pts20181130021 Kultur/Lifestyle, Handel/Dienstleistungen

Online Fotoservice smartphoto erwartet von November bis Dezember über 17 Millionen hochgeladene Fotos

Basel (pts021/30.11.2018/14:00) In den Spitzenmonaten November und Dezember haben die Kunden von smartphoto im Vorjahr exakt 16'511'595 Fotos hochgeladen. Dieses Jahr erwartet der online Fotoservice im gleichen Zeitraum deutlich mehr als 17 Millionen auf alle seine Webseiten hochgeladene Digitalfotos. In der Spitzenstunde vor letzten Weihnachten wurden pro Sekunde 20 Fotos hochgeladen; 2 von 5 Fotos wurden bei smartphoto.ch auf einem iPhone aufgenommen.

Das Grosslabor von smartphoto arbeitet schon seit Monaten fieberhaft an der Vorbereitung für die Bewältigung der enormen Bestelleingänge vor Weihnachten.

Der erste Test, ob die Produktion und die Webserver diesem Ansturm standhalten, war der erfolgreich bewältigte Run zum Black Friday. Im Vergleich zu konventionellen Online-Shops muss smartphoto nicht nur Bestelldaten aufnehmen und Ware aus dem Lager versenden, sondern in kurzer Zeit zusätzlich eine enorme Menge an Bilddaten entgegennehmen, diese für den Druck optimieren und speichern sowie die bestellten Fotoprodukte digital drucken und verarbeiten bevor sie versendet werden können. Dies ist von November bis Dezember nur dank zusätzlicher Schichtarbeit an Samstagen und Sonntagen und einer mehr als verdoppelten Belegschaft in der Produktion möglich sowie eine maximal optimierte Technik für den Foto-Upload und -Speicherprozess.

Der absolute Spitzentag war letztes Jahr Sonntag, der 10. Dezember, mit 677'885 hochgeladenen Fotos. Die Stunde mit den meisten hochgeladenen Fotos in 2017 war hingegen am Dienstag, den 12. Dezember, zwischen 21 und 22 Uhr, mit knapp 20 Fotos pro Sekunde.

Eine statistische Auswertung von anonymisierten Daten (Exif-Bilddaten) zu dieser Rekordstunde liefert folgende Ergebnisse für die Besucher und Kunden von http://www.smartphoto.ch :

Aufnahmedatum der hochgeladenen Fotos

85 % der in dieser Spitzen-Stunde hochgeladenen Fotos wurden im selben Jahr (2017) aufgenommen, 7 % im Vorjahr und 8 % 2015 oder früher. Das älteste Aufnahmedatum der in dieser Stunde hochgeladenen Fotos ist das Jahr 2000. Im gleichen Jahr wurde der Fotoservice erstmals online geschaltet.

In dieser Top-Stunde am 12. Dezember 2017, 21 bis 22 Uhr, bestellten Kunden vornehmlich Fotoprodukte als Weihnachtsgeschenk. Es wäre jedoch eine falsche Annahme, dass die dafür verwendeten Fotos hauptsächlich aus weihnachtlichen oder winterlichen Motiven bestehen, denn 2 von 3 der hochgeladenen Fotos wurden nicht im 4. Quartal aufgenommen und jedes vierte wurde während den Sommermonaten Juli und August geschossen.

Marke und Modell der verwendeten Kamera

Die Schweiz ist traditionell ein iPhone-Land. In 2017 wurden jedoch erstmals mehr Smartphones mit Googles Betriebssystem Android verkauft. Die bei smartphoto.ch in der Rekordstunde hochgeladenen Fotos werden aber noch klar vom iPhone dominiert. Die Top 5-Gerätehersteller und die am häufigsten verwendeten Modelle gemäss den analysierten Bilddaten:

AnteilMarkeTop 3 Modelle
40.5%Apple1. iPhone 6/6s // 2. iPhone 7 // 3. iPhone SE
14.4%Canon1. EOS 600D (digitale Spiegelreflexkamera 18 MP) // 2. EOS 60D (digitale Spiegelreflexkamera 17.9 MP) // 3. EOS 100 D (digitale Spiegelreflexkamera 18 MP)
13.5%Samsung1. Galaxy S7 (SM-G930F) // 2. Galaxy S5 (SM-G900F) // 3. Galaxy S5 mini (SM-G800F)
12.5%Nikon1. D7100 (digitale Spiegelreflexkamera 6.1 MP) // 2. D500 (digitale Spiegelreflexkamera 20.9 MP) // 3. D750 (digitale Spiegelreflexkamera 24.3 MP)
8.1%Sony1. DSC-HX50V (digitale Kompaktkamera 20 MP) // 2. Verschiedene Modelle mit je kleinem Anteil

Über smartphoto
Die Firma smartphoto AG war von 1995 bis 2011 in der Schweiz unter dem Namen ExtraFilm AG tätig. Sie ist ein Tochterunternehmen der smartphoto group NV. Die Gruppe mit Sitz in Belgien ist in 12 europäischen Ländern ansässig und zählt europaweit zu den grössten digitalen Online-Fotoservice-Anbietern. Das Sortiment besteht aus über 600 personalisierbaren Fotoprodukten, die direkt online - ohne Software-Download - gestaltet werden können. Das Produktportfolio umfasst die Kategorien Fotobücher, Wanddekoration (Leinwände, Alu-Dibond, Acryl...), Fotogeschenke (Kissen, Tassen, T-Shirts, Handyhüllen...), Grusskarten, Fotokalender und Fotoabzüge.

Kontakt: Christelle Grisnaux | smartphoto AG | Hauptstrasse 70 | Postfach 316 | CH-4132 Muttenz | Telefon: + 41 61 487 77 55 | Mail: christelle.grisnaux@smartphoto.com

Aussender: smartphoto AG
Ansprechpartner: Christelle Grisnaux