pts20101214016 Produkte/Innovationen, Medizin/Wellness

Neuer Europäischer Ayurveda-Herstellerverband sorgt für Qualität und Transparenz

APTA setzt sich für die Zukunft des Ayurveda ein


Hamburg (pts016/14.12.2010/10:30) Die APTA - Ayurveda Producers' and Traders' Association Europe wurde jetzt von einigen namhaften Herstellern gegründet, um durch eine kontinuierliche politische Arbeit und Forschung die große ayurvedische Produktvielfalt zu gewährleisten und weiter zu entwickeln. Damit wird eine wichtige Lücke in der Ayurveda-Branche geschlossen; denn bisher gab es keine kompetente Vertretung für die fachlichen Fragen im Bereich der Ayurveda-Produkte. Die Gesundheitslehre des Ayurveda bietet über Lebensmittel, Nahrungsergänzungsmittel, Kosmetika und andere Produkte vielfältige Möglichkeiten für eine gesundheitsorientierte Lebensführung.

Damit Ayurveda-Berater, -Therapeuten, Konsumenten und Hersteller auch in Zukunft mit diesem natürlichen und ganzheitlichen System arbeiten können, wird die APTA diese entscheidende Lücke in der Ayurveda-Branche mit konkreter Projektarbeit füllen; denn speziell die Fragen der Produktqualität und Verkehrsfähigkeit erfordern eine besondere Aufmerksamkeit und Schwerpunktbildung.

Neben der Gesetzgebung auf nationaler und europäischer Ebene werden ohne direkte Wahrnehmung der Öffentlichkeit Verordnungen entwickelt, die die Verfügbarkeit von ayurvedischen Produkten reglementieren und einschränken sollen. Hier wird der neue Herstellerverband frühzeitig initiativ werden, um die Zukunft des Ayurveda zu sichern. Als erste Maßnahme hat die APTA bereits mehrere Einwände (Eingaben) für die Stoffliste des Bundesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) formuliert und eingereicht. Selbst bei Vertretern des Ayurveda herrscht teilweise Unkenntnis über die aktuelle rechtliche Situation. Aktuelles Beispiel ist die initiierte Petition an den Deutschen Bundestag gegen Regelungen der THMD, die aber bereits seit mehreren Jahren gültig ist und gänzlich andere Inhalte regelt. Die APTA möchte an aktuellen und dringenden Themen arbeiten wie "Novel Food" und die grundsätzliche Verkehrsfähigkeit von Pflanzen in der EU.

Der Ayurveda, die altindische Gesundheitslehre und Heilkunde, entwickelt zunehmende Bedeutung für unsere Gesellschaft, denn er bietet alternative Lösungsansätze zur Gesunderhaltung. Durch einen ganzheitlichen Ansatz, der Lebensführung, Ernährung und im Bedarfsfall eine sanfte Therapie miteinander vereinigt berücksichtigt er insbesondere die Bedürfnisse einer alternden Gesellschaft (demoskopischer Faktor).

Zweck des Vereins ist die Förderung der klassischen indischen Gesundheitslehre "Ayurveda" und der indoeuropäischen Naturheilkunde in Deutschland und Europa. Der Satzungszweck des Vereins wird insbesondere verwirklicht durch Förderung einer gesundheitsbezogenen Lebensweise in der Bevölkerung, Erstellung wissenschaftlicher Dokumentationen zu Eigenschaften und zur Wirkung ayurvedischer Kräuter und Produkte, wissenschaftliche Forschung zur Verwendung indischer und ayurvedischer Produkte, Ausbildung und Weiterbildung, Presse - und Öffentlichkeitsarbeit, die Veranstaltung von Vorträgen, Seminaren und Workshops zur gesundheitlichen Aufklärung der Bevölkerung, Förderung entsprechender Literatur und Medien, sowie die Einladung und Förderung von indischen Ärzten, Wissenschaftlern und Autoren.

Die Gründungsmitglieder von APTA kommen aus den Firmen: Maharishi Ayurveda Products Europe B.V, Holisan BV, OM Vital Vertriebs GmbH (Aashwamedh) und Amla Natur Vertriebs GmbH. Zur ersten Vorsitzenden wurde Frau Gayatri Puranik gewählt, Stellvertreter sind Dr. med. Oliver Werner und Harrie Sandhovel. Geschäftsführer des Verbandes ist Prof. Dr. Martin Mittwede.

Mit gesammelter Fachkompetenz der Hersteller wird der Verband in den Bereichen Recht, Produktqualität, Forschung und Entwicklung konstruktiv wirken und die Sache des Ayurveda in Europa weiter voranbringen. Dabei sind Kooperation und Zusammenarbeit mit anderen Verbänden willkommen.

Kontakt:
APTA - Ayurveda Producers' and Traders' Association Europe
Edith-Stein-Platz 4
21035 Hamburg
info@apta-europe.org
http://www.apta-europe.org

(Ende)
Aussender: APTA - Ayurveda Producers´ and Traders´ Association Europe
Ansprechpartner: Prof. Dr. Martin Mittwede
E-Mail: info@apta-europe.org
|