zuletzt auch darin begründet, dass wir in Deutschland 60 Jahre in Frieden und Freiheit leben konnten und die Möglichkeit hatten, uns künstlerisch zu entfalten."

O-Ton Udo Jürgens:
"Wenn so viele Menschen meine Lieder lieben, ist das für mich als Komponist ein grosses Geschenk. Es lässt mich spüren, dass ich irgendetwas geschaffen habe, das grösser ist, als ich es jemals erwarten konnte. Die Lieder sind letztlich das Entscheidende für einen Sänger, denn er kann nur so gross werden, wie seine Lieder es zulassen."

Aussender: StepStone Deutschland AG
Ansprechpartner: Sascha Theisen