pts20101005021 Bildung/Karriere, Medien/Kommunikation

Neuer elektronischer LESE:SAAL für Bildungseinrichtungen

Fürs Studium benötigte Normen online lesen

Wien (pts021/05.10.2010/12:30) Normen gehören in zahlreichen Lehrgängen, Studien und Schulen gewissermaßen zur Pflichtlektüre. Um Schülern und Studierenden den Zugang zu den jeweils aktuellen Dokumenten ihres Bereichs zu erleichtern, wartet Austrian Standards plus Publishing (AS+P) seit Anfang Oktober 2010 mit einer neuen Lösung auf: dem elektronischen LESE:SAAL für Bildungseinrichtungen.

Hochschulen und Berufsbildende Schulen können im LESE:SAAL ihren Schülern und Studenten diejenigen Normen in einer virtuellen Bibliothek zur Verfügung stellen, die für den Unterricht benötigt werden.

Produktmanagerin DSA Elisabeth Fehrer erklärt die Ausgangslage: "Das österreichische Bildungssystem steht vor neuen Herausforderungen, um den Übergang zur Wissensgesellschaft zu meistern. AS+P möchte seinen Beitrag dazu leisten und hat eine Bildungsoffensive gestartet. Das Angebot des elektronischen LESE:SAAL richtet sich an Bildungsträger und kann auf die jeweiligen Bedürfnisse maßgeschneidert werden."

180 Fachgruppen

Das derzeitige Gesamtportfolio des LESE:SAAL umfasst ÖNORMEN (inkl. aller Europäischen Normen), Internationale Normen (ISO) und ÖVE-Dokumente, die in ca. 180 Fachgruppen sortiert sind. Aus diesen Gruppen kann frei gewählt werden - welche Themen eben benötigt werden.

Die Bezahlung erfolgt nach einem Leasing-Modell, das sich nach der Anzahl der Normengruppen richtet, inklusive einer Systempauschale, die von der Anzahl der berechtigten User abhängig ist.

Die gewählten Dokumente sind über eine browserbasierte Webplattform mittels User-Kennung zugänglich und können direkt am Bildschirm gelesen werden.

DSA Elisabeth Fehrer: "Dieses sehr günstig kalkulierte Preismodell beinhaltet nur Leserechte, Ausdrucken oder Kopieren ist aus Urheberrechtsgründen nicht möglich. Wir sind aber überzeugt, dass mit dem raschen und unkomplizierten Einblick in die benötigten Normen das Studium wesentlich erleichtert wird."

Zudem kann innerhalb der gewählten Normensammlung per Volltextsuche recherchiert bzw. das Ergebnis mit Filtern, z.B. nach Datum oder Gültigkeit, verfeinert werden.

Immer auf aktuellem Stand

Die Benutzer des LESE:SAAL haben durch die automatische 14-tägige Aktualisierung die Sicherheit, auf einen topaktuellen Stand der Technik zuzugreifen.

Im LESE:SAAL kann der User zwischen einer deutschen und englischen Oberfläche wählen. Parallel kann auch immer im Gesamtbestand aller erhältlichen Normen von Austrian Standards plus gesucht werden. Normen, die nicht im gebuchten Portfolio enthalten sind, können von Studenten entweder auf eigene Rechnung erworben oder kostenlos in der Customer Area von Austrian Standards in der Heinestraße 38 im 2. Wiener Gemeindebezirk während der Öffnungszeiten eingesehen werden.

Der Bestand lässt sich bei Bedarf durch die Buchung weiterer Fachgebiete erweitern. Die technische Anbindung erfolgt individuell je nach der vorhandenen IT-Infrastruktur der Bildungseinrichtung bzw. nach der Anzahl der gewünschten User.

Aussender: Austrian Standards plus
Ansprechpartner: Dr. Johannes Stern