pts20091223007 Medien/Kommunikation, Handel/Dienstleistungen

pressetext blickt auf erfolgreiches Jahr zurück

Kerndienste mit Focusthemen, ADHOC-Service und pressetext.tv erweitert

Wien/Berlin (pts007/23.12.2009/11:40) "Ein schwieriges und dennoch erfolgreiches Jahr" war 2009 für die Nachrichtenagentur pressetext. Laut Geschäftsführer Franz Temmel hat die Agentur "große technologische Schritte" bei ihren Kerndiensten umgesetzt. Mit dem neuen Redaktionssystem SATURN wurde ein dynamisches benutzerinteraktives System entwickelt, das die Auslieferung von Informationen in Text und Bild weiter optimiert und künftig auch Bewegtbild miteinschließt. Das System war unter anderem Basis dafür, dass pressetext mit dem neuen Adhoc-Dienst "börsenfit" wurde und 2010 in die Multimedia-Produktion mit Video-Angeboten sowie Live-Übertragungen einsteigen kann.

Darüber hinaus konnte die Agentur 2009 ihre Service-Offensive fortsetzen - mit Focusthemen, Fotodienst und 24-Stunden-Hotline. Aussender werden durch den bereits bewährten Kundenservice-Desk betreut. Alle Presseaussendungen werden lektoriert und analysiert. Kunden erhalten auf diese Weise hilfreiches Feedback zur Optimierung der Texte und Zielgruppenansprache. Auch auf der Medienseite wurde investiert, die Anbindung an Redaktionssysteme beschleunigt und vereinfacht. So ist nunmehr gewährleistet, dass Online-Portale ebenso wie klassische Medien die Nachrichten und Dienste von pressetext in Echtzeit und automatisiert ausgeliefert bekommen.

"pressetext zählt zu den wenigen Medienunternehmen, die 2009 keinen Aderlass hinnehmen mussten", erläutert Temmel. "Der Personalstand konnte gehalten und das Raumangebot für Mitarbeiter und Inhouse-Veranstaltungen in Wien und Berlin sogar ausgebaut werden." Auch wenn der Kostendruck und der Wettbewerb steigt, will pressetext seiner Verpflichtung treu bleiben, die höchste Reichweite und die beste Qualität zum vergleichsweise günstigsten Preis zu liefern. Temmel verweist dabei auf das Faktum, dass die Preise im Kernsegment Presseversand seit 2002 unverändert gehalten wurden. "Für unsere Kunden ist das ein klarer Beleg dafür, dass pressetext ein langfristig verläßlicher Partner ist."

ADHOC-Dienst gestartet

Im September hat pressetext seinen neuen ADHOC-Dienst freigeschaltet http://adhoc.pressetext.com . Börsennotierte Unternehmen und Emittenten haben damit die Möglichkeit, auch über pressetext Pflichtmitteilungen zu versenden - und dies kostenfrei, wenn sie bei pressetext ein Konto haben oder eines zur Jahresgrundgebühr von 650 Euro eröffnen. Mit dem neuen Service kann pressetext nun die gesamte Palette der Unternehmenskommunikation aus einer Hand anbieten http://pressetext.com/news/090924035/ .

Emittenten erfüllen mit pressetext.adhoc alle gesetzlichen Publizitätspflichten. pressetext sorgt für die zielgenaue Verbreitung der Pflichtmitteilungen und beliefert Börsen und Aufsichtsbehörden vorab sowie gemeinschaftsrelevante Bereichsöffentlichkeiten und elektronische Archive in Realtime und zeitgleich.

Videodienst für Live-Übertragungen und Produktion von Info-Clips

Unverzichtbarer Bestandteil der Unternehmenskommunikation sind in Zeiten von Web 2.0 auch Videoinhalte. Mit pressetext.tv http://pressetext.tv hat die Agentur parallel zum ADHOC-Service einen neuen Videodienst gestartet, der unter anderem Pressekonferenzen, Aktionärsversammlungen und andere Events in Echtzeit ins Web überträgt, aber auch professionelle Video-Reportagen, Info-Clips und Studiogespräche produziert und streut. Die Produktionen werden nicht nur auf einer eigenen Webseite eingespielt, sondern auch in der Web-Community über Youtube, Blogging und Newsplattformen verteilt. Dadurch wird sowohl die Aufmerksamkeit erhöht als auch die Zielgruppe vergrößert.

Webnews als Joomla-Content

Mit dem Produkt "Webnews" hat sich pressetext 2009 zudem an die große Joomla Community gewandt. http://webnews.pressetext.com/ Das Tool "pressetext4joomla" stellt eine komfortable Basis zur Verfügung, um pressetext-Nachrichten auf einfachste Weise in Joomla-basierte Redaktionssysteme einzuspielen. Die Anwendung ist mit wenigen Klicks installierbar und setzt kein technisches Know-how voraus. Die Software übernimmt Nachrichten automatisch und fügt sie in die Content-Datenbank ein http://pressetext.de/news/090309005/ .

Redaktionsspecials bieten optimales Themenumfeld

Eine inhaltliche Neuerung im abgelaufenen Jahr waren die Focusthemen der Redaktion. Jeweils fünf Wochen lang widmet sich die Redaktion einem bestimmten Themenkreis, arbeitet diesen von verschiedenen Seiten auf und beleuchtet die Hintergründe. Für pressetext-Kunden bieten diese Specials ein ideales Themenumfeld, das werblich genutzt oder durch eigene Beiträge unterstützt werden kann. Auch im kommenden Jahr wird die Redaktion verstärkt inhaltliche Schwerpunkte setzen.

Das Team von pressetext wünscht allen Lesern, Abonnenten, Journalisten sowie Kunden schöne Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2010. Von 28. bis 31.12. werden die Ressortleiter einen Blick auf die Ereignisse des abgelaufenen Jahres werfen und die Geschehnisse aus pressetext-Sicht zusammenfassen. Für Fragen und Hinweise steht die 24-Stunden-Hotline auch an den Weihnachtsfeiertagen rund um die Uhr zur Verfügung.

24h-Hotline
Deutschland: +49 30 29770-2525
Österreich +43 1 81140-333
Schweiz: +41 44 2001122
info@pressetext.com

Kundenanfragen
Redaktion: redaktion@pressetext.com
Verkauf: verkauf@pressetext.com
Kundenservice: kundenservice@pressetext.com

pressetext ist auch in den Social Networks Twitter und Facebook zu finden.

Aussender: pressetext corporate news
Ansprechpartner: Andreas List