pts20101001008 Handel/Dienstleistungen, Medien/Kommunikation

Intersport nutzt Facebook für eigene Sportcommunity

Mediazone setzt "Intersport Coachingzone" in vier europäischen Ländern um

Salzburg (pts008/01.10.2010/10:38) Die Social Media Experten der Spezialagentur "Mediazone Advertising" haben im Frühsommer den Pitch um den Online-Etat von Intersport für Österreich, Ungarn, Tschechien und die Slowakei gewonnen. Während des Sommers hat das Agenturteam nun die "Intersport Coachingzone" für vier europäische Länder umgesetzt.

"Ziel der neuen 'Intersport Coachingzone' im Internet ist es, die Menschen in den vier Intersport-Ländern Österreich, Ungarn, Tschechien und Slowakei zu mehr Fitness zu animieren", erläutern die beiden das Projekt betreuenden Mediazone-Geschäftsführer Josef Voglsam und Wolfgang Chmelir das Konzept. Dazu wurde eine Applikation entwickelt, für die sich der User mittels Facebook-Login und damit ohne lästiges weiteres Anmeldeverfahren registrieren und anschließend Trainingsziele und Trainingspläne erstellen kann. Durch die intensive Verknüpfung mit Facebook werden diese Ziele und Pläne unter den Freunden des Users bekannt gemacht und können von diesen kommentiert werden - dadurch entsteht ein großer viraler Effekt. Zudem ist es möglich, Freunde zum Trainieren einzuladen. In der nächsten Ausbaustufe können Wetten auf den Trainingserfolg von Freunden abgegeben werden.

Zudem wurde eine große Online-Promotion umgesetzt. Die User werden hier aufgefordert, ihre ganz persönlichen Coachingzonen zu fotografieren und hochzuladen - seien es echte Sportstätten, aber auch andere - oft unbeachtete - Möglichkeiten, fit zu werden wie etwa beim Schieben eines Kinderwagens, beim Stiegensteigen in den vierten Stock und so weiter. Die Internet-User wählen hier die besten oder auch die originellsten Fotos aus, für die Gewinner gibt es attraktive Preise. Die Mediazone übernimmt außerdem die Komplettbetreuung der Facebook-Seiten von Intersport in Ungarn, Tschechien und in der Slowakei.

"Mit der Intersport Coachingzone können wir perfekt den im Unternehmen vorhandenen Content mit einer viralen Bewegung verbinden - das gab es in Österreich in dieser Form bisher noch nicht", freuen sich die beiden Mediazone-Geschäftsführer Wolfgang Chmelir und Josef Voglsam.

Die "Mediazone Advertising GmbH" ist eine der größten Spezialagenturen für Kommunikation in Social Networks in Österreich. Zudem ist sie der größte heimische Online-Jugendvermarkter. Als Spin-Off von Szene1 kann die Mediazone auf das Know-how aus dem Aufbau einer derart erfolgreichen Online-Community zurückgreifen.

Credits:

Kunde:
Intersport Austria GmbH
Marketingleitung: Fritz Radinger
Leitung Unternehmenskommunikation: Christian Mann

Agentur:
Mediazone Advertising GmbH
Konzept: Wolfgang Chmelir, Alexander Holzhammer, Josef Voglsam
Kundenberatung: Josef Voglsam, Wolfgang Chmelir
Projektleitung: Wolfgang Hafenscher (Programmierung), Josef Voglsam (Gesamtleitung)
Grafik: Mario Mauracher
Content Management CEE-Region: Martin Hanzel