pts20101006008 Bildung/Karriere, Medien/Kommunikation

Lehrlingssituation in Österreich verschärft sich

Mediazone präsentiert große Lehrlingsumfrage

Salzburg (pts008/06.10.2010/08:21) Diskussionen rund um das Thema Lehrlingsproblematik stehen in Österreich seit Jahren auf der Tagesordnung. Einerseits klagt die Jugend über ein zu geringes Angebot an Lehrstellen, auf der anderen Seite haben Unternehmen Probleme qualifizierten Nachwuchs zu finden. Geburtenschwache Jahrgänge verschärfen das Problem zudem. Obwohl über 70 % der Jugendlichen bereits die Möglichkeit der "Lehre mit Matura" kennen, findet die Mehrheit der Befragten eine Ausbildung in einer höheren Schule erfolgsversprechender.

Die Mediazone Advertising GmbH hat eine Online-Umfrage auf Szene1.at durchgeführt und bei den Arbeitnehmern von Morgen nachgefragt, was diese zum Thema Lehre und Ausbildung denken. Insgesamt haben 2.386 Jugendliche zwischen 10 und 20 Jahren daran teilgenommen. Die Ergebnisse zeigen deutlich: für Jugendliche, die sich für eine Lehre entscheiden, stehen die Argumente "Ich möchte mein erstes eigenes Geld verdienen" sowie Unabhängigkeit und Selbständigkeit im Vordergrund, während bei der Wahl des Lehrbetriebs gutes Betriebsklima vor einem guten Gehalt steht. Jugendliche informieren sich hauptsächlich beim AMS sowie auf Berufsinformationsmessen über die Jobmöglichkeiten. Hier besteht jedoch noch hoher Aufklärungsbedarf, da nur ca. 30 % der Jugendlichen wissen, dass es ca. 300 Lehrberufe gibt. Die angebotenen Informationen und Bewerbungsmöglichkeiten auf vielen Firmenhomepages bezüglich der Ausbildungsmöglichkeiten lassen nach Meinung der Befragten sehr zu wünschen übrig. "Für Unternehmen ist es notwendig die erwähnten Fakten in der Lehrlingsansprache zu berücksichtigen und die Jugendlichen dort anzusprechen wo sie sich tagtäglich aufhalten. Nämlich in den sozialen Netzwerken", betont Mediazone Geschäftsführer Josef Voglsam.

Die Mediazone Advertising GmbH unterstützt seit Jahren Unternehmen, wie Kika, Leiner, Spar, DM, Telekom Austria und T-Mobile, die Jugendliche schon über Soziale Netzwerke wie Szene1 und MySpace ansprechen, mit kreativen und innovativen Ideen erfolgreich bei ihren Online-Lehrlingskampagnen. Als Tochterfirma der Szene1 New Media AG ist die Agentur eine der größten Spezialagenturen für Kommunikation in Social Networks in Österreich. "Als Spin-Off von Österreichs größter Event-Community Szene1.at können wir auf die Erfahrung und das Know-How aus acht Jahren im Umgang mit Social Media zurückgreifen.", sagt Geschäftsführer Christian Steiner und ergänzt: "Wir bieten den Unternehmen nicht nur das größte österreichische Jugendvermarktungsnetzwerk, sondern auch viele kreative Ideen, von Gewinnspielen über Facebook-Applikationen zu klassischen Online-Ads. Der Phantasie und dem Ideenreichtum sind dank der neuen Social Media Tools keine Grenzen gesetzt."

Aussender: Mediazone Advertising GmbH
Ansprechpartner: Wolfgang Chmelir